Dem Sternenhimmel so nah - Deutschlands schönste Sternwarten!

August 21, 2022

Dem Sternenhimmel so nah - Deutschlands schönste Sternwarten!

Dem Sternenhimmel so nah - Deutschlands schönste Sternwarten!

von Corinna- Thema: Aktivitäten - Lesezeit: 12 Minuten

 

Wie klein fühlst du dich beim Anblick des Universums? Der Blick in die Sterne lässt dich träumen und in eine Welt abtauchen, die Unendlichkeit verheißt. Für den Blick in die Galaxie kannst du eine Sternwarte besuchen. Eine Sternwarte erforscht das Weltall und beschäftigt sich mit der Astronomie als Wissenschaft, während du in einem Planetarium den Himmel auf eine geschlossene Kuppel projiziert siehst.

Auf Sternwarten, oder Observatorien, stehen Fernrohre unter einer geöffneten Kuppel und laden dich ein, dir die Sterne zum Greifen nahe zu holen. Zumindest optisch.

Wir nehmen dich mit auf eine Reise durch Deutschland zu den bedeutendsten Sternwarten.

 

In diesem Artikel:

  • Bayrische Volkssternwarte München
  • Sternwarte Bochum
  • Archenhold- und Wilhelm-Foerster Sternwarte Berlin
  • Nationalpark Eifel
  • Sternwarte Hamburg
  • Thüringer Sternwarte Sonneberg

 

Abendhimmel über den Alpen – Bayrische Volkssternwarte München

Mehrere Teleskope erkunden im Schatten der Alpen den Abendhimmel. Auf einer Plattform in 35 Metern Höhe genießt du auf 300qm eine fantastische Aussicht auf die Alpen, München und einen wunderschönen Sternenhimmel.

Auf dem Dach eines denkmalgeschützten Hochbunkers hat die Bayrische Volkssternwarte München e. V. ihre Teleskope installiert und bei guter Sicht kannst du bis zu weit entfernten Sternen schauen. Ein Spiegelteleskop mit einem 80 cm Hauptspiegel und 8 m Brennweite gehört zu den größten öffentlich zugänglichen Teleskopen in Deutschland. 

Für einen Spaziergang nach Feierabend durch das All hat die Sternwarte passende Angebote für dich.

 

Sterne im Ruhrpott – Sternwarte Bochum

Die Sternwarte Bochum ist als selbstständige, interdisziplinäre Forschungseinrichtung dem Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung angegliedert. Anfang 1946 als Volkssternwarte gegründet, ist sie heute auch Bodenstation für Raumsonden und Gründungsmitglied vom „European Space Education Resource Office“ (ESERO), ein gemeinsames Projekt der ESA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Neben zahlreichen Workshops und Vorträgen hast du in Bochum auch die Möglichkeit, eine symbolische Patenschaft für einen Stern zu übernehmen. Auf unseren personalisierten Sternenkarten kannst du dann deine Stern-Paten Urkunde in dein eigenes kleines Universum hängen. 

Übrigens gelten die Aufzeichnungen des Bochumer Instituts als neutraler Beweis für die Mondlandung der Amerikaner. Mit einer riesigen Parabolantenne verfolgten und dokumentierten die Forscher die Apollo-Mission.

 

Die älteste Volkssternwarte Deutschlands – Archenhold-Sternwarte Berlin

Die Archenhold-Sternwarte im Treptower Park öffnete 1896 das Kuppeldach und ist damit die älteste Volksternenwarte in Deutschland.

Bekannt wurde die Warte durch die „Himmelskanone“. Das Treptower Riesenfernrohr ist mit 21 Metern Brennweite das längste bewegliche Linsenfernrohr der Welt. Mit 680 mm Objektivdurchmessern gehört es zu den zehn leistungsstärksten Objektiven.

In der Ausstellung bekommst du eine kleine Ahnung von den Dimensionen des Weltalls und der geschichtlichen Entwicklung der Astronomie. Ein gigantischer Eisen-Meteorit zeigt dir deutlich, was noch so um uns herum fliegt.

 

Das Weltall selbst erforschen – Wilhelm-Foerster Sternwarte

Ein paar Kilometer weiter kannst du auf der Wilhelm-Foerster Sternwarte bei klarem Wetter zahlreiche Himmelsobjekte beobachten und eigenständig Schwarze Löcher, den Mond, auch die Sterne erforschen und fotografieren.

Den Namen Wilhelm Foersters wirst du als Gründer der astronomischen Gesellschaft „Urania“ vielleicht kennen. In seinem Sinne wurde die Sternwarte Anfang der 60er-Jahre mit einem 12-Zoll-Bamberg-Refraktor aus dem Jahr 1889 in Betrieb genommen. Das angegliederte Planetarium am Insulaner mit seinem prachtvollen künstlichen Sternenhimmel findest du unten am Hügel vom Trümmerberg.

Wenn du auf den Spuren der Himmelskörper in Berlin bist, reicht deine Zeit vielleicht für einen Besuch im Zeiss-Großplanetarium. Es gilt als einer der letzten Repräsentationsbauten der ehemaligen DDR und entstand 1987 anlässlich der 750-Jahr Feier Berlins.

 

Dunkelheit in der Eifel – Sternwarte Nationalpark Eifel

Erst wenn es so richtig dunkel um dich herum ist, kannst du die Sterne in ihrer ganzen Pracht sehen. Die Sternwarte im Nationalpark Eifel ist daher mehr als nur ein Gebäude mit einer Kuppel.

Als erster internationaler Dark Sky Park anerkannt, kannst du an einigen Stellen in völliger Dunkelheit sogar das Band der Milchstraße mit bloßem Auge erkennen.

Die Sternwarte der Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“ inmitten des Sternenparks Nationalpark Eifel öffnet regelmäßig mit leistungsstarken Teleskopen und Großfeldstechern für wunderschöne Himmelsbeobachtungen.

Verschiedene Gastgeber in der Region arbeiten eng mit der Sternwarte zusammen und haben Arrangements für vielfältige Wünsche und Ansprüche zusammengestellt.

 

Bekannteste Sternwarte – Hamburg

Das denkmalgeschützte Bauwerk auf dem Hamburger Gojenberg verfügt über eine reiche Auswahl astronomischer Geräte. 1930 gelang Bernhard Schmidt die Herstellung einer asphärischen Korrektionslinse.

Bekanntheit erlangte die Sternwarte jedoch erst 1973, als der tschechische Astronom Lubos Kohoutek den Kometen C/1973 E1 entdeckte. Lubos Kohoutek arbeitete 30 Jahre lang für die Hamburger Sternwarte. Der Komet erlangte eine große Berühmtheit. Die Bands Kraftwerk und REM verewigten den Kohoutek-Kometen in einem Song und auch die Zeichner der Peanuts und Simpsons schufen ihm ein Denkmal.  

Das Gelände kannst du an jedem Wochenende besuchen und dich auf die Spuren der Kometen und Sterne begeben. Im Besucherzentrum des restaurierten Gebäudes des Schmidt-Spiegels findest du ein kleines Café mit Mittagstisch.

Falls du noch Zeit hast, bekommst du in unserem Artikel über Hamburg ein paar Tipps, was du in der Hansestadt an einem langen Wochenende so erleben kannst.

 

Forschung und Dokumentation – Sternwarte Sonneberg

Im thüringischen Sonneberg liegt die Sternwarte auf 638 m Höhe des Berges Erbisbühl im Ortsteil Neufang. Eine Sternwarte mit einer schwierigen Geschichte, denn nach dem Mauerbau lag die Sternwarte im Grenzsperrbezirk und war für viele Wissenschaftler nicht mehr erreichbar. Nach dem Fall der Mauer sollte die Sternwarte geschlossen werden. Einige Mitarbeiter kämpften gemeinsam und gründeten eine Firma, um die Warte zu erhalten. Mit Erfolg. Heute steht das Astronomie-Museum für populärwissenschaftlichen Veranstaltungen offen, um Interessierte mit der Geschichte und neueren Erkenntnissen auf den Gebieten der Astronomie und Astrophysik bekannt zu machen. Ein Refraktor von 1926 sowie ein 60-cm-Cassegrain-Spiegelteleskop stehen dir im Rahmen öffentlicher Beobachtungsabende zur Himmelsbeobachtung zur Verfügung. Du kannst die Ringe des Saturn und auch die Kraterlandschaften des Mondes anschauen.

Doch noch etwas macht diese Sternwarte besonders. Hier stehen nicht nur die Geräte zur Sternenbeobachtung im Vordergrund, sondern auch die Dokumentation der Veränderungen am Himmel. Mithilfe der Sonneberger Astroplatten wurden beispielsweise mehr als ein Viertel aller bekannten veränderlichen Sterne der Milchstraße entdeckt. Mit 270.000 Fotoplatten besitzt die Sonnenberger Sternenwarte das zweitgrößte Astroplatten-Archiv weltweit.

 

Leider müssen wir den Blick von den Sternen jetzt abwenden. Fehlt dir eine Sternwarte, die eine Besonderheit hat oder die du sehr gerne besuchst? Dann schreib uns. Wir freuen uns darauf.

 

Ciao, Servus und bis bald…

Corinna


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.