Die höchsten und schönsten Wasserfälle der Welt: 9 spektakuläre Reiseziele

Mai 14, 2023

Die höchsten und schönsten Wasserfälle der Welt: 9 spektakuläre Reiseziele

Rauschen in den Ohren, sanfte Nässe auf der Haut und ein phänomenales Bild vor Augen … Wenn einen erst einmal die Wasserfall-Faszination gepackt hat, dann lässt sie einen so schnell nicht wieder los. Und das ist auch gut so: Denn rund um die Welt warten zahlreiche spektakuläre Wasserwunder darauf, von dir entdeckt zu werden. Doch wo genau fängst du am besten an? Im Folgenden stelle ich dir eine Auswahl der höchsten und schönsten Wasserfälle der Welt vor. Über manche davon stolperst du quasi direkt, wenn du die Haustür öffnest; für andere musst du weite Wege auf dich nehmen und dich zu fernen Kontinenten aufmachen.

Inhaltsverzeichnis

  • Höchster Wasserfall Deutschlands
  • Schönste und größte Wasserfälle Europas
  • Die 5 höchsten und schönsten Wasserfälle der Welt
  • Häufig gestellte Fragen zu den höchsten und schönsten Wasserfällen der Welt

 

Höchster Wasserfall Deutschlands: Röthbachfall


Auf der Suche nach dem höchsten Wasserfall Deutschlands nehmen wir die südöstlichste Spitze der magnetischen Deutschlandkarte ins Visier. Dort, im „tiefen Bayern“, ca. 150 Kilometer von der Landeshauptstadt München entfernt, erwartet dich der 470 Meter hohe Röthbachfall.

Der höchste Wasserfall Bayerns liegt in einer der schönsten Regionen der Bayerischen Alpen: im Berchtesgadener Land nahe dem malerischen Königssee. Diesen gilt es zunächst mit dem Schiff zu überqueren. Anschließend erwanderst du dir den höchsten Wasserfall Deutschlands in ca. 1,5 Stunden.

Welche Wasserfälle sind für Dich die schönsten der Welt? Markiere Deine liebsten Wasserfallerinnerungen auf Deiner magnetischen Weltkarte!

 

Weltkarte Vacentures magnetisch Rabatt Code

 Du möchtest auch Deine nächste Reiseroute dokumentieren - Die magnetische Weltkarte eignet sich perfekt dafür.

 

Schönste und größte Wasserfälle Europas


Europa ist die Heimat einiger der schönsten Wasserfälle der Welt. Hier sind Fans von tosenden Wassermassen genau richtig! Erweitern wir nun also unser Wasserfall-Radar, indem wir die Deutschlandkarte beiseitelegen und uns mithilfe der magnetischen Europakarte auf die Suche nach einzigartigen Kaskaden machen.

 

Der schönste Wasserfall Europas: Seljalandsfoss, Island


Beginnen wir unsere Reise zu den schönsten und höchsten Wasserfällen Europas im Süden Islands, knapp zwei Stunden Fahrzeit und 130 Kilometer von der Hauptstadt Reykjavík entfernt. Der Seljalandsfoss-Wasserfall ist inzwischen weit über die Grenzen Europas hinaus berühmt und ein vielversprechender Kandidat unter den schönsten Wasserfällen der Welt. Kaum ein Wasserfall Europas, der in den letzten Jahren fotografisch dermaßen die Runde gemacht hat! Dieses Fotomotiv ist aber auch einmalig: Vor einem runden Felsüberhang stürzt das Wasser knapp 60 Meter grazil in die Tiefe. Damit gehört der Seljalandsfoss übrigens auch zu den höchsten freifallenden Wasserfällen Europas.

 

Seljalandsfoss Wasserfall Island Europa

 Unter dem Wasserfall Seljalandsfoss kann man sogar hindurchlaufen

 

Energiereichster Wasserfall Europas: Dettifoss, Island


Ein Besuch bei Islands größtem Wasserfall ist nicht nur ein visuelles Highlight, denn der Dettifoss-Wasserfall nimmt einen im wahrsten Sinne des Wortes mit Haut und Haaren für sich ein. Wenn du den tosenden Wassermassen gegenüberstehst, ist häufig so viel Wasser in der Luft, dass du eine Regenjacke brauchst. Mit einer Höhe von knapp 44 Metern reicht der Dettifoss-Wasserfall an die höchsten Wasserfälle Europas jedoch bei Weitem nicht heran.

Die Anfahrt von Reykjavík zum Dettifoss-Wasserfall gestaltet sich deutlich umfangreicher. Da sich der Wasserfall im Nordosten der Insel befindet, trennen dich nach deiner Ankunft in der Hauptstadt rund 550 Kilometer und somit eine knapp siebenstündige Autofahrt von diesem unvergesslichen Erlebnis.

 

Reykjavik Island Wasserfall Europa

 Von Reykjavic kannst Du Dich auf die Reise zu den beeindruckenden Wassermassen begeben.

 

Höchster Wasserfall Europas: Vinnufossen, Norwegen


An der Frage nach dem höchsten Wasserfall Europas scheiden sich die Wassergeister. Rein auf die Höhenmeter bezogen, ist der norwegische Vinnufossen mit über 860 Höhenmetern jedoch die klare europäische Nummer eins. Dort sprudelt er in zahlreichen Stufen entlang eines steilen Felsens ins Tal. Norwegens Wasserwunder findest du knapp 470 Kilometer nördlich der Hauptstadt Oslo.

 

Die 5 höchsten und schönsten Wasserfälle der Welt


Ein Blick auf die folgenden fünf schönsten Wasserfälle der Welt zeigt deutlich, dass Höhe nicht alles ist. Was der eine mit Breite wettmacht, gleicht der nächste mit purer Faszination aus. Falls du sie noch nicht auf dem Weltkarten-Schirm hast, bietet sich dir nun die Chance, deine magnetische Weltkarte um fünf weitere Bucket-List-Ziele zu ergänzen.

 

magnetische Weltkarte Vacentures

 Die magnetische Weltkarte, die Du sogar interaktiv gestalten kannst. Probiere es doch gleich mal aus!

 

Das größte Wasserfallsystem der Welt: Iguazu-Wasserfälle, Argentinien/Brasilien


Wer das größte Wasserfallsystem der Welt sucht, wird auf der Weltkarte rund 10.000 Kilometer südwestlich von Deutschland fündig. Knapp drei Kilometer der argentinisch-brasilianischen Grenze gehören den weltberühmten Iguazu-Wasserfällen. Insgesamt umfassen diese 275 Kaskaden in den unterschiedlichsten Höhen und Breiten. Das klare Highlight der Iguazu-Wasserfälle ist dabei der berühmte Devil’s Throat Canyon.

 

Die spektakulärsten Wasserfälle Nordamerikas: Niagarafälle, USA/Kanada


Unser zweiter Kandidat unter den schönsten Wasserfällen der Welt verleitet uns dazu, den Fokus auf der magnetischen Weltkarte von Südamerika ausgehend nach Norden zu verlegen. Denn wir richten nun unsere volle Aufmerksamkeit auf die US-amerikanische-kanadische Grenze. Dort, genau "zwischen" der kanadischen Provinz Ontario und dem US-Bundesstaat New York, rauschen die Niagarafälle mit schier unglaublichen Kräften hinab in den Niagara River, der wiederum den Lake Ontario mit dem Lake Erie verbindet. Besonders spektakulär sind die auf der kanadischen Seite gelegenen Horseshoe Falls, die eine Höhe von bis zu 50 Metern sowie eine Breite von knapp 800 Metern aufweisen.

 

USA Niagarafälle Wasserfall Amerika

 Die atemberaubenden Wassermassen der Niagarafälle.

 

Breitester Wasserfall der Welt: Victoriafälle, Sambia/Simbabwe


Wer den breitesten Wasserfall der Welt besichtigen möchte, hat eine weite Reise vor sich. Ein Blick auf die magnetische Weltkarte verrät, dass die Länder Sambia und Simbabwe im südlichen Afrika zu verorten sind. Knapp 7500 Kilometer Luftlinie gilt es zu überwinden, bis du an der Sambia-Simbabwe-Grenze stehst und einen ersten Blick auf die UNESCO-gekürten Victoriafälle wirfst. Die schier unendlichen Wassermengen rauschen in über 1700 Metern Breite bis zu 110 Meter in die Tiefe.

 

Viertgrößter transnationaler Wasserfall der Welt: Ban Gioc-Detian Falls, Vietnam/China


Eine Reise ins ca. 8500 Kilometer entfernte Vietnam lohnt sich nicht nur wegen der Halong-Bucht und der berühmten goldenen Brücke, sondern auch, um dem viertgrößten transnationalen Wasserfall der Welt einen Besuch abzustatten. Wer bereits den Victoria-, Iguazú- und Niagarafällen die Ehre erwiesen hat, wird hier im Norden Vietnams nahe der chinesischen Grenze eines weiteren Wasserfalljuwels ansichtig. Das Areal rund um die Ban Gioc-Detian Falls ist riesig und von Wasserfällen in den unterschiedlichsten Höhen und Breiten übersät. Der höchste Wasserfall glänzt mit einer Fallhöhe von über 50 Metern.

 

Ban Gioc Detian Falls Wasserfall China

 Ein Wasserfalljuwel - Der Ban Gioc Detian Falls.

 

Der höchste Wasserfall der Welt: Salto Ángel, Venezuela


Der offiziell höchste Wasserfall der Welt versteckt sich im wilden Dschungel Venezuelas: Der Salto Ángel gehört nicht nur zu den mit Abstand beeindruckendsten und schönsten Wasserfällen der Welt, sondern ist mit 979 Höhenmetern auch der Wasserfall mit der größten Fallhöhe. Er befindet sich im Südosten des Landes, rund 700 Kilometer Luftlinie von der Hauptstadt Caracas entfernt. Die Anreise gestaltet sich mehr als abenteuerlich. Neben dem Flugzeug bist du mit dem Boot sowie zu Fuß unterwegs.

Hinweis: Für Venezuela besteht derzeit eine Teilreisewarnung (Stand Mai 2023).

Die schönsten Wasserfälle der Welt sind nicht nur wunderschön anzuschauen, sondern geben auch unvergleichliche Fotomotive ab. Befestige dein gelungensten Aufnahmen an deiner magnetischen Weltkarte und behalte die Erinnerung somit immer vor Augen.

 

interaktive Weltkarte magnetisch Fotos

 Verewige Deine schönsten Urlaubserinnerungen auf Deiner eigenen magnetischen Weltkarte.

 

Häufig gestellte Fragen zu den höchsten und schönsten Wasserfällen der Welt

 

Wo ist der schönste Wasserfall der Welt?


Die schönsten Wasserfälle der Welt findest du über die verschiedensten Kontinente verteilt. Besonders beliebt sind die Iguazu-Wasserfälle, die Niagarafälle und die Victoriafälle.

 

Wo ist der höchste Wasserfall der Welt?


Der höchste Wasserfall der Welt befindet sich in Venezuela. Er trägt den Namen Salto Ángel und stürzt sich rund 979 Meter tosend in die Tiefe.

 

Wo ist der größte Wasserfall in Europa?


Der größte Wasserfall Europas ist der norwegische Vinnufossen mit über 860 Kaskadenmetern.

 

Wo ist der größte Wasserfall in Deutschland?


In der idyllischen Bergwelt südlich des Königssees findest du den höchsten Wasserfall Deutschlands: den Röthbachfall.


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.