5 Reisetipps für deinen Kurzurlaub über Pfingsten!

April 28, 2022

5 Reisetipps für deinen Kurzurlaub über Pfingsten!

von Julia- Thema: Reisen - Lesezeit: 6 Minuten

5 Reisetipps für deinen Kurzurlaub über Pfingsten!

Die Ostereier sind gefunden, die Schokohasen aufgefuttert und der Alltag hat uns wieder in seine Fänge genommen. Doch die nächste Auszeit lugt bereits um die Ecke. Pfingsten steht an und somit die ideale Zeit für einen sommerlichen Kurzurlaub in Deutschland oder einem unserer Nachbarländer. Ich habe fünf tolle Destinationen für deinen Kurzurlaub über Pfingsten gesammelt. Denn wie sagt man so schön: Nach der Reise ist vor der Reise! Die Zeit dazwischen versüßt man sich am besten mit Reiseplanung. Und schon bald spielen wir dann eine neue Runde ‚„Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“

In diesem Artikel:

  • Kurzurlaub über Pfingsten am Strand
  • Wandern in den bayrischen Bergen
  • Pfingstlicher Städtetrip nach Prag
  • Ein Besuch im Großherzogtum Luxemburg
  • Aktivurlaub in der Eifel

 

1. Strandurlaub in den Niederlanden

    Du willst ans Meer, hast aber keine Lust, ins Flugzeug zu steigen. Wie wäre es dann mit einem Kurztrip in die Niederlande? Die Region rund um Den Haag ist für ihre weitläufigen Strände und die gemütliche Strandkultur bekannt. Im Juni kannst du bereits mit Temperaturen von bis zu 20 °C rechnen.

    Am Strand vonScheveningen erwartet dich der berühmte Pier mit Riesenrad inklusive eines großen Angebots an Cafés und Bars. Wenn du dich eher nach Ruhe sehnst, unternimmst du am besten einen Abstecher ins nahe Naturschutzgebiet Meijendel.

    holland urlaub ferien nrw deutschland niederlande strand meer

     

    2. Ruheoase Oberbayern

      Oberbayern liegt im Süden von Bayern und ist immer eine gute Urlaubswahl. Zu Pfingsten merkt man den allsommerlichen Besucheranstieg zwar schon deutlich, deswegen musst du aber noch lange nicht mit den Massen schwimmen. Auf einer Fläche von über 17500 km² findet sich immer ein ruhiges Plätzchen nur für dich. Statt in den Eibsee zu hüpfen, tauchst du im Riegsee ab, anstelle der Zugspitze erklimmst du den Wank und die Wanderung zu den Kuhfluchtwasserfällen ersetzt du mit einem Ausflug zum Glasbach Wasserfall. Schöne Seen, Natur und Berggipfel gibt es in Oberbayern für jeden!

       

      3. Zu Fuß durch Prag

      Prag – die "Stadt der hundert Türme“ – lockt mit einer ausgewogenen Mischung aus gutem Wetter, leckerem Essen und erlesenemSightseeingprogrammzu einem Kurzurlaub über Pfingsten. Neben den besagten hundert Türmen erwarten dich die berühmte Karlsbrücke, die imposante Prager Burg, ein belebtes historisches Stadtzentrum und noch so viel mehr! Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten liegen alle nah beieinander. Prag kannst du somit ausgesprochen einfach zu Fuß erkunden, ohne dabei auf öffentliche Verkehrsmittel oder Taxis angewiesen zu sein.

      Genussreise: Rund um die Moldau finden sich tolle Restaurants für den Abend und mit einer Kartoffel am Spieß oder einem berühmten gefüllten Trdelník schnabulierst du dich munter durch den Tag.

       

       

      Markiere ALLE deine Reiseziele auf der magnetischen Weltkarte:

      MEHR INFOS

      weltkarte schwarz weiss magnetisch reiseziele markieren geschenk

       

      4. Kurzurlaub zu Pfingsten in Luxemburg

      Das Großherzogtum Luxemburg bietet die perfekte Mischung aus Stadt- und Natururlaub. Auf knapp 2600 km² Landmasse vereinen sich Ruhe und Städtetrubel zu einem vielversprechenden Ganzen. Mein Tipp: Beginne deinen Kurzurlaub mit einer ausgiebigen Portion Wandergenuss entlang des Mullerthal Trails und schließe danach ein oder zwei Tage in Luxemburg Stadt an.

      Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Luxemburg Stadt:

      • Unter- sowie Oberstadt
      • Fort Thüngen
      • Kasematten
      • Erholungszeit im Stadtpark
      • Das idyllische Stadtviertel Pfaffenthal

       

      5. Aktivurlaub in der Eifel

      Die Vulkaneifel ist ein exzellentes Ziel für einen aktiven Kurzurlaub über Pfingsten. Wandern, Wellness und vulkanische Natur – all das und noch mehr macht deine Auszeit in der Eifel zu einem einzigartigen Erlebnis. Bestaune den Laacher See, wirf einen Blick auf den Wallender Born – einem faszinierenden Kaltwasser-Geysir – und genieße den Anblick der Maare. In manchen der wassergefüllten Krater der erloschenen Vulkane kann man sogar schwimmen!

      Du brauchst noch mehr Reisetipps für deinen Kurzurlaub in den Pfingstferien? Wir helfen dir gerne – schick uns einfach eine kurze Nachricht!

      PS: Einen Extra-Tipp habe ich noch für dich. In diesem Artikel findest du die besten Ausflüge rund um Würzburg. Viel Freude beim lesen und entdecken.

       

      Ciao, Servus und bis bald…

      Julia


      Schreiben Sie einen Kommentar

      Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.