Ibiza & Formentera Tipps - Wahre Naturschönheiten und ihre Highlights!

September 28, 2022

Ibiza & Formentera Tipps - Wahre Naturschönheiten und ihre Highlights!

Ibiza & Formentera Tipps - Wahre Naturschönheiten und ihre Highlights!

von Sarah- Thema: Reisen - Lesezeit: 14 Minuten

 

Der herrliche Duft von Pinienwäldern umschmeichelt die Nase, weißer Sand küsst die Füße und das kristallblaue Meerwasser funkelt im Sonnenschein. Urlaub auf Ibiza bedeutet ein absolut entspanntes Lebensgefühl mit tollen Wochenmärkten, Naturspektakeln, Wasser-Aktivitäten, Wanderspaß und der ein oder anderen Party, wenn Du Lust dazu hast. Die Trauminsel ist mit ihrer Länge von knapp 40 Kilometern nach Menorca und Mallorca die drittgrößte Insel der Balearen. Die kleine Nachbarinsel Formentera ist von dort aus, schnell durch eine Fähre erreichbar und bietet Dir neben Ibiza ein echtes karibisches Inselparadies mit einer fantastischen Farbenvielfalt sowie den weißesten Stränden im gesamten Mittelmeer. Ich habe für Dich die schönsten Highlights der beiden Inseln zusammengestellt, damit Du für Deinen Urlaub auf den Balearen bestens vorbereitet bist. Viel Spaß beim Lesen!

 

In diesem Artikel:

  • Formentera: Die Karibik von Spanien
  • Ibiza-Stadt: Malerische Gässchen und fantastische Ausblicke genießen!
  • Cala Benirrás: Die romantische Badebucht im Norden
  • Experimental Beach: Geheimtipp für den perfekten Sonnenuntergang
  • Ibizas Hippiemärkte: Buntes Treiben im Stil der 60er und 70er
  • Magische Felseninsel: Es Vedrá
  • Begehrte Strände für Deine Ibiza-Reise
  • Wanderurlaub auf der Balearischen Insel
  • Die besten Clubs auf Ibiza
  • Ibiza: Nur teuer? Oder geht auch günstig?

 

Formentera: Die Karibik von Spanien

Die zweitkleinste Insel der Balearen lässt sich mit ihren 82 Quadratkilometern perfekt mit einem Mietwagen oder Roller in einem Tag erkunden. Wer auf Nachhaltigkeit setzt, greift zu einem Fahrrad. Von Ibiza aus, erreichst Du Formentera mit der Fähre in knapp 30 Minuten. Hier findest Du das klarste Wasser und einen weißen Sand, der sonst nur auf den Karibischen Inseln zu entdecken ist. Die Insel ist recht übersichtlich, hat aber jede Menge Sehenswürdigkeiten, Kultur und Badestrände zu bieten. Der schönste und auch beliebteste Strand, Playa de ses Illetes, befindet sich im Norden und ist definitiv ein Abstecher wert. Auch die kleine Bucht Cala des Mort ist ein Highlight, welches zwischen Klippen und malerischen Fischerhütten liegt. Der Zugang zum Wasser ist ein wenig abenteuerlich, aber absolut zu empfehlen. Zu Fuß erreichst Du die Bucht von Platja des Copinyar in knapp 10 Minuten. Immer in östlicher Richtung an der Küste entlang. Für einen Strandspaziergang ist der Platja des Migjorn ein Muss. Der circa 8 Kilometer lange Südküsten-Strand teilt sich durch Felsen in verschiedene Abschnitte. Teilweise können Spaziergänger hier auch auf Holzstegen laufen. Wer auf dem Weg Lust auf ein Getränk hat, kann beispielweise in der Lucky Bar oder dem Kiosk 62 einen Stopp einlegen. Übrigens: Immer mittwochs und sonntags von 16 bis 21 Uhr hast du in El Pinar die Möglichkeit gemütlich auf dem Hippiemarkt zu schlendern. Auf dem Markt verkaufen einheimische Künstler der Insel ihr Selbstgemachtes.

 

Ibiza-Stadt: Malerische Gässchen und fantastische Ausblicke genießen!

Die Hauptstadt der Trauminsel ist ein Ort, an dem Du Dich einfach mal treiben lassen kannst. In den kleinen Gässchen findest Du Boutiquen, Cafés und gemütliche Restaurants, in denen sich eine Einkehr lohnt. Der Flair der Insel ist hier wunderbar spürbar, eine sympathische Mischung mit einem riesigen Hafen. Empfehlenswert ist außerdem ein Spaziergang durch die Dalt Vila, die Altstadt der Insel. Bis hinauf zur Kathedrale, die über der Stadt thront, findest Du einige grandiose Aussichtspunkte mit einem atemberaubenden Blick auf das offene Meer und den Hafen. Plane Dir für Ibiza-Stadt einen ganzen oder zumindest einen halben Tag ein, um die Atmosphäre in vollen Zügen genießen zu können. Es gibt einiges zu entdecken!

 

Cala Benirrás: Die romantische Badebucht im Norden

Im Nordwesten der Insel befindet sich inmitten eines Pinienwalds, die idyllische Badebucht Cala Benirrás. Diese ist meist im Vergleich zur Ostküste weniger besucht und verspricht eine traumhafte Lage. Am Sonntagabend strömen hier oft zahlreiche Hippies an den Strand, um bei einer Trommel-Session dem Sonnenuntergang entgegen zu feiern.

 

Experimental Beach: Geheimtipp für den perfekten Sonnenuntergang

Direkt bei den berühmten Salzfeldern liegt die Experimental Beach Bar, welche am Abend eine perfekte Sicht auf den Sonnenuntergang verspricht. Mit einem leckeren Cocktail in der Hand und einer lässigen Lounge-Musik im Ohr, kannst Du hier völlig abschalten.

 

Hippiemärkte: Buntes Treiben im Stil der 60er und 70er

Zu einem Urlaub auf der Trauminsel zählt nicht nur Sommer, Sonne und Strand, sondern auch ein Besuch auf einem Hippiemarkt. Dort kannst Du wunderschöne Accessoires und Handwerkskunst kaufen. Jeden Mittwoch findet der größte Hippiemarkt in Es Canar statt. Der „Punta Arabi“ ist von April bis Oktober geöffnet. Auch Las Dalias ist einer der renommiertesten Märkte und kann am Montagabend besucht werden.

 

Magische Felseninsel: Es Vedrá

Ein weiteres Highlight ist die Felseninsel Es Vedrá, die knapp 30 Minuten von Ibiza-Stadt ihren Standort hat. Diese erhebt sich vor der Küste im Westen aus dem Meer empor. Um die Felseninsel bestaunen zu können, gibt es zwei Aussichtspunkte. Einer befindet sich direkt oben am Torre des Savinar und ein weiterer weiter unten an einem Felsvorsprung. Beide sind von dem Parkplatz an der Straße von Sant Josep de sa Talaia erreichbar. Packe Dir ein paar Snacks, Getränke und eine Decke ein, um es Dir dort oben richtig gemütlich zu machen.

 

Begehrte Strände für Deine Ibiza-Reise

Cala Comte: Eine kleine Bucht im Südwesten mit drei Strandabschnitten. Oben befindet sich ein offenes Restaurant mit einem atemberaubenden Rundblick.

Cala Salada: Kleiner, aber wunderschöner Strand. Ein sagenhafter Ort mit kristallklarem Wasser, an dem man gerne mal den ganzen Tag verbringt.

Cala Tarida: Ein größerer Strand an der Westküste der Insel mit herrlich klarem und erfrischendem Meereswasser. Nicht weit von Cala Comte entfernt! Im nördlichen, sandigen Teil des Strandes, entlang der Felsen, befindet sich eine Minibucht.

Cala Xarraca: Die schöne Bucht bei Portinatx ist bei leidenschaftlichen Schnorchlern besonders beliebt

 

Wandern durch Balearische Traum-Landschaften

Nicht nur auf Mallorca und Menorca hast Du die Möglichkeit zu wandern. Auch Ibiza bietet eine große Fülle von Entdeckungsmöglichkeiten. Außerdem ist Wandern einer der besten Wege, um die wahre Essenz des absolut ursprünglichen Ibizas zu erfahren. Die Trauminsel ist von gepflegten Wanderwegen durchzogen. Jede Route ist mit Informationstafeln geschmückt, die Schwierigkeitsgrade, Länge und Sehenswertes zeigen. Küstenlandschaften und bewaldete Hügel machen den Reiz aus. Beliebte Wanderwege sind zum Beispiel:

  • Wanderung zum höchsten Berg - Sa Talaia
  • Küstenwandern von Cala de Bou bis Playas de Comte
  • Wanderung Torre des Savinar sowie Es Vedrà
  • Buchtwanderung im Westen der Insel

 

Die besten Clubs für Deinen Partyurlaub

Du möchtest neben Wanderungen, Sommer, Sonne und Entspannung auch Party machen? Auf der Party-Insel kein Problem, denn hier gibt es für jeden Geschmack den richtigen Club:

Privilege: Der größte Club der Welt, laut Guinness-Buch der Rekorde. Eine riesige Location mit Platz für 14.000 Menschen. Der Pult der Star-DJs befindet sich hier im Pool des Clubs.

Ushuaïa: Das begehrte Partyhotel liegt direkt am Party-Hotspot Playa d'en Bossa. Hier wird grundsätzlich Daytime Party zelebriert. Tägliche Auftritte der größten DJ's der Welt und spektakuläre Bühnen erwarten die Gäste.

Amnesia: Der Amnesia-Club ist ebenso einer der berühmtesten Clubs der Welt. DJ's wie Tiesto oder Sven Väth machen hier Stimmung und feiern mit den tausenden Partygästen.

 

Weitere Clubs, die sich lohnen:

  • Octan
  • Es Paradis
  • Eden
  • Hi Ibiza
  • O Beach
  • Benimussa Park

 

Ibiza: Nur teuer? Oder geht auch günstig?

Die Trauminsel ist teuer, das lässt sich nicht leugnen, allerdings gibt es auch zahlreiche günstige Ecken, an denen Du Deinen Urlaub verbringen kannst. Für eine Ferienwohnung sind die Preise unterschiedlich und hängen von der Größe und der Ausstattung ab. Ibiza ist zwar die teuerste Gegend in Spanien, jedoch lohnt es sich beispielsweise im Spätsommer oder im frühen Herbst anzureisen. Dies schont Deinen Geldbeutel! Außerdem findest Du auch immer wieder je nach Anbieter günstige Angebote für Hotel oder Flug. Einfach die Augen offen halten!

 

Ibiza und Formentera haben Dein Herz erobert? Du planst nun Deinen Urlaub dorthin oder in eine andere Region in Spanien? Wie wäre es, wenn Du mit unserer Europakarte Deine absoluten Lieblingsorte markierst und ein Eyecatcher für Deine Wohnung kreierst? Schaue auch gerne bei unserem Blogartikel „Die 5 schönsten Städte in Spanien – Stadturlaub für Geniesser“ vorbei. Inspiration pur!

 

Servus, Ciao und bis bald …   

Sarah


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.