Warum ist Mallorca so beliebt? Unsere Reisetipps für deinen Inselurlaub!

März 10, 2022

Warum ist Mallorca so beliebt? Unsere Reisetipps für deinen Inselurlaub!

von Julia- Thema: Reisen - Lesezeit: 5 Minuten

Warum ist Mallorca so beliebt? Unsere Reisetipps für deinen Inselurlaub

Nicht nur die Deutschen lieben Mallorca! Mallorcas Strände und Sehenswürdigkeiten locken Jahr für Jahr unzählige Urlauber auf die Hauptinsel der Balearen. Zum Sonnenbaden, Flanieren, Schlemmen und Genießen. Doch warum eigentlich ausgerechnet Mallorca? Was hat die Insel, was andere nicht haben? Wir verraten es dir: Mallorca ist die perfekte Mischung aus Erholung, Traumstränden und Kultur – und das alles nur wenige Flugstunden von Deutschland entfernt. Ob du nun dem deutschen Winter für einen Kurztrip entfliehen oder die Insel gleich mehrere Wochen am Stück unsicher machen willst, mit unseren Reisetipps wird dein Mallorcaurlaub unvergesslich!

IN DIESEM ARTIKEL:

  • Die Vielfalt der Baleareninsel
  • Geheimtipps ohne Massentourismus
  • Mallorca auf eigene Faust

 

Im Inselparadies der Sehenswürdigkeiten

Was viele nicht wissen: Mallorca ist so viel mehr als Ballermann und Flipfloptourismus. Beginnen wir bei den historischen Altstädten. Unbedingt sehenswert sind Pollença, Alcúdia und die Perlen der Tramuntana-Bergwelt: Zwischen Fornalutx, Valldemossa, Banyalbufar und Deià werden Altstadtträume wahr … Und die Fotoherzen schlagen höher! Zu den wichtigsten Must-Sees deines Mallorcaurlaubs zählen außerdem das Fischerdörfchen Sant Elm, das berühmte Cap Formentor, der Wallfahrtsort Santuari Lluc, der natürliche Hafen von Cala Figuera und die imposante Felsenbucht Sa Calobra.

Du merkst, Mallorca ist sehr viel vielfältiger, als es auf den ersten Blick scheint. Die Baleareninsel bietet das volle Paket. Doch wo auf Mallorca ist es denn nun am schönsten? Sind es die unberührten Naturparks, die Traumstrände im Nordosten oder das quirlige Hauptstadtzentrum von Palma? Die Antwort liegt ganz klar im Auge des Betrachters und vor allem im Geschmack des Reisenden.

 

Mallorca ohne Touristen: Auch auf Mallorca gibt es noch Geheimtipps …

Hast auch du schon öfter auf Fotos von Mallorca geblickt, hin und her überlegt und dann abgeschreckt von den Tourismushorden doch nicht gebucht? Mallorca ohne Massentourismus – wäre das nicht genial? Und das ist tatsächlich realistisch! Selbst auf Mallorca existieren noch Geheimtipps und Ziele abseits der ausgetretenen Pfade. Wer sich vor seinem Urlaub ausreichend informiert und genügend Reisetipps über Mallorca abseits der Touri-Hotspots sammelt, wird überrascht sein, was alles möglich ist. Besonders im Gebirge Serra de Tramuntana herrscht erholsame Ruhe – zumindest abseits der größeren Dörfer. Wer gerne wandert, kommt hier voll auf seine Kosten und kann stundenlang unterwegs sein, ohne auch nur einer Reisegruppe zu begegnen. Der idyllische Fernwanderweg GR221 führt die gesamte Tramuntana entlang. Du übernachtest in sogenannten Refugios – vergleichbar mit gehobenen Jugendherbergen oder Berghütten. Aber nicht nur der Ort entscheidet darüber, ob du eine ruhige Zeit hast, sondern auch die Saison. Während es im November noch angenehm warm ist, sind die Strände bereits verlassen und die Städtchen wunderbar leer.

 

Mallorca auf eigene Faust?

Mallorca ist nicht bloß eine Anlaufstelle für Pauschalreisende. Von der Planung übers Buchen bis zum Mietwagen kannst du Mallorca problemlos auf eigene Faust erkunden. Günstige Direktflüge starten von fast allen großen deutschen Flughäfen und in Unterkunftsfragen hast du die freie Auswahl. Von günstigen Hostels, abgelegenen Fincas, Luxushotels oder einem hippen Stadtapartment in Palma ist wirklich alles dabei.

Unser Tipp: Mit rund 3500 km² Fläche ist Mallorca mehr als viermal so groß wie Berlin. Wenn du möglichst viel von der Insel sehen willst, empfehlen wir dir, deinen Schlafplatz ein- oder zweimal zu wechseln. Das erspart dir unnötige Fahrerei mit dem Mietwagen oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Bleibst du beispielsweise für zehn Tage, bietet es sich an, zwei Nächte nahe Palma zu verbringen, dann weiter in die Tramuntana zu ziehen und deinen Urlaub schließlich mit ein paar schönen Strandtagen rund um Alcúdia ausklingen zu lassen.

 

Du planst einen Urlaub auf Mallorca, hast Fragen oder brauchst noch mehr Reisetipps? Wir helfen dir gerne!

 

 

Ciao, Servus und bis bald…

Julia


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.