Versandkostenfrei - Persönliche Beratung - Kauf auf Rechnung
Versandkostenfrei - Persönliche Beratung - Kauf auf Rechnung
Februar 26, 2023
Wenn Du die besten Tauch- und Schnorchelspots – also die schönsten und größten Korallenriffe der Welt – auf Deiner Weltkarte markieren und vielleicht eines Tages bereisen willst, hast du wahrlich eine Weltreise vor Dir. Spektakuläre Korallenriffe findest Du an fast jeder Ozeanecke. Denk nur an Australien, die Karibik Mittelamerikas, Hawaii oder die Malediven im Indischen Ozean!
Korallenriffe gelten zu Recht als idyllische Naturreservoirs unter der Meeresoberfläche. Jeder Schnorchelgang ist ein Besuch in einer kunterbunten Welt der Vielfalt prall gefüllt mit exotisch gemusterten Fischen, uraltem Schildkröten, farbenfrohen Seeanemonen und korallenüberwucherten Hängen. Im Folgenden stelle ich Dir ein paar der schönsten Korallenriffe weltweit vor.
Inhaltsverzeichnis
Wer an die schönsten und größten Korallenriffe der Welt denkt, dem kommt aller Wahrscheinlichkeit nach als Erstes Australien in den Sinn. Australiens Unterwasserwelt sucht zweifellos ihresgleichen.
Die faszinierende Unterwasserwelt Australiens.
Eine Luftaufnahme des Great Barrier Reefs.
Neben dem weltbekannten Korallenriff an der Ostküste des Landes weiß Australien auch andernorts Taucher, Schnorchler und Meeresfreunde zu begeistern. Dazu verlagern wir unseren Blick auf der Weltkarte vom Nordosten des Landes über 3500 Kilometer in Richtung Westen: zum Ningaloo Reef.
Der Westen Australiens zeichnet sich durch eine weniger dichte Besiedlung und Bebauung aus. Infolgedessen ist die Westküste von wunderschönen naturbelassenen Stränden geprägt. Diese Beschreibung trifft auch auf das Ningaloo Reef am nordöstlichsten Zipfel Westaustraliens zu. Gelegen in der Küstenregion mit dem sprechenden Namen Coral Coast, besteht ein besonderes Merkmal des Ningaloo Reefs darin, dass die Korallenbänke ausgesprochen nah vor den Sandstränden liegen.
An vielen Küstenabschnitten befinden sich die Riffe nur knapp 100 Meter entfernt und sind somit bequem in einem Schlauchboot zu erreichen. Perfekt für einen schnellen Schnorchelgang!
Darüber hinaus bietet das Ningaloo Reef jedes Jahr im März ein ganz unvergleichliches Highlight: Das Ablaichen der Korallen. Bei diesem gigantischen Naturereignis erwacht die gesamte Bucht zum Leben. Das Spektakel wird von Beobachtern auch als „Unterwasser-Schneesturm“ bezeichnet.
Tipp: Mit faszinierenden Fotos von Deinem Tauchabenteuer wird Deine magnetische Weltkarte zu einem erinnerungsstarken Hingucker an der Küchen-, Hobbyraum- oder Wohnzimmerwand.
Markiere Deine liebste Urlaubserinnerung auf Deiner eigenen magnetischen Weltkarte.
Ägypten gilt seit vielen Jahren als beliebtes Reiseziel der Deutschen. Diese Tatsache verdankt das Land im Nordosten Afrikas nicht nur seiner geografischen Nähe zu Europa, sondern auch den farbenprächtigen Welten, die Reisende unter Wasser erwarten.
Die Riffe am Roten Meer von Ägypten zählen ebenfalls zu den schönsten Korallenriffen der Welt. Ein Blick auf die Weltkarte zeigt deutlich: Für das Rote Meer müssen wir nicht erst den halben Globus umkreisen, sondern sind vergleichsweise schnell – nach ca. 3500 Kilometern Luftlinie – am Ziel unserer Korallenträume. Mit dem Flugzeug dauert die Reise etwa fünf Stunden.
Das Rote Meer ist ein lang gezogenes Gewässer, das sich in einer Länge von 2240 Kilometern zwischen Nordost-Afrika und der Arabischen Halbinsel erstreckt. Über den Suezkanal ist es nach Norden hin mit dem Mittelmeer verbunden und im Süden findet es seine Fortsetzung im Golf von Aden.
Während viele Korallenriffe weltweit stark unter den Folgen des Klimawandels leiden, sind die Riffe im Roten Meer kaum beeinträchtigt und erstrahlen weiterhin in ihrer unvergleichlichen Farbenpracht. Aus diesem Grund finden sich an Ägyptens Küste einige der schönsten Korallenriffe der Welt. Ein Paradebeispiel stellen die Korallenbänke vor Marsa Alam dar, die dich etwa 40 Kilometer nördlich des Wadi el Gemal National Parks an der Ostküste Ägyptens empfangen. Wenn du also an einem Korallenriff tauchen möchtest, das mit intakter Natur glänzt und vor Lebendigkeit pulsiert, dann sei dir ein Trip zum Roten Meer ans Herz gelegt.
Eines der schönsten Korallenriffe der Welt - das Marsa Alam.
Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel in Ägypten ist die Makadi Bay. Diese Bucht befindet sich am nördlichen Teil des Roten Meeres. Sie liegt nur ca. 30 Kilometer südlich vom Tourismuszentrum Hurghada mit seinem internationalen Flughafen entfernt und vereint alles, was das Urlaubs- und Schnorchelherz begehrt. Also rein ins Flugzeug, raus in die Welt – und schon wenige Stunden später heißt es Eintauchen in eine unvergleichliche Unterwasser-Fantasie mit Koffer-, Kugel- oder Doktorfischen sowie der scheuen, aber durchaus wehrhaften Muräne. Mit einem Quäntchen Glück stößt du vielleicht sogar auf einen majestätischen Adler- oder Blaupunktrochen.
Da es im Sommer in Ägypten mitunter sehr heiß werden kann, gelten vor allem die Frühjahrsmonate sowie September und Oktober als optimale Reisezeit. Die Wassertemperatur ist zu dieser Zeit bereits bzw. noch angenehm warm.
Urlaub auf den Malediven bedeutet: ankommen, abschalten, abtauchen! Und gerade Letzteres lohnt sich in jeder Hinsicht.
Um die Malediven auf der Weltkarte zu lokalisieren, richten wir unseren Blick auf den Indischen Ozean. Etwa 800 Kilometer südöstlich von Sri Lanka werden wir fündig. Bei den Malediven handelt es sich um einen Archipel von mehr als eintausend Inseln und rund sechsundzwanzig verschiedenen Atollen.
Schon gewusst? Als Atoll bezeichnet man ein ringförmiges Korallenriff, das eine mittig gelegene Lagune umschließt. Über der Wasseroberfläche kann das Atoll mehrere im Ring angeordnete Inseln ausbilden.
Das glasklare Wasser auf den Malediven ist ein Traum für jeden Taucher und Schnorchler.
Mit einer Ausdehnung von ungefähr dreißig mal neunzig Kilometern ist das Ari-Atoll das drittgrößte der Malediven. Üblicherweise ist es mit einem Wasserflugzeug in ca. dreißig Minuten von Malé, der Hauptstadt der Malediven, zu erreichen.
Fast muss man sich kneifen, um die Existenz dieses einzigartigen Naturparadieses zu glauben: Ruhiges, türkisfarbenes Wasser und weiße Sandstrände mit schattigen Palmen lassen erahnen, was dich erst als Schwimmer, Taucher oder Wassersportler erwartet: Neben einer unvergleichlichen Korallenvielfalt kannst du Schildkröten, Mantarochen und die imposanten Napoleon-Lippfische hautnah erleben.
Das zentral bis leicht nördlich im maledivischen Archipel gelegene Baa-Atoll erstreckt sich über ca. 45 mal 49 Kilometer Fläche und besteht aus 75 Inseln. Innerhalb der Malediven genießt das Baa-Atoll aufgrund seiner Artenvielfalt einen Status von herausragender ökologischer Bedeutung.
Hier befindest du dich im einzigen UNESCO-Biosphärenreservat der Malediven − eine Tatsache, die mit dem Genuss einer einzigartigen Meeresflora und –fauna einhergeht. 250 Korallenarten sind hier bekannt; ferner tummeln sich auch flinkere Meeresbewohner, wie z. B. Meeresschildkröten oder Mantarochen. Zurück an Land, laden dich die berühmten, landschaftsprägenden Mangrovenwälder zum Verschnaufen im Schatten ein.
Ein Tauchgang in dieser Oase der Natur ist in jedem Fall ein Erlebnis, das du in deinem Leben nicht mehr vergisst.
Korallenriffe stehen an zweiter Stelle auf der Liste der artenreichsten Lebensräume der Welt – direkt nach dem Regenwald. Und als solche sind sie schützenswert; nicht zuletzt vor den verheerenden Auswirkungen, die ihnen durch den Klimawandel drohen.
Bei Korallen handelt es sich um lebende Organismen, die in einer Symbiose mit sogenannten Zooxanthellen (photosynthetische Algen) leben. Dieser Partnerschaft verdanken Korallen zum einen ihr farbenfrohes Erscheinungsbild und zum anderen die Versorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen.
Die Aufforstung von Korallenriffen beinhaltet die gezielte Anpflanzung von Korallenfragmenten oder die Förderung ihres natürlichen Wachstums.
Die Erderwärmung infolge des Klimawandels geht jedoch auch an den Weltmeeren nicht spurlos vorbei. Die Auswirkungen von steigenden Wassertemperaturen sind für die schönsten und größten Korallenriffe weltweit immens. Denn: Die Zooxanthellen können ihre Aufgaben für die Korallen nur bis zu einer gewissen Wasserwärme erfüllen. Sobald diese überschritten wird, werden sie von den Korallen abgestoßen. Dieser Prozess wird als Korallenbleiche bezeichnet. Die Korallen verlieren dabei nicht nur ihre prächtige Farbe – ohne ihre Symbiosepartner werden sie langfristig nicht in der Lage sein zu überleben.
Wusstest Du schon, dass beim Kauf Deiner magnetischen Weltkarte sogar schon 2x 15 Magnet Pins enthalten sind? Zusätzlich erhältst Du hier 10%.
Als größtes Korallenriff der Welt gilt das Great Barrier Reef. Mit einer beeindruckenden Länge von ca. 2300 Kilometern erstreckt es sich entlang der nordöstlichen Küsten Australiens im sogenannten Korallenmeer – einem Nebenmeer des Pazifischen Ozeans zwischen Australien, Vanuatu und Papua-Neuguinea.
Ja, das Great Barrier Reef ist das größte Korallenriff der Welt. Mit einer Fläche von knapp 350.000 Quadratkilometern ist es so gigantisch groß, dass es sogar von der im Weltall gelegenen ISS-Raumstation mit bloßem Auge auszumachen ist.
Als weltweit zweitgrößtes Korallenriff gilt das Mesoamerikanische Riff. Dieses verläuft vor den Küsten Mexikos, Belize, Honduras und Guatelmalas und misst eine Länge von ca. 1000 Kilometern. Bis zu 4000 verschiedene im Wasser lebende Tierarten sind dort heimisch.
Alle intakten Korallenriffe stellen atemberaubende Schnorchel-Spots dar. Besonders schöne Stellen finden sich in Australien, Ägypten, der Karibik und auf den Malediven. Die malerische Farbenpracht der Korallen, das rasante Treiben der kleineren, flinken Fische und die nahezu magische Erscheinung mancher Meeresbewohner sind in jedem Fall eindrucksvoll.
Fast überall auf der Welt macht sich der Anstieg der Meerestemperaturen infolge des globalen Klimawandels bemerkbar. Besonders schwer hat die Korallenbleiche das Great Barrier Reef im Jahr 2020 sowie einige Riffe auf den Malediven im Zuge des Extremwetterereignisses El Niño im Jahr 2016 getroffen. Als besonders widerstandsfähig und infolgedessen noch weitgehend intakt gelten die schönen Korallenriffe im Roten Meer in Ägypten.
Mai 29, 2023
Gibt es lösungen um sie zu züchten?
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Cookies
Ich bin der meist geklickteste und langweiligste Text auf dieser Website. Auch wir verwenden Cookies, denn Cookies helfen uns dabei dir relevante Inhalte von uns zu zeigen. Klicke “Nur essentielle Cookies akzeptieren” und wir werden deine Privatsphäre respektieren und keine Cookies setzen, die nicht für den Betrieb der Seite notwendig sind.
Essenzielle
Statistik & Marketing
Alle akzeptieren
Nur Essentielle Cookies akzeptieren
Individuelle Cookie Einstellungen
Speichern & schließen
Essenzielle
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik & Marketing
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.
Ansgar von Vacentures
Mai 29, 2023
Hallo “Gläser”,
tatsächlich gibt es schon Projekte wo Korallen gezüchtet und dann im Riff eingepflanzt werden. Sollen wir das in einem weiteren Beitrag noch mal näher beleuchten?
Viele Grüße
Ansgar von Vacentures