Aufregende Abenteuer in der Wüste - Outdoor Aktivitäten und Ausflüge für Weltentdecker!

September 21, 2022

Aufregende Abenteuer in der Wüste - Outdoor Aktivitäten und Ausflüge für Weltentdecker!

Aufregende Abenteuer in der Wüste - Outdoor Aktivitäten und Ausflüge für Weltentdecker!

von Corinna- Thema: Reisen - Lesezeit: 10 Minuten

 

Sand, Sand und Sand so weit du schauen kannst und zwischen kargen Sträuchern ein paar Kamele oder Ziegen, so stellst du dir sicher die Wüste vor. Öde, heiß und uninteressant. Doch in diesem Sandmeer kannst du richtig viel Spaß haben. Wir stellen dir einige spannende Abenteuer in den scheinbar unendlichen Weiten und unter der heißen Wüstensonne vor.

 

In diesem Artikel:

  • Dune Bashing
  • Quad Touren
  • Sandbording
  • Wüstendinner
  • Schlafen unter dem Sternenhimmel
  • Sonnenaufgang im Heißluftballon

 

Dune Bashing

Für dieses Abenteuer fährst du mit einem Jeep mitten in die Wüste hinein. Dune Bashing kannst du in den meisten Wüsten der Erde erleben, besonders in der Namib Wüste von Namibia oder den Wüsten der Vereinigten Arabischen Emirate in der Nähe von Dubai, Abu Dhabi oder Ras-al-Kaimah findest du viele Angebote. Es gibt Anbieter, bei denen du ein Auto mieten und dich allein auf den Weg machen kannst. Wir raten dir davon eindringlich ab. So harmlos dieser Trip auch aussehen mag, er ist für ungeübte Fahrer lebensgefährlich. Auch die Gefahr, dich zu verirren, ist sehr groß. Also lieber einen erfahrenen Fahrer mit geeignetem Fahrzeug buchen und dann steht dem Spaß nichts mehr im Wege. Außer vielleicht deine schwachen Nerven. Denn Dune Bashing ist nichts für dich, wenn dir beim Autofahren schlecht wird.

In der Wüste schraubt sich der Jeep die hohen Sandberge hinauf und dies nicht immer auf dem kürzesten Weg. In Schlangenlinien geht es an Abgründen und Kanten vorbei, du wirst häufiger befürchten, dass das Auto kippt, als dir lieb sein wird. Jede Schräglage schwemmt eine Welle Adrenalin durch deine Adern. Und spätestens jetzt weißt du auch, warum du nicht auf dem Fahrersitz sitzen solltest. Zwar bleiben auch die Profis mal im tiefen Sand stecken, aber sie wissen genau, wie sie da wieder rauskommen.

Wenn du oben auf einer Düne angekommen bist, genieß kurz den Ausblick, bis das Fahrzeug nach vorn kippt und über den Rand hinweg abwärts rutscht. 

Wüstensafaris mit Dune Bashing gibt für viele Wüsten der Welt auf unterschiedliche Arten zu buchen. Im Internet findet sich eine Vielzahl von Anbietern. Bitte achte darauf, dass die Fahrt möglichst umweltschonend mit geeigneten Fahrzeugen angeboten wird, um die Natur nicht zu zerstören.

 

Quad Touren

Fast so schön wie Dune Bashing ist die Möglichkeit, die Wüste mit dem Quad zu erkunden. In der Nähe von Dubai oder Abu Dhabi findest du viele Veranstalter. Quad Touren werden aber auch in Marokko angeboten. Auch das solltest du nicht allein machen, sondern dich einer geführten Gruppe anschließen. Eine geeignete Schutzkleidung und ein Helm gehören zu diesem Abenteuer auf jeden Fall dazu. Nach einer kurzen Einweisung darfst du hinter deinem Guide durch einige schöne Sandpisten fahren. Du solltest unbedingt auf dem Weg bleiben, der dir gezeigt wird. Schon ein kleines Abweichen kann dein Quad zum Umkippen oder Feststecken bringen. Doch wenn du dich an alle Regeln hältst, erlebst du auch auf dem Quad einige kräftige Adrenalin Kicks.

Du wirst erstaunt sein, wie anstrengend diese Touren sind und wo es dir am nächsten Tag zwickt.

Geeignete Anbieter findest du auch wieder im Internet. Achte am besten darauf, dass die Gruppen nach Können gegliedert sind. Wenn du gut fahren kannst und das Abenteuer dich lockt, möchtest du dich bestimmt nicht hinter einer Gruppe vorsichtiger Sonntagsfahrer einreihen.

Auf unserer Weltkarte kannst du dir mit den dazugehörigen Magneten die Wüsten der Welt schon mal markieren.

 

Sandbording

Ob als Ergänzung zum Dune Bashing oder einfach von einem beliebigen Platz aus, surfe einfach mal eine Düne runter. Ähnlich dem Snowboarden surfst du mit einem speziellen Brett die Dünen herab. Die Sandbords bestehen aus Holz und haben in der Regel Schlaufen für die Füße, um einen besseren Halt zu gewährleisten. Die Technik ist ebenfalls dieselbe, wie beim Snowboarden. Einen entscheidenden Nachteil hat das Surfen im Sand allerdings zur Schnee-Variante. Du wirst die Düne nach der rasanten Abfahrt wieder hochlaufen müssen. Und das ist ziemlich anstrengend.  Skilifte wirst du in der Wüste wahrscheinlich vergeblich suchen. Doch der Spaßfaktor ist bei dieser Aktivität sehr hoch! Für dieses Abenteuer bieten sich Wüsten mit feinem Sand und einer angenehmen Umgebungstemperatur an. Besonders angenehm ist Sandbording daher im schillernden Sand von Chile in der Atacamawüste oder auf Kangaroo Island in Australien. Das ist dir zu weit? In Deutschland entstehen gerade die ersten Sandpisten, zum Beispiel im bayrischen Amberg-Sulzbacher.

 

Wüstendinner

Nach all den aufregenden und kräftezehrenden Erlebnissen benötigst du in der Wüste eine Pause. Da ist ein Wüstendinner genau das Richtige. Meistens finden diese Dinner in einem künstlichen Beduinendorf statt. Auf Teppichen gebettet genießt du ein leckeres Barbecue oder andere Köstlichkeiten der Region und hast gerade in den Vereinigten Arabischen Emiraten oftmals noch eine traditionelle Show dabei. Du kannst aber auch Luxus an Tischen mit einem Menü von Sterneköchen genießen. Ganz so, wie du es möchtest. Geschmacklich ist ein Dinner in der Sahara Marokkos zu empfehlen. Von Agadir aus starten viele Touren, die dich zu einem köstlichen Mahl begleiten.

Gerade in der Wüste ist der Sonnenuntergang etwas ganz Besonderes. Die Stille, die sich um dich legt, ist einzigartig. Das Farbenspiel der untergehenden Sonne im Sand ist fast schon kitschig schön.

 

Schlafen unter dem Sternenhimmel

Bleib doch über Nacht in der Wüste. Du hast die Wahl, wo du dich betten willst und wie weit du in die Natur der Wüste vordringst. Im kuscheligen Hotel bekommst du zwar jeden Service, bist aber nicht so nah dran, wie in einem Beduinenzelt. Der Wüstenabschnitt im Oman, Wahiba Sands, gilt als besonders gastfreundlich. Eine Nacht in der judäischen Wüste nahe Jerusalem ist mit Sicherheit ein einzigartiges Erlebnis, das du nicht mehr vergisst. Doch hier kannst du leider nicht unter dem offenen Sternenhimmel schlafen.

In der dunklen Abgeschiedenheit eines Beduinenzeltes bekommst du viel mehr von deiner Umgebung mit als in einem Hotel. Wenn die Sonne untergegangen ist und es richtig still um dich wird, hörst du Tiere, die du tagsüber nicht mal zu Gesicht bekommst. Dort, wo es kaum noch Licht in der Nacht gibt, leuchten dir Millionen Sterne heller als anderswo. Warst du schon einmal auf einer Sternwarte? Wir haben dir in einem Beitrag besondere Sternwarten in Deutschland vorgestellt.

 

Sonnenaufgang im Heißluftballon

Was schon über Wäldern und Wiesen riesig Spaß macht, ist über der Wüste einzigartig! Und wenn während deiner Ballonfahrt dann noch die Sonne aufgeht, ist diese romantische Stimmung nicht zu überbieten. Der Wüstensand glitzert und glänzt und über der Erde ist eine ruhige und entspannte Atmosphäre. Ein fliegender Teppich wäre bestimmt auch eine feine Sache, aber der Heißluftballon ist bestimmt ein guter Ersatz. Die meisten Anbieter servieren dir auch gleich noch ein Frühstück, sodass du nicht Hunger leiden musst. Das frühe Aufstehen gehört allerdings zu diesem Ausflug dazu. In der Sonora Wüste der USA durchstreifen frühmorgens schon viele Tiere das Gebiet. Vom namibischen Swakopmund oder Sossusvlei startet ein morgendlicher Ausflug über den rötlichen Sand der Namib Wüste, der im Sonnenaufgang besonders strahlt.

 

Haben wir dir Lust gemacht, auf ein paar Wüstenabenteuer zu gehen? In welchen Wüsten warst du schon und was hast du erlebt? Schreib uns gerne, wir freuen uns auf deine Erfahrungen oder helfen dir bei der Planung mit weiteren Informationen.

 

Servus, Ciao und bis bald…   

Corinna


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.