Luxus trifft auf Natur - Endlose Strände, verträumte Dörfer & Nobel-Boutiquen!

August 28, 2022

Luxus trifft auf Natur - Endlose Strände, verträumte Dörfer & Nobel-Boutiquen!

Luxus trifft auf Natur - Endlose Strände, verträumte Dörfer & Nobel-Boutiquen!

von Sarah- Thema: Reisen - Lesezeit: 12 Minuten

 

Urlaub in Deutschland? Aber Hallo! Sylt zählt zu den beliebtesten Reisezielen in ganz Deutschland und das nicht nur für die Schönen und Reichen. Wer sich für Sylt entscheidet, sucht meist in erster Linie Abstand vom stressigen Alltag und möchte sich hier einfach erholen und die Seele baumeln lassen. Auf der Insel ist das kein Problem, denn diese hat fantastische Strände mit herrlichen Dünenlandschaften, kleine zauberhafte Fischerdörfer und das Wattenmeer zu bieten. Aber nicht nur das, der einzigartige Charme der Insel entspringt aus dem Zusammenspiel von Schick und einer einzigartigen Natur. Solltest Du mal genug von Strand und Meer haben, macht es durchaus Freude, sich die Nobel-Boutiquen zum Beispiel in Kampen anzusehen oder in einem exklusiven Restaurant zu dinieren. Viele Strandbars und Restaurants besitzen super schöne Außenbereiche, wo Du bei fast jedem Wetter draußen sitzen und den Blick aufs Meer genießen kannst. Meist sogar mit der Garantie auf einen Sonnenuntergang! Sylt ist die größte Insel an der Nordsee und nicht nur in ihrer Form außergewöhnlich, denn auch die Landschaft bringt viel Abwechslung mit sich. Sandstrände, reetgedeckte Friesenhäuser, Dünenlandschaften, das Wattenmeer und die Heide machen die Insel zu einem echten Erlebnis.

In diesem Beitrag nehme ich Dich mit zu den schönsten Orten der Insel und gebe Dir wichtige Tipps zu den Themen Reisezeit, Ausflüge bei schlechtem Wetter, Wohnen, Anreise und Camping an die Hand.

 

In diesem Artikel:

  • Die beste Reisezeit für Sylt
  • Anreisemöglichkeiten – Auto, Zug & Flugzeug
  • Wohnen – Hotel oder Airbnb?
  • Alternative: Camping mit Wohnmobil oder Van
  • Kampen: Promis, heiße Clubs & idyllische Gassen
  • Westerland: Die „Hauptstadt“ der Insel
  • Wenningstedt: Gosch am Kliff & Strandpromenade
  • List & Ellenbogen: Leuchtturm, Natur pur & kleine Cafés
  • Rantum: Hallo Sansibar!
  • Sylt bei schlechtem Wetter
  • Ist die Insel wirklich so teuer, wie immer behauptet wird?

 

Die beste Reisezeit für Sylt

Grundsätzlich sind Sylt und die Nordsee in jedem Monat eine Reise wert. Die ersten Strandkörbe werden immer ab April aufgestellt und die längsten Tage hast Du im Monat Juni. Am vollsten ist es meist im Sommer in den Ferienmonaten Juli und August. Falls Du Ruhe suchst, solltest Du deshalb eher in der Nebensaison anreisen. Mein Tipp für Dich: Buche Deinen Urlaub im April, Mai, Juni oder im September. In diesen Monaten sind die Strände nicht überfüllt. Aber Achtung: Die Insel ist gerade auch an Ostern und Pfingsten sehr beliebt. Eine frische Brise und etwas Einsamkeit erwarten Dich im Winter auf der Insel.

 

Anreisemöglichkeiten – Auto, Zug & Flugzeug

Egal, aus welchem Teil Deutschlands Du anreist, eine Reise mit dem Zug ist definitiv die nachhaltigste Option. Auf der Insel selbst kannst Du E-Bikes mieten oder super mit dem Bus von Ort zu Ort fahren, sodass Du hier eigentlich kein Auto benötigst. Entscheidest Du Dich trotzdem dafür, mit dem Auto oder dem Wohnmobil zu fahren, dann kannst Du mit der Sylt-Fähre beispielsweise von der dänischen Insel Rømø bis List fahren. Die Überfahrt dauert knapp 40 Minuten. Daneben bietet sich Dir auch die Möglichkeit, mit dem Flugzeug auf die Insel zu fliegen. Der Flughafen liegt bei Tinnum. Jedoch rate ich Dir für ein nachhaltigeres und umweltbewussteres Reisen, nicht für Inlandsflüge in den Flieger zu steigen, sondern auf Zug und Auto zurückzugreifen.

 

Wohnen – Hotel oder Airbnb?

Auf der Insel findest Du Hotels für jeden Geldbeutel und natürlich jeden Geschmack. Kleine und große Hotels widerspiegeln den Charme von Sylt und bieten hanseatische oder besonders luxuriöse Zimmer sowie eine leckere Verpflegung. Hier lassen sich aber auch gemütliche Ferienwohnungen direkt am Meer finden, um die Insel in alle Richtungen gut erkunden zu können. Buchen kannst Du über Airbnb oder auch Booking.

 

Alternative: Camping mit Wohnmobil oder Van

Eine wunderbare Alternative zu Hotel und Ferienwohnung ist die Übernachtung auf einem Campingplatz. Viele Plätze sind von wunderschöner Landschaft umgeben und liegen oft direkt am Meer. Einfach traumhaft!

 

Folgende Campingplätze bieten sich für einen Urlaub im Wohnmobil an:

Campingplatz Kampen

Campingplatz Rantum

Campinglatz Westerland

Campingplatz Tinnum

Campingplatz Wenningstedt

Campingplatz Hörnum

 

Kampen: Promis, Luxus, heiße Clubs & idyllische Gassen

Falls Du auf der Nordseeinsel ein paar Prominente sichten möchtest, findest Du diese vorzugsweise in Kampen. Hier liegen legendäre Clubs, in denen die Devise lautet: „Sehen und gesehen werden.“ Unterstrichen wird der Treffpunkt der Reichen und Schönen durch die teuren Sportwagen, die vor den Clubs stehen. Allerdings gibt es in Kampen auch sehr schöne Ecken, die wirklich idyllisch sind und zu Spaziergängen in kleinen Gässchen einladen.

 

Westerland: Die „Hauptstadt“ der Insel

In Deinem Urlaub solltest Du Dir unbedingt einen Bummel durch die bekannte Einkaufsmeile „Friedrichstraße“ einplanen. Eine nette Gelegenheit, um ein schönes Souvenir zu kaufen. Besonders schön ist auch die kleine Fußgängerstraße parallel zur Meile. Dort findest Du zahlreiche Boutiquen und kleine Geschäfte sowie die Sylter Schokoladenmanufaktur. Nichts schmeckt besser als selbstgemachte Pralinen! Wenn Du generell viel erkunden möchtest, lohnt es sich auf jeden Fall eine Unterkunft in Westerland zu buchen. Hier am Bahnhof kommen die Touristen mit der Bahn oder auch dem Autozug an. Tipp: Anfang Oktober kommst Du hier in den Genuss des Windsurf World Cups Sylt. Da es oft besonders windig ist, finden leidenschaftliche Surfer aus der ganzen Welt hier das perfekte Wetter.

 

Wenningstedt: Gosch am Kliff & Strandpromenade

Der kleine Ort Wenningstedt liegt direkt am Meer. Hier findest Du das Gosch am Kliff. Das Restaurant liegt direkt neben dem Hauptabgang zum Strand, wovon Du über die Dünen auf das Meer schauen kannst. Ein wundervoller Ort, um Sonnenuntergänge zu bestaunen. Die weiteren Abgänge führen unter anderem auch an einen Hundestrand, an dem die Vierbeiner nach Lust und Laune toben können. Ein schöner Strandabschnitt auch für Nichthundebesitzer! Wenningstedt ist unter anderem bei Familien sehr beliebt. Die Strandpromenade wurde vollständig neu gestaltet und bietet auf halber Höhe eine lange Rutsche für Kinder, die direkt zum Strand hinab führt.

 

List & Ellenbogen: Leuchtturm, Natur pur & kleine Cafés

List am Nordende der Nordseeinsel bietet eine traumhafte Natur, einsame Orte sowie kleine gemütliche Cafés und Restaurants zum Verweilen. Zudem findest Du hier die Sylt-Fähre mit der Du zur dänischen Insel Rømø gelangst. Auch den Lister Ellenbogen mit dem Leuchtturm kannst Du hier in Ruhe erkunden. Einer der schönsten Orte auf der gesamten Insel inklusive Wanderdünen!

 

Rantum: Hallo Sansibar!

Rantum steht für mich für die berühmte Sansibar. Ein absolutes Muss also! Die Sansibar liegt direkt am Beach und bietet Dir tolle Weine und ausgefallene Speisen. Insbesondere die legendäre Currywurst.

Weitere lohnenswerte Orte sind: Braderup, Tinnum, Hörnum, Keitum, Morsum, Archsum und Munkmarsch.

 

Die Nordseeinsel bei schlechtem Wetter

Bei Regen lohnt sich beispielsweise ein Besuch in der Sylter Welle, dem Freizeitbad mit großer Saunalandschaft in Westerland. Außerdem kannst Du das Erlebniszentrum Naturgewalten in List erkunden.

 

Ist die Insel wirklich so teuer, wie immer behauptet wird?

Ja, keine Frage. Die Nordseeinsel ist eine der teuersten Gegenden in Deutschland. Egal, ob Grundstücke, Häuser oder lediglich die Preise für gutes Essen. Allerdings heißt das nicht, dass es nicht auch Orte gibt, die völlig überschätzt werden. Wirklich gutes Essen muss auch hier nicht immer ein Vermögen kosten. Falls Du ein wenig sparen möchtest, setze auf eine Ferienwohnung sowie Selbstverpflegung und buche außerhalb der Saison.

 

Hast Du Lust bekommen, auf die Insel zu reisen? Oder warst Du schon dort und planst Deinen nächsten Urlaub dorthin? Wie wäre es, wenn Du mit unserer Deutschlandkarte Deine Lieblingsorte markierst oder gar die Karte von Sylt ganz nach Deinem persönlichen Geschmack gestaltest? Ein absolutes Highlight im Wohnzimmer!

 

Ciao, Servus und bis bald …

Sarah


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.