Reisetagebuch selbst gestalten + Vorlage

August 13, 2023

Reisetagebuch selbst gestalten + Vorlage

Die Urlaubszeit ist für viele die schönste Zeit im Jahr. Mal abgesehen von Weihnachten, Geburtstag, Ostern und Co. Es ist die Zeit im Jahr, in der wir in die weite Welt aufbrechen, uns völlig frei fühlen und uns selbst an fremden Ort neu entdecken. Es sind vor allem die Momente im Leben, in denen wir am liebsten die Uhr anhalten und für immer verweilen würden. Doch viel zu oft gehen genau diese Augenblicke mit einem Fingerschnippen vorüber. Was dir bleibt, sind die unvergesslichen Erinnerungen! Um diese in ihrer vollen Authentizität zu bewahren, legen sich viele Weltenbummler ein Reisetagebuch, auch Reisejournal genannt, an. Im Folgenden verrate ich dir, wie du ein Reisetagebuch selbst gestaltest und gebe dir verschiedene Vorlagen an die Hand.

Inhaltsverzeichnis

  • Reisetagebuch selbst gestalten: 7 kreative Tipps
  • Reisetagebuch: Vorlagen
  • Reisetagebuch kaufen: Welches ist das richtige für mich?
  • Häufig gestellte Fragen zum Thema „Reisetagebuch selbst gestalten“


Reisetagebuch selbst gestalten: 7 kreative Tipps

 

Wenn du dein Reisetagebuch selbst gestalten willst, solltest du dir eines als oberste Regel zu Herzen nehmen: Richtig oder falsch gibt es nicht. Dein Reisetagebuch muss einzig und allein dir gefallen – und deinen Vorstellungen sowie deinem persönlichen Reisestil entsprechen. Die folgenden Tipps sollen dir dabei helfen, das Projekt „Reisetagebuch“ schwungvoll anzugehen:

  • Schreibe das auf, was du mit dem Herzen siehst. Natürlich haben auch seitenlange Reiseberichte mit einer detailgenauen Beschreibung von Anfahrt, Essen und Hoteleinrichtung ihren Reiz bzw. eine Daseinsberechtigung. Die Frage ist nur, ob du dir das später auch wirklich Seite für Seite erneut durchlesen wirst. Indem du dich auf bedeutungsvolle Momente und Gefühle fokussierst, erlebst du die Reise beim späteren Durchblättern ein zweites, drittes, viertes und vierhundertstes Mal.
  • Schreibe mit allen Sinnen. Man sagt nicht ohne Grund, dass man ein neues Land riecht, schmeckt und hört, bevor man in der Lage ist, es in seiner Reinform zu sehen und zu erkennen.
  • Lege den Fokus auf das, was dich und deine Reisen ausmacht. Beispielsweise bietet es sich an, die Seiten passend zum Reiseland zu verzieren.
  • Bestimme eine feste tägliche oder wöchentliche „Tagebuchzeit“. Dieser Zeitraum gehört nur dir und deinen Gedanken. Auf diesem Weg stellst du sicher, dass dein Tagebuch auch wirklich mit Eindrücken gefüllt wird und nicht nur dein Gepäck schwerer macht. Such dir am besten einen Ort aus, an dem du ausreichend Ruhe und Privatsphäre hast.
  • Achte auf ein leserliches Schriftbild und verwende wasserfeste Stifte. Schließlich wäre es ausgesprochen schade, wenn du dir die ganze Mühe machst und am Ende ein unerwarteter Regenguss deine ganzen Gedanken von der Seite wäscht.
  • Setze grafische Highlights. Diese ploppen beim späteren Lesen automatisch hervor und versetzen dich gleich wieder zurück in den dazugehörigen Moment. Als Highlights halten beispielsweise kleine Zeichnungen, eine Eintritts- bzw. Fahrkarte oder eine außergewöhnliche Banknote her.
  • Vergiss nicht, Ort und Datum auf den entsprechenden Seiten einzutragen. Das hilft dir später bei der Zuordnung. Hat dir ein Restaurant, Hotel oder Strand besonders gut gefallen, solltest du den vollen Namen notieren. Vielleicht willst du irgendwann zurückkommen …


Tipp: Auch ein personalisiertes Bild von einem besonderen Ort eignet sich wunderbar, um ein Erlebnis im Hier und Jetzt zu verankern.

 

Reisetagebuch journal Tagebuch

 Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein Reisetagebuch nicht nur eine unvergessliche Urlaubserinnerung ist, sondern Dich auch Deinen Urlaub intensiver erleben lässt.

 

Reisetagebuch: Vorlagen

 

Der Vorteil an fertigen Reisetagebuch-Vorlagen besteht darin, dass du sie nur noch mit Inhalt füllen musst. Sobald du dich für eine Vorlage entschieden hast, brauchst du sie nur noch herunterladen, beliebig oft ausdrucken und schon beginnt das heitere Momentesammeln.


Reisetagebuch: Wohnmobil

 

Reisetagebuch: Thailand

 

Reisetagebuch kaufen: Welches ist das richtige für mich?



Du möchtest dein Reisetagebuch nicht selbst zu gestalten, sondern dich lieber gleich dem Inhalt widmen. Es juckt dir bereits in den Fingern, drauflos zu schreiben und deine lustigsten Anekdoten in einem erinnerungswürdigen Rahmen festzuhalten. In diesem Fall kannst du dir auch einfach ein fertiges Reisetagebuch kaufen. Zur Auswahl stehen:



Blanko-Reisetagebuch als Ringbuch



Gerade unbeschreibliche Momente gilt es aufschreiben und leere Seiten sind dazu da, sie zu füllen. Blanko-Reisebücher gibt es in den verschiedensten Varianten. Von komplett leer über liniert bis zu kariert – in den fantasievollsten Einbänden. Für ein Ringbuch spricht, dass es einem turbulenten Reisealltag standhält und selbst im Backpack nicht die Ohren bzw. Ecken einzieht.



Notizheft



Ein Notizheft hält zwar weniger aus als ein Ringbuch, versprüht dafür aber jede Menge Abenteuer-Flair. Du kannst es überall mit hinnehmen, ohne dir über den wertvollen Einband Gedanken zu machen. Seine Erlebnisse sieht man ihm nämlich sowieso an – noch bevor man überhaupt die erste Seite aufgeschlagen hat. Außerdem wiegt es vergleichsweise wenig und ist somit ein perfekter Begleiter auf Langzeit- oder Weltreisen.

Tipp: Wenn du häufig in Hostels nächtigst und verhindern möchtest, dass neugierige Fremde in deinem Tagebuch lesen, kannst du ein Notizheft zudem supereinfach tarnen. Das klappt zum Beispiel, indem du dem Umschlag einen abgegriffenen Look oder eine langweilige Aufschrift wie „Rezepte“ oder „Gedichte“ verpasst. Nach deiner Rückkehr „pimpst“ du das Heft dann mit Reisefotos oder -zeichnungen. Und schon verwandelt sich ein langweiliges Notizheft in ein stylisches Reisetagebuch, das schon viel „mitgemacht“ hat.



Fotobuch



Deine Reiseerinnerungen sind eher visueller Natur? Du drückst deine Gedanken lieber in Bildern als in Worten aus? Dann solltest du über ein Reisetagebuch in Form eines Fotobuchs nachdenken. Du kannst dort deine liebsten Erinnerungsfotos, Eintrittstickets und Ansichtskarten einkleben – und falls dir danach ist, daneben ein paar Worte notieren.



Tagebuch-App



Dein Gepäck ist bereits schwer genug und du bist nicht bereit, nur ein Gramm mehr mit dir herumzuschleppen? In diesem Fall bietet es sich an, auf eine Tagebuch-App auszuweichen. Online findest du eine Vielzahl kostenloser und kostenpflichtiger Angebote.

Wenn es dir jedoch wichtig ist, dass deine Gedanken „privat“ bleiben, solltest du vor der finalen Entscheidung für eine App unbedingt einen kritischen Blick in die Datenschutzerklärung werfen.

 

Tagebuch Journal Reisetracking

 Dein Handy hast Du immer bei Dir? Perfekt! In die Tagebuch-App kannst Du Deine Gedanken immer sofort eintippen.


Weltkarte als Reisetagebuch



Du willst dein Reisetagebuch nicht im Schrank oder unter dem Bett verstecken, sondern jeden Tag bewundern? Dann verwandle doch ganz einfach die magnetische Weltkarte in eine Art interaktives Reisetagebuch.

Da du die Weltkarte wahrscheinlich nicht mit um die Welt transportieren wirst, schnappst du dir einen Stapel Notizzettel. Auf diesen notierst du dir die Reiseerlebnisse deiner Wahl. Wenn du magst, kannst du sie sogar mit kleinen Zeichnungen verzieren. Sobald du wieder im Heimathafen anlegst, ordnest du die beschriebenen Notizzettel den jeweiligen Locations zu, indem du sie magnetisch an der passenden Stelle befestigst.

Wenn du Lieblingserinnerungen mit anderen teilst, entfalten sich diese noch einmal vor deinem inneren Auge. Teilst du deine schönsten Erinnerungen jedoch mit der magnetischen Weltkarte, leben sie nicht nur vor dem inneren Auge, sondern in ihrer vollen Farbenpracht und jederzeit sichtbar für dich auf.

 

Weltkarte Reisetagebuch Rabattcode Geschenkidee

 Mit diesem Rabattcode wünschen wir Dir viel Freude mit Deiner magnetischen Weltkarte, die Du auch als interaktives Reiseplanungs-Tool nutzen kannst.

 

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Reisetagebuch selbst gestalten“



Was ist ein Reisetagebuch?



Ein Reisetagebuch dient dazu, Reisen zu dokumentieren. Dies kann sowohl in schriftlicher Form als auch mithilfe von Bildern erfolgen.



Was schreibt man in ein Reisetagebuch?



In dein Reisetagebuch kannst du alles schreiben, was dich vor, während oder nach einer Reise beschäftigt. Ob du deinen Fokus mehr auf eine detaillierte Reisebeschreibung legst oder dich auf die Highlights konzentrierst, entscheidest ganz allein du.



Warum lohnt es sich, ein Tagebuch zu schreiben?



Tagebücher bewahren vergangene Momente für uns auf. Auf diese Weise können wir jederzeit – und mitunter detailliert – auf die kleinen und großen Augenblicke unseres Lebens zurückblicken.


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Unsere Empfehlung - Magnetische Karten und Poster