Die 9 schönsten Seen in Österreich – Tipps für deinen Bade- und Wanderurlaub!

Oktober 07, 2022

Die 9 schönsten Seen in Österreich – Tipps für deinen Bade- und Wanderurlaub!

Die 9 schönsten Seen in Österreich – Tipps für deinen Bade- und Wanderurlaub!

von Julia- Thema: Reisen - Lesezeit: 8 Minuten

 

Die österreichischen Seen sind ideale Urlaubsziele für Genussreisende, Fotografen und Entspannungssuchende. Die kleinen und großen Seen in Österreich laden nicht nur zum Baden, sondern auch zum Spazieren und Wandern ein. Ich habe für dich eine Liste mit den neun schönsten österreichischen Seen zusammengestellt. Sogar ein kleiner (noch) Geheimtipp ist darunter.

 

In diesem Artikel:

  • Die schönsten Seen in Österreich
  • Lage und Anfahrt
  • Beste Reisezeit

 

1. Achensee

Der Achensee im österreichischen Tirol führt die Liste der schönsten Seen in Österreich aus mehreren Gründen an: Zum einen lockt er mit seinem bestechend blauen Wasserund einem atemberaubenden Bergpanorama. Zudem ist er der ideale Spot für Wasseraktivitäten wie Bootsfahrten, SUP oder Windsurfen.

 

2. Attersee

Mit einer Länge von knapp 19 Kilometern und einer Breite von bis zu 3 Kilometern ist der Attersee genau der richtige Ort für badelustige Urlauber. Weder zu klein noch zu groß bietet er genau das richtige Maß an Ruhe und Abwechslung. Du findest ihn im Salzkammergut nur eine gute Stunde Fahrt von Salzburg entfernt. Falls du allerdings eine Reise während der deutschen oder österreichischen Sommerferien planst, solltest du dich auf einen regen Andrang einstellen. 

 

3. Wörthersee

Aufgrund seiner südlichen Lage ist der Wörthersee nicht nur einer der schönsten Seen in Österreich, sondern auch gleichzeitig einer der wärmsten. Auf und rund um den Wörthersee hast du eine große Auswahl an Aktivitäten, Wanderrouten und Sehenswürdigkeiten. Ein Besuch beim Wörthersee lohnt sich das ganze Jahr über.

Wasser ist dein Element? Dann hol es dir doch als wasserstarkes Poster ins Wohnzimmer!

 

4. Mondsee

Ein See in Form eines Halbmondes. Das gibt es! Und zwar im Salzkammergut. Der ca. 16 km² große Mondsee ist ein beliebtes Ziel für Familien, Fahrradfahrer, Wanderer und Fotografen. Von der deutschen Grenzen aus erreichst du ihn in unter einer Stunde Fahrzeit.

 

5. Fernsteinsee

Wenn du ohne Vignette auf dem Weg von Bayern nach Italien in Tirol unterwegs bist, kommst du um den Fernsteinsee praktisch gar nicht herum. Direkt an der Fernstraße gelegen, entzückt er Vorbeifahrende mit tiefblauem Wasser und hohen Bergenringsherum.

Tipp: Der Fernsteinsee gehört nicht nur zu den sehenswertesten Seen in Österreich, er ist auch ein beliebtes Tauchgebiet.

 

6. Hallstätter See

Der Hallstätter See liegt im Salzkammergut und ist eher weniger für sein Gewässer bekannt. Jährlich fluten ganze Touristenscharen den am Westufer liegenden Ort Hallstatt, um ein Stück des Instagram-Fotokuchens abzubekommen. Auch wenn See und Ort Touristenmagnete sind, ist der Hallstätter See mehr als sehenswert. Ich empfehle dir, deinen Besuch auf außerhalb der Ferien- und Sommerzeit zu legen.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Seen Österreichs kannst du nicht nur in deinen Erinnerungen, sondern auch auf deiner magnetischen Weltkarte sammeln.

 

7. Weißensee

Klares Wasser, naturbelassene Idylle und Badespaß für die ganze Familie. Der Weißensee gehört nicht ohne Grund zu den schönsten und beliebtesten Seen Österreichs. Egal ob im Winter oder im Sommer – die Region Kärnten bietet dir die perfekte Mischung aus Aktivurlaub und Wellnessprogramm und wird darüber hinaus für ihren sanften Tourismus geschätzt.

 

8. Neusiedler See

Mit einer Länge von 36 km und einer Gesamtfläche von knapp 315 km² gehört der Neusiedler Seen zu den größten Seen Österreichs. Er befindet sich hauptsächlich im österreichischen Bundesland Burgenland, ein kleiner Teil des Sees gehört jedoch zu Ungarn.

 

9. Pillersee

Der Pillersee erwartet dich im Bundesland Tirol nur unweit von der deutschen Grenze entfernt. Er ist ein echter Seenzwerg. Aufgrund seiner idyllischen Lage und der großen Auswahl an (Wasser)Aktivitäten kann er trotzdem mit den größeren Seen mithalten und hat seinen Platz unter den schönsten Seen Österreichs redlich verdient. Die beste Reisezeit für den Pillersee ist in den Monaten Mai und Juni. Dann ist es noch wunderbar ruhig, aber das Wetter mit etwas Glück schon sonnig und warm.

 

Welcher ist dein Lieblingssee in Österreich? Bei weiteren Fragen zu den schönsten Seen in Österreich kannst du dich jederzeit per E-Mail an uns wenden!

 

Servus, Ciao und bis bald …   

Julia


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.