Faszinierende Märkte in Bangkok - Ein besonderes Erlebnis in der Metropole Thailands!

Dezember 16, 2022

Faszinierende Märkte in Bangkok - Ein besonderes Erlebnis in der Metropole Thailands!

von Corinna- Thema: Reisen - Lesezeit: 9 Minuten

Genau betrachtet ist ganz Bangkok ein großer, quirliger Markt. Du kannst überall an den Straßen etwas bestaunen und kaufen. Doch die Marktkultur in Bangkok ist weltweit einzigartig. Lass mich dich zu einigen erstaunlichen Plätzen entführen, die etwas Besonders bereithalten.

Meine persönlichen Lieblingsmärkte in Bangkok und ein absolut verrückter Markt außerhalb der Stadt:

 

In diesem Artikel:

  • „Floating Markets“ – schwimmende Märkte „Wat Saphan“ und „Kwan Riam“
  • „Wet Market“ – nasser Markt „Khlong Toey Market“
  • „Weekend Market“ – Wochenendmarkt „Chatuchak“
  • „Night Markets“ – Nachtmärkte „Rod Fai Markt“ und die „Asiathique“
  • Das absolut Besondere - Der „Maeklong Railway Market“

 

Floating Market: „Wat Saphan“

Der berühmteste „schwimmenden Markt“ (Thai: Talat Nam) in Damnoen Saduak wird fast ausschließlich von Touristen besucht. Doch kleinere und authentische „Floating Markets“ findest du auch in den Khlongs, also den Kanälen von Bangkok.

Der Kleinste von ihnen, der „Wat Saphan“ ist in der Nähe des „Taling Chan Floating Market“ und wird fast ausschließlich von den Anwohnern des Flusses beschickt. Dementsprechend liebevoll geht es dort zu. Auf keinem anderen Markt wirst du so oft angelächelt, wie hier. Das liegt besonders an den Verkäufern, die etwas Einmaliges geschaffen haben. Organische Früchte und selbstgemachte Speisen werden nicht in Plastikgeschirr, sondern in Naturmaterialien wie Bananenblätter und Keramikschalen angeboten.

 

„Kwan Riam“

Der „Kwan Riam Floating Market“ befindet sich am Stadtrand von Bangkok am Ufer des Khlong Saen Saeb. Der moderne, thailändische schwimmende Markt eignet sich für einen Ausflug mit Kindern. Zwischen zwei alten buddhistischen Tempeln, Wat Bang Peng Nuea (nördlich) und Wat Bang Peng Tai (Südlich), ziehen dich besonders die Mönche am frühen Morgen in ihren Bann. Von 7.30 bis 8.00 Uhr versammeln sich die Thais am Ufer des Kanals und opfern den vorbeifahrenden Mönchen Essen. Auch die traditionellen thailändischen Tanz- und Liederaufführungen von Schülern aus der Umgebung, sind bemerkenswert. Umliegende Bootsrestaurants bieten authentische thailändische Küche. Im örtlichen Minizoo können Kinder Flamingos, Ziegen, Alpakas, Miniaturponys, Präriehunde, Schildkröten, Schwäne und andere Tiere aus der Nähe betrachten.

 

Wet Market: “Khlong Toey Market”

Feste Schuhe und luftige Bekleidung, die auch dreckig werden darf, ist definitiv der Dresscode für den Khlong Toey Market. Als einer der größten „Wet Markets“ von Bangkok ist er sehr authentisch und traditionell. 24/7 werden lebendige Hühner, Enten und Fische neben Fröschen und Wasserkakerlaken angeboten und die Köche der Garküchen decken sich hier frühmorgens mit den benötigten Chillis, Mangos und anderen bunten Zutaten ein.

Der Markt ist in 2 Sektionen unterteilt. Auf einer Seite werden fast ausschließlich Lebensmittel verkauft. Wenn du einen empfindlichen Magen hast, solltest du einen Bogen um die Gänge mit Fleisch und Fisch machen. Garküchen und nützliche Alltagsgegenstände findest du auf der anderen Seite. Bitte probiere die Nam Tok Suppe, sie ist einzigartig.

 

Weekend Market: Chatuchak

Der „Markt der Märkte“ ist ein reiner Wochenendmarkt. Mehr als 9000 Verkaufsstände, Tische, Nischen und andere Plätze, die sich zum Verkaufen eignen, reihen sich dicht an dicht über ein Gelände, auf das 50 Fußballfelder passen würden. Hier decken sich die Straßenverkäufer mit Waren ein. Nicht selten trifft man auf Schuhberge, in denen man den Zweiten erst stundenlang suchen muss, neben einem Designer Schuhladen mit toller Auslage. Du kannst alles kaufen, was du dir vorstellen kannst. Praktischerweise gibt es sogar ein Postamt, wo du deine Schätze gleich zu dir nach Hause schicken lassen kannst.

Unter bunten Dächern inmitten von irritierenden Düften verkaufen Händler neben Krokodilen und Affen auch so manches lebendes Meergetier. Empfindlichen Menschen sei geraten, immer einen Ausweg im Blick zu haben. Am besten besorgst du dir einen Plan des Geländes. In insgesamt 27 Sektionen aufgeteilt, kannst du so immer finden, was du suchst. Zumindest theoretisch. Mein Rat: wenn dir etwas gefällt, kaufe es gleich! Die Wahrscheinlichkeit, diesen Stand wiederzufinden, ist in der Realität sehr gering.

 

Night Market: „Rod Fai Markt“

„Rod Fai“ oder „Train Market“ ist ein einzigartiger Nachtmarkt. Neben Streetfood und Bars findest du hier antike Sammlerstücke und Memorabilien aller Art. Seinen Namen hat er seinem ursprünglichen Standort im Norden auf einem Bahngelände zu verdanken. Doch das Gelände wurde umgebaut und der Markt zog in den Südosten von Bangkok. Der „Rod Fai Market“ teilt sich in drei Zonen: Die Warehouse Zone mit vorwiegend Second Hand Waren, Rod’s Antiques mit Möbeln, Autos und Motorräder aus alten Zeiten und der Market Zone mit über 2000 Ständen voller Mode, Spielzeug und Haushaltswaren.

Einen zweiten Standort des „Train Markets“, zentrumsnäher und damit verkehrgünstiger, findest du an der Ratchadaphisek Road. Den sogenannten „New Rot Fai Train Market“.

Auch auf diesem Nachtmarkt wirst du eher weniger Touristen treffen und musst auf klassische Thailand-Souvenirs verzichten.

Vom Parkhaus nebenan kannst du unfassbar schöne Bilder von den bunten Marktdächern schießen. Ein außergewöhnliches Fotomotiv!

Berichte, dass der Markt aufgrund der COVID Pandemie dauerhaft schließen sollte, wurden indes dementiert. Dennoch solltest du dich vor Ort über den genauen Stand informieren.

 

Night Market: „Asiathique the Riverfront“

Eigentlich ist die „Asiathique“alles andere als ein traditioneller Nachtmarkt. Doch mit seinem unverkennbaren Riesenrad und der traumhaft schönen Lage direkt am Chao Phraya Fluss ist dieser Nachtmarkt eine wahre Sehenswürdigkeit in Bangkok. Unzählige Läden, jede Menge gute Restaurants, Kabarettshows, Thai Boxen und ein kleiner Vergnügungspark sorgen für einen gelungenen und abwechslungsreichen Abend. Auf keinen Fall solltest du dir die Bootsfahrt dorthin entgehen lassen.

 

Das absolut Besondere: „Maeklong Railway Market“

Der Eisenbahnmarkt findet täglich in Samut Songkhram, einer Stadt ca. 70 km von Bangkok entfernt, statt. Lange bevor es die Eisenbahnstrecke gab, war an dieser Stelle der örtliche Markt. Doch statt zu aufzugeben, einigten sich die Händler eher inoffiziell mit der thailändischen Eisenbahngesellschaft. Der Spitzname „Talad Rom Hoob“ („Schirme-zurück-Markt“) verrät das Besondere. 3 Minuten bevor der Zug kommt, ertönt eine laute Sirene. Dies gibt den Verkäufer die nötige Zeit, ihre Waren zügig, aber routiniert von den Gleisen zur Seite zu packen. Und dann heißt es Bauch einziehen für den vorbeifahrenden Zug. Nicht eine Minute später ist es so, als sei nie etwas gewesen. Bis zum nächsten Signal.

 

Lass dich in eine Welt voller Lebendigkeit entführen. Jeder vorgestellte Markt hat etwas sehr Besonderes, dass dich begeistern wird. Du willst mehr davon oder darüber reden, dann melde dich gerne bei uns.

 

Ciao, Servus und bis bald…

Corinna


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.