Die größten Seen in Bayern – und wo du sie findest

Februar 25, 2024

Bist du bereit, einmal tief Luft zu holen und in die atemberaubende Seenlandschaft Bayerns einzutauchen? Die größten Seen Bayerns sind weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als beeindruckende Naturwunder bekannt und von daher perfekte Urlaubsziele für Abenteuerlustige ebenso wie für Erholungssuchende. In diesem Artikel nehme ich dich mit auf eine abwechslungsreiche Reise zu neuen (See-)Ufern. Jeder dieser größten Seen in Bayern legt es darauf an, von dir entdeckt zu werden und dich mit seinen Besonderheiten zu beeindrucken. Und um deine persönlichen Reiseerinnerungen später nachzuzeichnen, lege ich dir die magnetische Deutschlandkarte von VACENTURES ans Herz. Also ran an die Karte und raus in die Natur!

Inhaltsverzeichnis:

  • Chiemsee: das Bayerische Meer
  • Starnberger See: ein Hauch von Geschichte
  • Ammersee: Naturschönheit und Kulturgenuss
  • Walchensee: Dreh- und Angelort
  • Forggensee: ein künstliches Juwel


Chiemsee: das Bayerische Meer



Beginnen wir mit dem Chiemsee, dem größten der großen Seen in Bayern. Er wird oft auch als „Bayerisches Meer“ bezeichnet und ist ein echtes Juwel in Bayerns Seenschatulle. Der Chiemsee erstreckt sich über beeindruckende 80 Quadratkilometer und gilt als Paradies für Wassersportler und Naturfreunde. Unverzichtbar ist eine Bootsfahrt zu seiner idyllischen Insel Herrenchiemsee und dem prächtigen Schloss Ludwigs II. Mit diesem Prunkschloss wollte sich der bayerische König zu Lebzeiten seinen persönlichen Traum von Versailles erfüllen. Ob es ihm gelungen ist? Überzeuge dich selbst! Neben Kultur und König bietet der Chiemsee aber vor allem auch etwas für deine Kamera. Lass dich inspirieren und seine natürliche Schönheit fotografisch einfangen. Oder aber lehn dich entspannt zurück, etwa während einer historischen Dampferfahrt, und genieße die Magie des Augenblicks.


Den Chiemsee findest du im Übrigen auf deiner magnetischen Deutschlandkarte von VACENTURES bereits eingezeichnet. Wenn du ein Ticket für das Schloss oder die Bootstour aufgehoben hast, klick es einfach per Magnet daran fest. Die Karte ist ein tolles Accessoire für jeden Reiseenthusiasten und zugleich eine ausgezeichnete Geschenkidee für alle unternehmungslustigen Reisefans.

 

rabattcode vacentures die magnetische deutschlandkarte

 Mit dem Rabattcode erhältst Du 10% auf Deine eigene magnetische Deutschlandkarte. Viel Freude damit!

 

Starnberger See: ein Hauch von Geschichte



Wenn du dich vom Chiemsee aus auf der magnetischen Deutschlandkarte um ca. 85 km Luftlinie Richtung Westen orientierst, fällt dein Blick auf den Starnberger See. Der Starnberger See ist mit 56 Quadratkilometern der zweitgrößte See in Bayern und steckt ebenfalls voll Geschichte und Kultur.

Und auch hier stoßen wir auf den sogenannten „Märchenkönig“ und sein sagenumwobenes Leben. An den Ufern des Starnberger Sees fand nämlich die tragische Geschichte von Ludwig II. ihren Höhepunkt und gleichzeitig ihr Ende, als der 40-jährige König unter mysteriösen Umständen im See ertrank. Heute ist der See ein beliebter Ort für Bootsausflüge und Wanderungen sowie Ausgangspunkt für entspannte Tagesausflüge.

Entdecke geheime Ecken und historische Villen am Ufer oder genieße einen sonnigen Tag auf einem Segelboot. Am Starnberger See kannst du auch die berühmte Votivkapelle besuchen, die – wie könnte es anders sein – dem Andenken König Ludwigs II. gewidmet ist.

 

starnberger see deutschland bayern

 Die wundervolle Aussicht auf den Starnberger See.

 

Ammersee: Naturschönheit und Kulturgenuss



Nicht weit entfernt vom Starnberger See entfernt liegt der knapp 10 Quadratkilometer kleinere Ammersee, mein dritter Tipp für dich. Führe deinen Finger auf der magnetischen Deutschlandkarte ca. 12 km Richtung Westen. Schon landest du am tiefblau anmutenden Ammersee. Dieser punktet mit seiner malerischen Landschaft und vielfältigen Tierwelt und ist ein idealer Spot für Vogelbeobachtung, Segeln und Relaxen in unberührter Natur. Zahlreiche Wanderwege, spektakuläre Aussichten und versteckte Winkel fordern deine Entdeckerfreude heraus. Die umliegenden schmucken Dörfer bieten zudem ein reichhaltiges kulturelles und kulinarisches Angebot. Lass dich von den traditionellen Festen und Märkten locken oder genieße regionale Köstlichkeiten in urgemütlichen Gasthäusern. Am Ammersee findest du eine ausgewogene Mischung aus Naturerlebnis und bayerischer Gastfreundschaft.

 

enten familie ammersee deutschland bayern

 Entdecke die vielfältige Tierwelt und beobachte die Vögel am Ammersee.


Walchensee: Dreh- und Angelort



Wenn für dich aller guten Dinge nicht drei, sondern vier sind, dann begib dich vom Ammersee aus ca. 45 Kilometer in südliche Richtung. Hier lockt der Walchensee, einer der tiefsten Seen Bayerns. Mit 16 Quadratkilometern fällt er zwar deutlich kleiner als seine großen Geschwister aus, hat aber ein paar „special effects“ in petto, die ihn zu einem großartigen Entertainer unter den größten Seen Bayerns machen.

Da ist zunächst einmal die fantastische Thermik, die das Gebiet in ein Paradies für Segler, Kite- und Windsurfer verwandelt. Taucher und Angler geraten beim Anblick des kristallklaren Wassers ins Schwärmen. In Taucherkreisen längst kein Geheimtipp mehr sind zwei ufernahe Autowracks, die zu Klickmomenten der besonderen Art einladen.

Großen und kleinen Wikingern dürfte der Walchensee ebenfalls ein Begriff sein. Ende der Sechzigerjahre diente er als Kulisse für den Hollywood-Film „The Vikings“ mit Kirk Douglas sowie für die US-Serie „Tales of the Vikings“ mit Christopher Lee. Und zuletzt? Wer kennt nicht Michael „Bully“ Herbigs Realverfilmung „Wickie und die starken Männer“ aus dem Jahre 2008? Wickies Heimatdorf Flake fand in der Bucht „Stiller Winkel“ des Walchensees ihren Platz.

Dir steht mehr der Sinn nach spektakulären Blicken à la „Se(h)en und gesehen werden“? Dann schnapp dir eine Gondel der Herzogstandbahn und genieße die Aussicht auf den Walchensee vom sogenannten Herzogstand aus. Einfach nur Wow! Übrigens: Wenn du ein Fan von Bergen bist, dann schau dich mal bei den Berge Postern von Vacentures um. Vielleicht findest du dort dein Berg-„Werk“ für fürs Wohnzimmer!

 

berge poster zugspitze vacentures

 Du suchst nach einem Hingucker in Deinem Wohnzimmer? Dann sind die Berge Poster genau das Richtige für Dich!


Forggensee: ein künstliches Juwel



Der fünftgrößte See Bayerns ist gleichzeitig Deutschlands größter Stausee: der Forggensee. Du findest ihn, wenn du dich vom Walchensee aus ca. 45 Kilometer nach Westen orientierst. Dem Forggensee fehlt nur ein einziger Quadratkilometer, um sich den 4. Platz unter den größten Seen Bayerns mit dem Walchensee teilen zu können . Er passt sich im Übrigen absolut harmonisch in die Landschaft ein, so dass in den Sommermonaten niemandem auffällt, dass er kein natürlicher See ist. Interessant sind die Wintermonate, wenn das Wasser abgelassen worden ist. Dann kann man auf dem Grund des Forggensees spazieren gehen und Spuren einer alten Römerstraße entdecken. Wer weiß? Vielleicht stolperst du sogar über kleine Fundstücke aus der Steinzeit, dem Mittelalter oder der Römerzeit.

Im Frühling, Sommer und Herbst scheint am Forggensee das Hochzeitsfieber ausgebrochen zu sein. Viele Paare nutzen ihn als romantische Kulisse für den schönsten Tag ihres Lebens. Dabei darf eine Hochzeits-Schiffsfahrt mit Blick auf das Märchenschloss Neuschwanstein natürlich nicht fehlen. Keine Sorge! Ein Ringtausch ist nicht Bedingung für einen traumhaften Ausflug. Stimmungsvolle Abendfahrten mit Live-Musik, Tanz oder natürlich die König-Ludwig-Fahrten ergänzen das klassische Tourenangebot. Aber auch sonst bietet der Forggensee eine „seenswerte“ Palette an Angeboten: Musicals der Extraklasse im Festspielhaus Neuschwanstein, Entspannung vor einem malerischen Panorama, sportliche Herausforderungen zu Wasser und zu Land sowie kulinarische Highlights von rustikal bis fancy.

 

hochzeit forggensee sommer sonne urlaub natur

 Der Forggensee mit seiner romantischen Kulisse.


Gut zu wissen: Die fünf größten Seen Bayerns kennst du jetzt – aber du vermisst einen Kandidaten, nicht wahr? Den Bodensee? Stimmt! Der Bodensee umfasst ca. 539 Quadratkilometer und gilt somit als drittgrößter See Mitteleuropas. Ich habe ihn dir bei meiner Aufzählung unterschlagen, weil er sich im Grenzgebiet Deutschlands, Österreichs und der Schweiz befindet. Seine Uferlänge in Bayern beträgt lediglich 18 km, so dass ihm, sorry!, kein Listenplatz unter den größten Seen Bayerns zusteht. Sehenswert ist er trotzdem! Und daher findest du ihn auf der magnetischen Deutschlandkarte von Vacentures auch bereits als unübersehbarer Orientierungspunkt eingezeichnet.



Häufig gestellte Fragen zu den größten Seen Bayerns



Wie heißen die großen Seen in Bayern?



Die bekanntesten großen Seen in Bayern sind der Chiemsee, Starnberger See, Ammersee, Walchensee und Forggensee.



Welcher ist der größte See in Bayern?



Der größte See in Bayern ist der Chiemsee, auch bekannt als das Bayerische Meer.



Welcher ist der zweitgrößte See in Bayern?



Der Starnberger See ist der zweitgrößte See in Bayern, reich an Geschichte und natürlicher Schönheit.



Welche sind die 5 größten Seen?



Die 5 größten Seen in Bayern sind Chiemsee, Starnberger See, Ammersee, Walchensee und Forggensee; jeder mit seinem einzigartigen Charme und vielfältigen Angeboten.


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.