Grünste Städte Deutschlands – die Top 10

Oktober 01, 2023

Grünste Städte Deutschlands – die Top 10

Gleich mehrere Städte schreiben sich auf die Fahnen, das Ranking der grünsten Städte des Landes anzuführen. Wie das sein kann? Nun, wenn man die vegetative Beschaffenheit einer Stadt bewerten will, kann man verschiedene Eigenschaften heranziehen. Waldgebiete, öffentliche Parks, private Gärten oder Kleingartenanlagen springen einem dabei sofort ins Auge. Hinzu kommt das persönliche (und von daher schwer messbare) Empfinden, in einer „grünen“ Stadt zu leben, die sich nicht nur durch tatsächliche Begrünung auszeichnet, sondern auch durch gelebte Nachhaltigkeit und ein ökologisches Bewusstsein.

Für mein Ranking halte ich es ganz einfach und berücksichtige denjenigen Anteil des Stadtgebiets, der aus Grünflächen besteht – inklusive Parkanlagen, Dachterrassen, Gärten und Waldgebieten. Die Berliner Morgenpost hat diese auf der Grundlage von Satellitendaten der NASA ermittelt.

Mithilfe unserer magnetischen Deutschlandkarte kannst du nachschauen, welcher der folgenden Orte die grünste deutsche Stadt in deiner Nähe ist – und vielleicht direkt deinen nächsten Ausflug „ins Grüne” planen!

Inhaltsverzeichnis

  • Platz 1: Siegen
  • Platz 2: Göttingen
  • Platz 3: Bergisch Gladbach
  • Platz 4: Salzgitter
  • Platz 5: Pforzheim
  • Platz 6: Aachen
  • Platz 7: Hildesheim
  • Platz 8: Freiburg im Breisgau
  • Platz 9: Hagen
  • Platz 10: Saarbrücken
  • Häufig gestellte Fragen zu den grünsten Städten Deutschlands


Platz 1: Siegen


Deutschland zählt zu den waldreichsten Ländern Europas – und Siegen liegt noch dazu inmitten des waldreichsten Kreises (Siegen-Wittgenstein) Deutschlands. Perfekte Voraussetzungen für die grünste Stadt Deutschlands!

Die im Südosten von Nordrhein-Westfalen gelegene Universitätsstadt besitzt knapp über 100.000 Einwohner, weshalb sie gerade so zu den Großstädten zählt. Im inneren Stadtgebiet punktet Siegen mit verschiedenen Parkanlagen, wie beispielsweise dem malerischen Schlosspark. Insgesamt kommt Siegen auf einen Anteil von 85,8 Prozent an bewachsenen Grünflächen.

 

Grünflächen Grüne Welt Umwelt Deutschland

 Viele träumen von einer grünen Welt voller Natur und Bäume. Die Stadt Siegen ist auf dem 1. Platz in Deutschland.

 

Platz 2: Göttingen

 

Die Universitätsstadt Göttingen befindet sich im Süden Niedersachsens und damit im Herzen Deutschlands. Mit 270 Hektar an städtischen Grünflächen haben die Göttinger reichlich Platz für Erholung, Sport und Spiel. Neben zwei Naturschutzgebieten, mehreren Parks und der Stadtwallanlage zählt dazu auch ein Rosengarten, der teils seltene Arten beherbergt. Eine noch vielfältigere Vegetation bieten die drei botanischen Gärten der zweitgrünsten Stadt Deutschlands.

 

Platz 3: Bergisch Gladbach

 

Auch die Bronzemedaille geht nach Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt ins Bergische Land: Bergisch Gladbach liegt weniger als 14 Kilometer Luftlinie in östlicher Richtung von Köln entfernt – was auf der magnetischen Deutschlandkarte leicht zu finden ist. 84 Prozent des Stadtgebiets liegen dort im „grünen Bereich“. Mit dem Naturpark Bergisches Land finden die Bewohner Bergisch Gladbachs ein großräumiges Erholungsgebiet direkt vor der Haustür.

Auch das Stadtinnere von Bergisch Gladbach trägt zum grünen Charakter bei: Mit dem Anlegen von Blühwiesen fördert die Stadt aktiv die Biodiversität. Darüber hinaus ermöglicht das Projekt „Bürgerwald“ ortsansässigen Naturfreunden, die Vegetation mit einer Baumspende weiter zu fördern.

 

Deutschlandkarte Geschenkidee Geschenk magnetisch

 Du möchtest Deine Lieblingsorte auf Deiner eigenen magnetischen Deutschlandkarte markieren. Dann sichere Dir hier Deinen Rabattcode.

 

Platz 4: Salzgitter

 

Zu den unerwarteten Kandidaten dieses Rankings zählt eine Stadt, die eigentlich für ihren Industriecharakter bekannt ist: Das im südöstlichen Niedersachsen gelegene Salzgitter weist neben Industrie- und Gewerbeflächen auch eine überraschend grüne Seite auf!

Die erst 1942 gegründete Stadt besitzt eine der niedrigsten Wohndichten Deutschlands und verzeichnet seit Jahren steigende Einwohnerzahlen. Verantwortlich dafür sind – neben dem breiten Angebot an Arbeitsplätzen – möglicherweise auch die zahlreichen Erholungsgebiete des Kurortes: Der bewaldete Salzgitter-Höhenzug und das Naherholungszentrum Salzgittersee gehören zu den beliebtesten Teilgebieten der viertgrünsten Stadt Deutschlands.

 

Platz 5: Pforzheim

 

Richtest du deinen Blick auf der Deutschlandkarte auf den Nordwesten von Baden-Württemberg, erblickst du eine weitere der grünsten Städte Deutschlands, die oft auch als Pforte zum Schwarzwald bezeichnet wird. Die einstige „Goldstadt“ Pforzheim war in früheren Jahrhunderten für ein florierendes Uhren- und Schmuckgewerbe bekannt, wovon heute jedoch überwiegend Museen zeugen. Von Pforzheim aus führen ausgedehnte (Mehrtages-)Wanderwege bis in die Schweiz und ins Allgäu. Zur grünen Lunge des Gemeindegebiets gehören der Stadtgarten, ein Wildpark, ein Baumlehrpfad sowie der einst für die Landesgartenschau angelegte Enzauenpark.

 

Platz 6: Aachen

 

Mit Aachen geht auch Platz 6 der grünsten Städte Deutschlands an Nordrhein-Westfalen – dank 82,3 Prozent Anteil an bewachsener Fläche. Aachen ist die westlichste deutsche Großstadt und liegt am Dreiländereck Deutschland-Niederlande-Belgien – was du auf der magnetischen Deutschlandkarte leicht überprüfen kannst. Unter den Blätterdächern des Aachener Walds können wanderlustige Naturfreunde bis über die Landesgrenzen hinaus spazieren. Besonders beeindruckend: 12 Naturschutzgebiete machen etwa die Hälfte der Stadtfläche Aachens aus.

 

Platz 7: Hildesheim

 

Hildesheim in Niedersachsen machst du auf der magnetischen Deutschlandkarte etwa 30 Kilometer von der Landeshauptstadt Hannover entfernt aus. Ins Grüne hat man es dort nie weit: Zu den natürlichen Rückzugsorten gehören üppige Parks wie die Wallanlagen sowie der Magdalenengarten als einer der ältesten Parks Norddeutschlands. Viele Einwohner Hildesheims legen zudem Wert auf naturnahe Erholung auf dem eigenen Grundstück: Die Stadt beherbergt über 4000 Kleingärten und 37 Kleingartenvereine.

 

Platz 8: Freiburg im Breisgau

 

Die Großstadt Freiburg befindet sich im Südwesten Baden-Württembergs und liegt nur gut 20 Kilometer von der französischen Grenze entfernt. Die größte städtische Parkanlage bildet ein 80 Hektar großes Naturschutzgebiet um den Schlossberg, am Rande der Altstadt.

Darüber hinaus liegt Freiburg an der sogenannten „Grünen Straße“ – einer Ferienstraße, die vom Schwarzwald bis in die französischen Vogesen führt. Auch Umweltschutz wird in Freiburg großgeschrieben: Bis zum Jahr 2035 soll die Stadt klimaneutral werden. Damit existieren also gleich mehrere Gründe, die Freiburg zu einer der grünsten Städte Deutschlands machen!

 

Freiburg Parkanlagen grünste Stadt Natur

 Ein Panoramabild von einer der grünsten und beliebtesten Städte Deutschlands - Freiburg im Breisgau.

 

Platz 9: Hagen

 

Für die grüne Stadt auf Rang 9 darfst du deine Aufmerksamkeit auf der magnetischen Deutschlandkarte erneut auf das bevölkerungsreiche Nordrhein-Westfalen lenken. Inmitten des Ruhrgebiets liegt mit Hagen die waldreichste Großstadt des ganzen Bundeslandes. Ganze 42 Prozent des Stadtgebiets sind bewaldet und mit seinen 24 Naturschutzgebieten hat Hagen jede Menge grüne Asse im Ärmel. Auch für ausreichend Bewässerung ist gesorgt: Den Flüssen Ruhr, Lenne, Ennepe und Volme verdankt Hagen seinen Beinamen „Vier-Flüsse-Stadt“.

 

Platz 10: Saarbrücken

 

Die einzige Großstadt in unserem kleinsten Bundesland hat es gerade so in meine Top 10 der grünsten Städte Deutschlands geschafft. In der saarländischen Landeshauptstadt entfallen ca. 770 Quadratmeter Grünfläche auf jeden Einwohner. Nicht zuletzt ist dies den über 70 öffentlichen Parkanlagen mit üppiger Bewaldung zu verdanken.

Eine besondere Art der Verantwortung übernehmen ca. 200 Bürger im Rahmen einer Grünflächenpatenschaft: Sie pflegen und beaufsichtigen je bis zu 1000 Quadratmeter an städtischen Grünanlagen in Saarbrücken.

Haben wir dich neugierig gemacht, auf grünen Sohlen zu wandeln? Vielleicht möchtest du ein paar der grünsten deutschen Städte mit den größten Waldgebieten kombinieren? Für deine ganz persönliche grüne Reiseroute, schnapp dir die Bucketlist-Magneten deiner magnetischen Deutschlandkarte und finde heraus, was du an einem langen Wochenende oder in einer ganzen Woche ergrün(d)en kannst!

 

magnetische Deutschlandkarte Wanddekoration Urlaubsplanung

 Hebe mit den silbernen und goldenen Magneten von Vacentures Deine Reiseziele in den Vordergrund.

 

Häufig gestellte Fragen zu den grünsten Städten Deutschlands

 

Welche deutsche Stadt hat am meisten Grün?

 

Mit knapp 86 Prozent an begrünter Stadtfläche hat Siegen den höchsten Anteil unter den deutschen Städten. Das entspricht etwa 980 Quadratmetern pro Einwohner. Unter diesem Gesichtspunkt ist Siegen unser Sieger als grünste Stadt Deutschlands.

 

Wo ist die grünste Stadt Deutschlands?

 

Siegen befindet sich im südöstlichen Teil von Nordrhein-Westfalen. Damit liegt die grünste Stadt Deutschlands unweit vom Dreiländereck Hessen, Rheinland-Pfalz und dem eigenen Bundesland Nordrhein-Westfalen.

 

Was ist die grünste Großstadt Deutschlands?

 

Betrachtet man nur die Millionenstädte im Bundesgebiet, besitzt Hamburg mit gut 71 Prozent den höchsten Anteil an begrünter Fläche.

 

Ist Hamburg die grünste Stadt Deutschlands?

 

Es gibt unterschiedliche Merkmale, anhand derer man die grünste Stadt in Deutschland festmachen kann. Unter den Städten mit über einer Million Einwohnern ist Hamburg diejenige, die am meisten Grünfläche pro Kopf und den größten Grünflächenanteil aufweist.


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.