Die 10 größten Städte Deutschlands – Berlin, München, Essen

September 28, 2021

Die 10 größten Städte Deutschlands – Berlin, München, Essen

Deutschland hat mehr als 80 Millionen Einwohner und viele von ihnen wohnen in der Großstadt oder einer Metropole. Wusstest du, dass es 4 Städte mit mehr als 1 Millionen Einwohner in Deutschland gibt? Insgesamt 80 Städte in unserem Heimatland gelten als Großstadt, weil diese mehr als 100.000 Einwohner zählen.

Wir erzählen dir welche Städte sich in den „Top Ten“ befinden und wohin sich ein Städte Trip besonders lohnt. Ausflüge über ein langes Wochenende nach Berlin, München oder Hamburg sind beliebt aber wo könnte man noch ein paar Tage Sightseeing erleben? Wir zeigen es dir!

 

  1. Berlin – Hauptstadt Metropole

Unsere Hauptstadt hat mehr als 3,6 Millionen Einwohner. Damit ist Berlin mit Abstand die größte Stadt in Deutschland. Seit einigen Jahren ist die Metropole beliebter denn je. Die Einwohnerzahl steigt stetig und immer mehr Touristen kommen jedes Jahr aufs Neue um Berlin zu entdecken. Kunst, Kultur und Geschichte erfährst du am Brandenburger Tor, am Reichstag oder im Museumsviertel. Kulinarisch ist Berlin sowieso ein Highlight. Szene Bars, Sterne Restaurants und Hippe Cafe´s lassen dein Herz höherschlagen.

Bist du bereit für Berlin?

 

  1. Hamburg – Hansestadt an der Elbe

Die „Perle“ an der Elbe hat 1,8 Millionen Einwohner und ist auch ein eigenständiges Bundesland innerhalb Deutschlands. Auch nach Hamburg kommen jährlich immer mehr Touristen um die wunderschöne Stadt im Norden zu besichtigen. Die Elphilharmonie, die Alster, das Schanzenviertel und der Hafen sind nur einige der bekannten Hot Spots der Metropole. Für Fischliebhaber ist ein Besuch des Fischmarkts unumgänglich. Für Nachteulen und Party People ist die Reeperbahn auf St. Pauli genau das richtige.

Warst du schon mal in Hamburg?

 

  1. München – Bayerische Hauptstadt

Kurz vor den Alpen liegt die Bayerische Hauptstadt München mit knapp 1,5 Millionen Einwohnern. Allein das Oktoberfest, welches Weltbekannt ist, lockt mehrere Millionen Besucher in die Metropole München. Aber auch abseits des Oktoberfests ist die Stadt eine Reise wert. Ein Café auf dem Marienplatz genießen, ein Spaziergang im Englischen Garten oder ein Weißbier im Hofbräuhaus trinken sind die beliebtesten Aktivitäten in München. Wer dann noch Lust auf Berge und Natur hat, hat es gar nicht weit bis zu den Alpen oder einem schönen See in der Umgebung.

Servus München!

 

  1. Köln – Kölner Dom oder Karneval?

Auch die Stadt Köln gilt als Metropole, denn sie hat mehr als 1 Millionen Einwohner. Direkt am Rhein gelegen gilt die Stadt als attraktives Ausflugsziel in Nordrhein-Westfalen. Du kannst Kultur und Religion im weltbekannten Kölner Dom erfahren und ein kaltes Kölsch in einer der unzähligen Kneipen genießen. Der Kölner Karneval lockt immer wieder unzählige Touristen in die Stadt und verwandelt die Straßen in ein buntes Treiben.

Karneval in Köln? Bist du dabei?

 

Empfehlung:
Mit unseren Stadt Postern bringst du Deine Lieblingsstadt oder Deine Heimatstadt in dein Zuhause. Entdecke den Stadt Poster Konfigurator und erstelle ganz einfach Dein neues Stadt Poster.

stadt poster kaufen online shop

 

  1. Frankfurt am Main – „Mainhattan“

Frankfurt am Main ist die größte Stadt die nicht mehr als Metropole gilt. Knapp 750.000 Einwohner zählt die Stadt in Hessen. Hier ist das Finanzviertel mit seinen Hochhäusern das Herz der Stadt. Weil die Skyline der Stadt von weitem schon zu sehen ist, wird auch schon mal von „Mainhattan“ gesprochen. Vom Maintower aus hast du eine atemberaubende Aussicht und in der Altstadt kannst du bei einem Kaffee verweilen. Außerdem hat Frankfurt den größten Flughafen Deutschlands. Von hier aus beginnt für viele Touristen der Urlaub in der ganzen Welt.

Bist du schon Urlaubsreif?

 

  1. Stuttgart – Canstatter Wasen

Die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg hat mehr als 600.000 Einwohner und ist auch ein beliebtes Reiseziel. Viele Parkanlagen und einige Schlösser machen Stuttgart zu einer geschichtsträchtigen Stadt. Wer eine alternative zum Münchner Oktoberfest sucht ist eventuell auf den Cannstatter Wasen gut aufgehoben. Das Volksfest wird von Millionen Menschen besucht und bietet Spiel und Spaß für Groß und Klein.

Bereit für die Wasen?

 

  1. Düsseldorf – Shopping auf der „Kö“

Düsseldorf am Rhein gelegen ist mit 600.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in NRW. Außerdem ist Düsseldorf die Hauptstadt des Bundeslands. Sie gilt als Stadt für Kunst, Mode und Kultur. Auf der „Kö“, der beliebten Einkaufsstraße, findest du Luxusboutiquen und edle Restaurants. Die Düsseldorfer Altstadt ist für ihre rund 260 Kneipen bekannt in denen du das typische Alt Bier trinken kannst.

Durst in Düsseldorf?

 

  1. Leipzig – Kunst und Kultur

Die beliebte Messestadt hat knapp 600.000 Einwohner und liegt im Bundesland Sachsen. Auch diese Stadt wird vor allem bei jungen Menschen immer beliebter. Auf dem Markt kannst du die historischen Gebäude wie das Alte Rathaus bestaunen und auch die Nikolaikirche ist definitiv ein Besuch wert.

Hast du Lust auf Leipzig?

 

  1. Dortmund – Fußball und das Ruhrgebiet

Die Stadt Dortmund mit ebenfalls knapp 600.000 Einwohnern ist wahrscheinlich aufgrund ihres erfolgreichen Fußball Vereins europaweit bekannt. Sie liegt am Rande des Ruhrgebiets im Westen Deutschlands. Geprägt von der Bergbau Zeit hat die Stadt sich heute gewandelt. Das Konzerthaus ist beliebt bei Musik Liebhabern und das Fußballmuseum bei Sport Fans.

DFB Fußball Museum oder Musik im Konzerthaus?

 

  1. Essen – Ruhrpott Industrie Kultur

Essen liegt mitten im Ruhrgebiet und hat mehr als 550.000 Einwohner. Die Industriekultur ist die Identität der Stadt. Die Zech Zollverein, eine stillgelegte Bergbau Zeche, ist sogar UNESCO Weltkulturerbe. Der Stahl Konzern Thyssen Krupp hat hier seine Heimat und die Villa Hügel war einst die Residenz von Alfred Krupp. Für einen Drink oder Cocktail empfehlen wir die „Rü“ in Essen Rüttenscheid und Sport und Natur erlebst du am Baldeneysee im Süden der Stadt.

Industriekultur erleben?

 

Das waren unsere Tipps für die 10 größten Städte in Deutschland. Hat dir der Artikel gefallen? Dann gib uns gerne ein Feedback über das Kontaktformular.

 

Ciao, Servus und bis bald…

Ansgar

 

Du liest gerade:
Die 10 größten Städte Deutschlands – Berlin, München, Essen