Sommerzeit ist Eiszeit! Denn wenn es warm wird und wir alle an den Badesee oder ans Meer pilgern, darf auch die innere Abkühlung nicht fehlen. Doch wo gibt es eigentlich das beste Eis der Welt? Dieser Frage gehen wir im Folgenden auf den Grund. Die ideale Gelegenheit, um deine magnetische Weltkarte um einige besonders schmackhafte Bucket-List-Ziele zu bereichern.
Inhaltsverzeichnis
- Das beste Eis gemäß dem Gelato Festival World Ranking 2022
- Häufig gestellte Fragen zum Thema „das beste Eis der Welt“
Das beste Eis gemäß dem Gelato Festival World Ranking 2022
Als Juror beim Gelato Festival mitzuwirken – das muss die (kulinarische) Erfüllung schlechthin sein! Denn im Rahmen dieses coolen Events werden in regelmäßigen Abständen die größten Eiskünstler bzw. das beste Eis der Welt gekürt. Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, darf natürlich kein einziger Eisbecher unangetastet bleiben. Und das sind die glücklichen Top 10 aus dem Jahr 2022:

Italienische Eiscreme in Venedig.
Platz 9: Leonardo La Porta und Paolo Pomposi
Der 10. Platz der besten Eismacher aus dem Jahr 2022 ist eigentlich eine Top 9 – denn der neunte Platz wurde doppelt belegt. Bei den beiden Eiskünstlern Leonardo La Porta und Paolo Pomposi handelt es sich um zwei Italiener, die ihr Kunstwerk allerdings in zwei völlig verschiedenen Regionen ausüben.
Turin, das Zuhause von Leonardo La Portas Eisdiele namens „Gelateria Miretti“, entdeckst du auf der magnetischen Welt- oder Europakarte ganz im Nordwesten von Italien, wohingegen sich Florenz und somit auch die Eiskreationen von Paolo Pomposi gute vier Stunden Autofahrt südöstlich ausmachen lassen. Pomposis Kunstwerke kannst du dort in der Eisdiele „Gelateria Pasticceria Badiani“ testessen.
Platz 8: Carlo Guerriero
Von Italien ausgehend überqueren wir nun das Mittelmeer in westlicher Richtung, bis wir aufs spanische Festland treffen und das ca. 1600 Kilometer entfernte Cadiz erreichen. In Cadiz erwartet dich das zweitbeste Eis Spaniens. Im Ranking um das beste Eis der Welt wurde Carlo Guerriero („La Cremeria Gelato Italiano“) nämlich nur von einem anderen spanischen Eismacher übertroffen.
Platz 7: Fabio Forghieri
Und schon ist es an der Zeit, ins Land des Dolce Vita zurückzukehren. Denn Platz 7 im bittersüßen Battle um das beste Eis der Welt geht an Fabio Forghieri, der in seinem Eisshop „Gelateria dei Principi“ Eisträume wahr werden lässt. Seine Wunderwerke serviert er in einem Städtchen namens Conreggio knapp 50 Kilometer nordwestlich von Bologna.
Platz 6: Maurizio Melani
Sechstplatzierter und somit amtierender Eisgott Spaniens ist Maurizio Melani. Wenn du wissen willst, auf welchen eisigen Grundlagen sein Erfolg basiert, dann setz am besten einen Bucket-List-Magneten auf die schöne Küstenstadt Valencia. Denn hier befindet sich das Haus seiner Eiskünste: das „Veneta Gelato Italiano”.

Bei diesem Ausblick ein Eis essen - Geht es besser?
Platz 5: Massimiliano Scotti
Auch Platz 5 fällt an einen Italiener. Was würden wir auch anderes erwarten – es geht schließlich ums beste Eis der Welt. Da hat Italien traditionell die (Eis-)Nase vorn. Dein nächster Bucket-List-Magnet gehört somit auf das nur knapp 30 Kilometer von Mailand entfernte Vigevano. Eine kalt-köstliche Stippvisite im „VeroLatte“ lässt sich also optimal mit einer ausgedehnten Shoppingtour verbinden.
Platz 4: Savannah G. Lee
Wir nähern uns dem Siegertreppchen – allerdings ist dazu ein Wechsel des Kontinents vonnöten. Denn Savannah G. Lee füllt ihre Eisbecher und -waffeln in San Francisco („Savannah’s Kitchen“). Planst du eine Rundreise zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der USA, solltest du hier unbedingt einen Cool-Down-Zwischenstopp einlegen.

Neben gutem Eis kannst du in San Francisco auch mit den berühmten Cable Cars fahren.
Platz 3: Giovanna Bonazzi
Giovanna Bonazzi wacht über die Eiswelt Paronas. In unmittelbarer Nähe zum weltberühmten Verona experimentiert sie ständig mit neuen Geschmacksrichtungen und zieht einen Trumpf nach dem anderen hinter ihrer Eisvitrine hervor. Besuche sie und ihre Kreationen im „La Parona del Gelato“ und überzeuge dich selbst.
Platz 2: Adam Fazekas
Kurz vor Schluss mischt noch ein weiteres Land im Wettlauf um die Auszeichnung „bestes Eis der Welt“ mit: Im ungarischen Budapest versetzt Adam Fazekas in seiner Eisdiele „Fazekas Cukraszda“ Eisliebhaber in Begeisterungsstürme.
Platz 1: Marco Venturino
Es ist offiziell – das beste Eis der Welt findet sich in den Eistruhen des „I giardini di Marzo“. Hier in Varazze beglücken die Erfolgsrezepte Marco Venturinos Gäste aus aller Welt. Das Küstenstädtchen machst du auf der magnetischen Europa- oder Weltkarte nur wenige Kilometer westlich von Genua aus.

Wir haben für Dich die besten Eisdielen Spots Italiens auf der magnetischen Europakarte markiert.
Welches Eis ist deiner Meinung nach das beste auf der ganzen Welt? Markiere es auf deiner magnetischen Weltkarte mit einem Bild deiner Lieblingseissorte.

Sichere Dir hier Deinen Rabatt Code für Deine eigene magnetische Weltkarte.
Häufig gestellte Fragen zum Thema „das beste Eis der Welt“
Welches Eis ist das beste der Welt?
Laut dem Gelato Festival World Ranking 2022 wird das beste Eis der Welt dem Italiener Marco Venturino zugesprochen.
Wo bekommt man das beste Eis der Welt?
Das beste Eis der Welt bekommt man – Stand 2022 (Gelato Festival World Ranking) – im italienischen Küstenort Varazze.




Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.