Die schönsten Orte in der Provence - Traumhafte Natur und malerische Altstädte im Süden Frankreichs!

September 07, 2022

Die schönsten Orte in der Provence - Traumhafte Natur und malerische Altstädte im Süden Frankreichs!

Die schönsten Orte in der Provence - Traumhafte Natur und malerische Altstädte im Süden Frankreichs!

von Sarah- Thema: Reisen - Lesezeit: 13 Minuten

 

Du möchtest Deinen nächsten Urlaub in Europa verbringen? Wie wäre es mit einer beeindruckenden Rundreise durch die schöne Provence? Der Sommer in Südfrankreich verspricht silbergrüne Olivenhaine, verwunschene Dörfer, blühende Lavendelfelder, mondäne Städte sowie zauberhafte Fischerdörfer. Aber auch Schluchten, schroffe Steilküsten und Sumpfgebiete warten darauf entdeckt zu werden. Nicht zu vergessen: Das hervorragende Essen und die großartigen französischen Weine. Besonders für alle Genießer ein absoluter Traum!

Aber wo genau befinden sich die faszinierendsten Orte? Immerhin ist die Provence groß und hat eine Menge zu bieten. Insgesamt erstreckt sie sich über 300 km an der Küste von der Camarque sowie Marseille im Westen über die Côte d’Azur bis an die Grenze zu Italien nach Menton. Einige weitere hundert Kilometer führt sie weiter nach Norden.

Ich habe für Dich die Orte ausgesucht, die vor allem das Bild der Provence aus Büchern und Filmen prägen. Entdecke den Süden von Frankreich!

 

In diesem Artikel:

  • Die Hochprovence und Ihre Lavendelfelder
  • Die Carmarque: Weiße Pferde & riesige Sümpfe
  • Die größte Schlucht in Frankreich: Gorges du Verdon
  • Wandern in Calanques bei Marseille
  • Urlaub in mondänen Küstenstädten: Nizza & Co.
  • Wunderschönes Camping in der Provence
  • Unterwegs mit dem Auto

 

Die Hochprovence und Ihre Lavendelfelder

Strahlende Lavendelfelder weit und breit? Diese findest Du unterhalb von Valence, im Gebiet um Valensole und Vaucluse. Hier erstrecken sich die bildschönen Felder über viele Kilometer weit. Die beste Zeit, um diese Farbenpracht zu bestaunen, ist ab etwa Mitte Juni bis Ende Juli, denn viele der dort lebenden Bauern beginnen bereits Mitte Juli mit der Ernte. Tipp: die Parfümstadt Grasse liegt nicht weit entfernt.

 

Lavendelfelder in Frankreich

 

 

Die Carmarque: Weiße Pferde & riesige Sümpfe

Auf Deiner Rundreise durch den Süden Frankreichs darf die Camarque keinesfalls fehlen, denn dieses Areal ist ein riesiges Sumpfgebiet mit einer wunderschönen, wilden Natur und großen flachen Seen. Oft tummeln sich hier viele Flamingos, weiße Wildpferde und schwarze Stiere, die auf den weiten Grasflächen weiden. Ein Ausflug nach Arles, die Stadt von Van Gogh, Saint-Maries-de-la-mer oder Aiques-Mortes lohnen sich ebenso!

 

Die größte Schlucht in Frankreich: Gorges du Verdon

Ein weiteres Ausflugsziel auf Deiner Reise sollte die Schlucht Gorges du Verdon sein. Diese ist eine der größten in ganz Europa. Sie beginnt abwärts des Flusses nach Castellane und endet im Stausee Lac de Sainte-Croix. Hier fließt der türkisfarbene Fluss Verdon, ein wahres Paradies für geübte Rafter. Am besten Du befährst die Schlucht mit dem Auto oder dem Camper südlich oberhalb der D 71 und hältst zwischendrin an ein paar atemberaubenden Aussichtspunkten.

 

Wandern in Calanques bei Marseille

Für Wanderfans wartet zwischen Marseille und Cassis eine ganz besondere Flora und Fauna mit fjordartigen Einschnitten. Das Klima ist hier sehr trocken, Pflanzen sind in Felsspalten und Rissen im Gestein verankert. Ein Bild, welches man nur selten antrifft. Das wunderbare Wandergebiet hält spektakuläre Aussichten auf die Buchten und das Meer bereit. Eine absolut faszinierende Erfahrung, die auf keiner Bucket-List fehlen darf.

 

Urlaub in mondänen Küstenstädten: Nizza & Co.

Ein persönlicher Favorit unter den schönsten Städten am Mittelmeer ist Nizza. Die fünftgrößte Stadt in Frankreich ist unter anderem für ihre malerische Altstadt mit italienischem Flair, der langen Promenade und dem Blumenmarkt berühmt. Nizza ist mondän und gleichzeitig elegant. Hier werden die meisten Museen und Galerien nach Paris beherbergt. Für Kunstliebhaber ein Ausflug wert! Empfehlen kann ich Dir außerdem Cannes, Menton und Monaco. Dort hast Du die Möglichkeit in die Welt der Schönen und Reichen einzutauchen.

 

Lohnenswerte Dörfer und Städte für Deine Rundreise sind zudem:

  • Saint-Tropez
  • Sanary-sur-mer
  • Le Castellet
  • St-Rémy-de-Provence
  • Èze Village
  • Cotignac
  • Avignon, die Stadt der Päpste
  • Orange
  • Aix-en-Provence

 

Wunderschönes Camping in der Provence

Einen ganz anderen Blickwinkel von der Schönheit dieser einzigartigen Region erhältst Du insbesondere durch einen Campingurlaub. Egal, ob mit Camper oder Zelt, Du hast die Qual der Wahl. Die Ungebundenheit, Freiheit und Flexibilität mit dem Camper lässt Dich wie bei keiner anderen Reiseart so nah an die kulturellen Eigenheiten und authentischen Regionen kommen. Ein Urlaub unter dem Sternenhimmel ist unbezahlbar! Da Wildcampen in Frankreich grundsätzlich verboten ist, hier ein paar schöne Campingplätze:

  • Camping La Source
  • Camping Monplaisir
  • Yelloh Village Camping Luberon Parc
  • Camping Pinèdes
  • Camping de Gorges du Loup
  • La Ferme de Castellane
  • Holiday Green – Camping Frejus

 

Unterwegs mit dem Auto

Auch mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen lässt sich die Provence durch eine besondere Art entdecken und die Abgeschiedenheit der Natur genießen. Für Deine Route kannst Du über Airbnb oder auch Booking zahlreiche Unterkünfte sowie Hotels mieten und somit kleine Stopps an den schönsten Orten einlegen. Du hast somit den Vorteil ganz flexibel von Ort zu Ort reisen zu können.

 

Um im Urlaub die perfekten Fotos schießen zu können, haben wir für Dich die besten Tipps zur Reisefotografie zusammengestellt. Natürlich auch für Einsteiger geeignet! Übrigens: Wenn Du unsere Europakarte aufhängst, kannst Du mit den Magneten Deine ganz persönlichen Lieblingsfotos auf der Karte in Szene setzen.

 

Ciao, Servus und bis bald …

Sarah


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.