Skandinavien-Rundreise: 3 Wochen auf eigene Faust

Juni 25, 2023

Skandinavien-Rundreise: 3 Wochen auf eigene Faust

Eine Skandinavien-Rundreise steht für Genussabenteuer der Extraklasse. Denn der hohe Norden Europas ist zu jeder Jahreszeit ein Hit – völlig egal, ob dir nach Sommer-Glamping oder Winterwunderland ist. Tauche ein in unberührte Wälder, lass dich von majestätischen Fjorden verzaubern, genieße scheinbar endlose Mittsommernächte oder staune über tanzende Nordlichter am Himmel. Im Folgenden stelle ich dir die potenziell schönsten Routen für deine Skandinavien-Rundreise vor und verrate dir, was du bei der Planung beachten solltest. Bist du bereit? Dann ran an den Speck – ach, halt: Fisch!

Gut zu wissen: Welche Länder zu Skandinavien zählen, ist nicht ganz eindeutig definiert. Oder zumindest variiert die allgemeine Auffassung. Aus diesem Grund findet bei den folgenden Routenvorschlägen neben Schweden und Norwegen auch Dänemark Berücksichtigung.

Inhaltsverzeichnis

  1. Skandinavien-Rundreise mit Wohnmobil oder Auto
  2. Skandinavien-Rundreise mit dem Zug
  3. Skandinavien-Rundreise mit Kindern
  4. Häufig gestellte Fragen zum Thema „Skandinavien-Rundreise“

 

Skandinavien-Rundreise mit Wohnmobil oder Auto


Wenn die Freiheit ruft, fällt es häufig schwer, noch länger stillzusitzen. Also legen wir am besten sofort mit der Planung los. Deine magnetische Europakarte leistet dir dabei erstklassige Hilfestellung.

 

Das solltest du wissen


Eine Skandinavien-Rundreise mit Wohnmobil oder Auto bietet dir vor allem eins: enorme Flexibilität. Du fährst, wohin dich dein innerer Kompass lenkt, und hältst, wann und wo du es willst. Bevor du jedoch mit Vollgas davonrauschst, habe ich hier noch einige wichtige Infos für dich:


  • Übernachtungen und Camping: In Skandinavien gilt vielerorts das „allemansrätt“ (Schwedisch) – auf Deutsch „Jedermannsrecht“ – das dir unter anderem erlaubt, fast überall in der Natur zu campen. Das Jedermannsrecht bezieht sich allerdings hauptsächlich aufs Zelten; davon ausgenommen sind demnach Übernachtungen im Wohnmobil, Campervan oder Auto. Auch auf Privatgrund und in ausgewählten öffentlichen Bereichen geht das Jedermannsrecht mit Einschränkungen einher. Erkundige dich also explizit über die Bestimmungen deiner jeweiligen Reiseregionen.
  • Umweltbewusstsein: Egal, ob du in einem Land Einheimischer oder Gast bist, eines sollte stets selbstverständlich sein: Behandle deine Mitmenschen sowie Flora und Fauna mit Respekt. Das bedeutet, du nimmst deinen Müll wieder mit, achtest Naturschutzgebiete und machst keinen unnötigen Lärm.
  • Verkehrsregeln: Vor deiner Abfahrt solltest du dich unbedingt mit den Verkehrsbestimmungen und Tempolimits der einzelnen Länder vertraut machen. In Skandinavien herrscht zudem fast überall ganzjährige Lichtpflicht, die auch tagsüber Anwendung findet. Lichtlos zu fahren, zieht mitunter saftige Bußgelder nach sich.
  • Mautgebühren: In Schweden kostet dich das Befahren der Straßen im Regelfall nichts – außer natürlich Sprit und Zeit und begeisterte „Wows“. In Norwegen hingegen gibt es viele Mautstraßen.
  • Mückenschutz: Zur Sommerzeit spielen die Moskitos in Skandinavien häufig verrückt. Denk also unbedingt daran, Mückensalbe und – bei Bedarf – hautverträgliche Mückenschutzmittel einzupacken. Bei Übernachtungen im Freien leistet ein Moskitonetz erstklassige Dienste.

 

Routenvorschlag für Skandinavien-Neulinge (3 Wochen)


Ganz Skandinavien innerhalb eines dreiwöchigen Roadtrips zu erkunden, ist kaum realistisch. Allein die skandinavische Halbinsel umfasst über 900.000 km². Deshalb solltest du dir genau überlegen, welche Kirschen du dir von der Sahnetorte picken möchtest. Eine mögliche Route, die dich an vielen Highlights vorbeiführt, schaut wie folgt aus:

 

Woche eins:


Den Startpunkt deiner Skandinavien-Rundreise findest du auf der magnetischen Europakarte knapp 140 Kilometer Luftlinie von der deutschen Ostseeküste entfernt. Im dänischen Kopenhagen erwarten dich Kultur, Geschichte und kunterbunte Häuser. Von allem genug, um dich gleich mehrere Tage zu beschäftigen.

 

waren buffet heimatstadt

 Kopenhagen bei Sonnenschein.

 

Nur über eine faszinierende Meeresbrücke und ca. 45 Kilometer in Richtung Osten erreichst du bereits die erste schwedische Attraktion. In der Großstadt Malmö empfehle ich dir einen Aufenthalt von ein bis maximal zwei Nächten.

Anschließend gondelst du gemütlich entlang der schwedischen Westküste, bis du schließlich – 275 Kilometer und viele Pausen später – die Hafenstadt Göteborg erreichst.

 

 

Woche zwei:


Beginn deine zweite Woche in Stockholm, Schwedens Hauptstadt, die auf vierzehn Inseln verteilt ist. Um von Göteborg nach Stockholm zu gelangen, musst du deine Aufmerksamkeit auf der magnetischen Europakarte um 400 Kilometer Luftlinie Richtung Nordosten verschieben. Im realen Roadtripleben bedeutet das 470 Kilometer und ca. 5,5 Stunden Fahrt.

 

waren buffet heimatstadt

 Die Skyline von Stockholm.

 

Nach einigen Tagen voll sprudelndem Großstadtleben weicht der Trubel zugunsten von Ruhe und Naturnähe. Über die Provinz Dalarna „stolperst“ du sozusagen auf dem Weg nach Norwegen. Und glaub mir eins: Diesen Stolperer wirst du garantiert ausweiten wollen! Endloses Grün, Nationalparks und Wasserfälle bringen dich zurück zu deiner Mitte – und natürlich zu atemberaubenden Fotos!

Gegen Ende von Woche zwei überquerst du die schwedisch-norwegische Grenze nahe des Gränssten Sverige/Norge – knapp 440 Kilometer westlich von Stockholm.

 

 

Woche drei:


Vom Gränssten Sverige/Norge ausgehend, gilt es, knapp 2 Stunden und 130 Kilometer zurückzulegen, bis du wieder Großstadtluft schnupperst. Der Beginn der dritten Woche deiner Rundreise gehört ganz der norwegischen Hauptstadt Oslo.

Sobald du genug von imposanter Architektur und Skisprungschanzen hast, brichst du gen Westen auf. Genauer gesagt in die Welt der atemberaubenden Klippen von Trolltunga. Von Oslo führen dich rund 370 Kilometer und 6 Stunden Fahrt hierher. Von dort aus geht es in 160 Kilometern und 3,5 Stunden weiter nach Bergen.

 

waren buffet heimatstadt

 Atemberaubende Aussicht auf Bergen und die Fjorde.

 

Deine letzte norwegische Etappe führt dich innerhalb von 7,5 Stunden und auf einer Strecke von 460 Kilometern zurück nach Oslo, von wo aus du die Fähre zurück nach Dänemark nimmst.


In Vorbereitung auf deine Skandinavien-Rundreise steht dir die magnetische Europakarte mit Rat und Tat zur Seite. Nutze die goldenen Bucket-List-Magneten, um mögliche Routen zu testen und schließlich die schönste Strecke auszuwählen.

 

waren buffet heimatstadt

 Markiere alle deine Reiseziele auf der magnetischen Europakarte.

 

 

Skandinavien-Rundreise mit dem Zug


Du willst nicht selbst hinterm Steuer sitzen, aber trotzdem möglichst viel sehen? Dann ist eine Skandinavien-Rundreise mit dem Zug höchstwahrscheinlich genau dein Ding! Skandinavien bietet ein gut ausgebautes Schienennetz mit modernen Zügen. Gleichermaßen bequem wie gezielt geht es von einer Attraktion zur nächsten.

Besonders empfehlenswerte Streckenabschnitte für deine Skandinavien-Rundreise mit dem Zug:

  • Flåmbahn: Lass einige der schönsten Fjordlandschaften Norwegens an dir „vorbeiziehen“.
  • Nachtzug von Stockholm nach Lappland (im Winter!): Lass dir von Nordlichtern den Schlaf rauben.
  • Jærbana: Lass dich an die magische Küstenwelt Norwegens entführen.


Tipp: Sich einfach ins Zugabenteuer zu stürzen und treiben zu lassen, ermöglicht dir, flexibel in den Tag zu leben. Steht dir jedoch nur eine begrenzte Reisezeit zur Verfügung, ist es ratsam, deine Route im Voraus festzulegen. Das erleichtert dir die Organisation vor Ort und du sparst Zeit für das, was wirklich zählt: (Einzigartige) Erfahrungen und zukünftige Erinnerungen sammeln!

 

Skandinavien-Rundreise mit Kindern


Skandinavien ist ein wahres Paradies für eine Rundreise mit Kindern. Die nordischen Länder sind bekannt für ihre Familienfreundlichkeit und dementsprechend auf Familienurlaube eingerichtet. Von aufregenden Vergnügungsparks wie dem "Liseberg" in Göteborg bis hin zu lehrreichen Museen wie dem Vasa-Museum in Stockholm – es gibt für jedes Alter etwas zu entdecken.

Damit die nächste Skandinavien-Rundreise mit besten Erinnerungen im Familienfotobuch oder auf der magnetischen Europakarte festgehalten werden kann, ist es eine gute Idee, ein paar wichtige Tipps zu beherzigen:

  • Kleidung: Das Wetter in Skandinavien spielt gerne „April“, und das auch im Sommer. Mit dem berühmten Zwiebellook sind kleine sowie große Entdecker für alle Eventualitäten gerüstet. Auch Regenschirm und regenfeste Kleidung sollten stets zur Hand sein. In den Wintermonaten sind dicke Mäntel, Handschuhe, Mütze, Thermounterwäsche und wasserfeste Stiefel unerlässlich.
  • Essenszeiten: Skandinavier essen vergleichsweise früh zu Abend – mancherorts versammelt man sich bereits um 17 Uhr zu Tisch. Dies sollte bei der Tagesplanung berücksichtigt werden.
  • Unterkunft: Familienfreundliche Unterkünfte sind einfach zu finden und lohnenswert. Viele Hotels und Ferienhäuser bieten spezielle Familienzimmer und Spielbereiche für Kinder.
  • Etappenplanung: Die mitunter großen Entfernungen von einem Highlight zum nächsten machen eine Skandinavien-Rundreise ausgesprochen fahrintensiv. Gerade mit Kindern ist es sinnvoll, realistische Etappenziele festzulegen und stets einen Notfallplan in der Hinterhand zu haben.


Skandinavien zieht dich magnetisch an? Dann halte deine schönsten Urlaubserinnerungen auf der magnetischen Europa- oder Weltkarte fest, um sie auf diese Weise immer im Blick zu behalten!

 

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Skandinavien-Rundreise“

 

Wie teuer ist Skandinavien?


Die skandinavischen Länder haben durchschnittlich höhere Lebenshaltungskosten als Deutschland, die sich auch im Hinblick auf Unterkünfte und Restaurantbesuche bemerkbar machen. Dies solltest du bei der Planung deiner Skandinavien-Rundreise bedenken. Tipp: Durch die Möglichkeit, vielerorts legal und trotzdem kostenlos zu zelten, lassen sich deine Ausgaben beträchtlich minimieren.

 

Welches skandinavische Land ist im Winter am schönsten?


Norwegen gilt als besonders beliebtes Winterreiseziel. Zwischen Nordlichtern und Schneemassen genießt du hier paradiesische Idylle und Erholung. Doch auch die restlichen skandinavischen Länder überzeugen mit zauberhaften Winterlandschaften. Nicht zu vergessen: die finnische Saunakultur!

 

Welches ist das schönste skandinavische Land?


Schönheit liegt stets im Auge des Betrachters, doch so viel sei gesagt: Eine Rundreise durch Skandinavien führt dich von einem Highlight zum nächsten, denn jedes Land glänzt auf seine eigene besondere Art und Weise. Ob es nun die Fjorde Norwegens, die Traumwälder Schwedens oder die mystisch-raue Küste Dänemarks sind.


2 Antworten

Ansgar von Vacentures
Ansgar von Vacentures

Oktober 31, 2023

Hallo Hans-Josef,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ein solches Angebot können wir dir jedoch nicht unterbreiten weil wir kein Reisebüro sind.

Wenn du jedoch interesse an einer magnetischen Welt- oder Europakarte für all´ deine Reisen hast melde dich jederzeit bei uns.

Viele Grüße
Ansgar von Vacentures

Hans-Josef Meyers
Hans-Josef Meyers

Oktober 29, 2023

Ich möchte gerne mit dem eigenen Pkw eine ca. dreiwöchige Reise durch Schweden und Norwegen machen. Ich bin gehbehindert und habe meinen Rollstuhl an Bord. Ich brauche keine teuren Unterkünfte, Pensionen und Bauernhof würden uns genügen.
Würden Sie mir bitte eine Reise zusammenstellen mit allen Kosten. Danke,
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Josef Meyers

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.