Mit dem Zug in den Urlaub – 49-Euro-Nahverkehrsticket, Schlafwagen und Nachhaltigkeit

April 30, 2023

Mit dem Zug in den Urlaub – 49-Euro-Nahverkehrsticket, Schlafwagen und Nachhaltigkeit

Das 9-Euro-Ticket hat eine neue Ära des Zugreisens eingeläutet. Mal schnell mit der Regionalbahn zum Shopping in die nächste Großstadt, zum Wandern in die Berge oder übers Wochenende einmal quer durch Deutschland … Was mit dem Auto weder dem Geldbeutel noch der Umwelt besonders zuträglich ist, wird dank solcher Schnäppchenangebote guten Gewissens realisierbar. Und auch wenn das 9-Euro-Ticket nun erst einmal Geschichte ist, sprechen weiterhin viele überzeugende Gründe für einen Urlaub mit dem Zug. Im Folgenden stelle ich dir beliebte Zugrouten quer durch Europa vor und verrate dir, in welchen Zügen du bequem im Schlafwagen ans Ziel gelangst. Also her mit der Europakarte und ran an die Reiseplanung!

Inhaltsverzeichnis:

  • Urlaub mit dem Zug: beliebte Ziele in Europa
  • Für 49 Euro mit dem Zug durch Deutschland düsen
  • Urlaub im Zug mit Schlafwagen
  • Die Vorteile von einem Urlaub mit dem Zug: ohne Auto unterwegs sein
  • Häufig gestellte Fragen zum Thema „Urlaub mit dem Zug“

 

Urlaub mit dem Zug: beliebte Ziele in Europa


Eine Rundreise mit dem Zug ist die ideale Gelegenheit, um deine magnetische Europakarte mit unvergesslichen Abenteuern sowie bunten Fahr- und Eintrittskarten.

 

Urlaub mit dem Zug: von Deutschland nach Österreich


Von vielen deutschen Klein- und Großstädten aus starten täglich zahlreiche Züge nach Österreich. Egal, ob du deinen Urlaub mit Wandern, Sightseeing oder beim Skifahren verbringen willst, die Bahn bringt dich auf sanften Gleisen ruckzuck ans Ziel deiner Wünsche. Die ca. 400 Kilometer von München nach Wien legst du beispielsweise in durchschnittlich viereinhalb Stunden zurück.

 

Urlaub mit dem Zug: von Österreich nach Italien


Sobald du deine magnetische Europakarte mit genügend Österreich-Erlebnissen gefüllt hast, führt dich dein Urlaub mit dem Zug weiter in Richtung „dolce vita“. Von Wien nach Venedig brauchst du – bei einer guten Zugverbindung – knapp neun Stunden. Während du im Auto die ganzen 600 Kilometer über konzentriert auf den Straßenverkehr achten müsstest, kannst du dich im Zug zurücklehnen und deine Aufmerksamkeit ganz den anmutigen Natur- und Berglandschaften schenken.

 

Mit dem Zug durch die Schweiz


Auf deiner Europakarte fehlen noch ein paar schöne Andenken und Fotomomente aus der Schweiz? Nun, das lässt sich während deiner Rundreise ganz einfach ändern. Die nächste Etappe deines Urlaubs mit dem Zug führt dich – nach zwei- bis dreimaligem Umsteigen – in die Schweizer Hauptstadt Bern. Von Venedig nach Bern sind etwas über 600 Kilometer und knapp sieben Stunden im Zug zu zu bewältigen.

 

Mit dem Zug ans Meer in Frankreich


Das nächste Land, das du auf deiner Europakarte im Rahmen deines Urlaubs mit dem Zug mit kunterbunten Erinnerungen bestückst, ist Frankreich. Die französischen Hochgeschwindigkeitszüge namens TGV verkehren teilweise mit bis zu 320 km/h. Die ebenfalls ca. 600 Kilometer von Bern zu den traumhaften Mittelmeerstränden rund um Montpellier legst du somit in ca. sechs Stunden zurück.

 

Mit dem Zug nach Spanien


Die letzte Etappe auf deiner Reise, bevor es dich in TGV-Geschwindigkeit zurück in die Heimat führt geht mit ca. 700 Kilometern Strecke und knapp sieben Stunden Zugfahrt einher. Um vom französischen Montpellier bis ins spanische Valencia zu sausen, musst du im Regelfall nur einmal umsteigen. Sonst hast du nichts weiter zu tun, als die spektakulären Ausblicke zu genießen.

Dein Urlaub mit dem Zug ist bereits in Planung? Dann visualisiere deine Vorfreude auf deiner magnetischen Europa- oder Deutschlandkarte! Dank unterschiedlicher Magnetfarben lassen sich bereits Erlebtes und Urlaube in spe auf einen Blick voneinander unterscheiden.

 

Für 49 Euro mit dem Zug durch Deutschland düsen


Der Nachfolger des 9-Euro-Tickets steht längst in den Startlöchern – und wird aller Voraussicht nach am 1. Mai 2023 sein Debüt am Ticketschalter feiern. Doch was genau hat es mit dem neuen Modell auf sich? Was bislang bekannt ist (Stand Frühjahr 2023 – zukünftige Änderungen nicht ausgeschlossen):

  • Der Nachkömmling des 9-Euro-Tickets soll als Abo-Modell auf den Markt kommen, vorerst ca. 49 Euro pro Monat kosten und monatlich kündbar sein.
  • Das Ticket wird den Namen 49-Euro-Ticket oder Deutschlandticket tragen.
  • Es wird im gesamten Nahverkehr gültig sein (Busse und Bahnen).
  • Inhabern anderer ÖPNV-Abos soll ein unkomplizierter Wechsel auf das 49-Euro-Ticket ermöglicht werden.

 

Urlaub im Zug mit Schlafwagen


Im Tiefschlaf Richtung Urlaub – dank einer Vielzahl an verfügbaren Nachtzügen muss das kein Traum bleiben. Durch Kooperation der Deutschen Bahn mit verschiedenen anderen europäischen Eisenbahnverkehrsunternehmen, wie z. B. der ÖBB oder Trenitalia, kannst du träumend ins Ausland gondeln. Von den großen deutschen Städten wie München, Hamburg oder Berlin erreichst du beliebte Urlaubsdestinationen wie Paris, Wien, Venedig, Zürich oder Rom demnach ganz gemütlich im Zug mit Schlafwagen über Nacht.

Buchungstipp: Bei den meisten Zügen mit Schlafwagen kannst du zwischen Sitzplatz, Mehrpersonenkabine und Deluxe-Schlafwagon wählen. Jede Variante, die über den einfachen Sitzplatz hinausreicht, geht mit einem ordentlichen Preisaufschlag einher; allerdings bereichert ein „richtiges“ Bett deinen Schlafkomfort enorm. Und auch wenn die Übernachtung im Zug nicht unbedingt billig ist, sparst du dir gleichzeitig eine Übernachtung am Zielort, was das Ganze nicht selten wieder ausgleicht. Da die Liegeplätze im Regelfall allerdings äußerst beliebt sind, empfiehlt es sich, die Reservierung frühzeitig vorzunehmen.

 

Die Vorteile von einem Urlaub mit dem Zug: ohne Auto unterwegs sein


Urlaub mit dem Zug bedeutet auch automatisch, Urlaub ohne (eigenes) Auto zu machen. Roadtrips vermitteln einen ganz besonderen Reiseflair, keine Frage, jedoch gehen sie häufig mit langen Autofahrten und einer Menge Stress einher. Wenn dir also danach ist, dich einmal so richtig zu erholen und alle Aufgaben abzugeben, dann ist eine Reise mit dem Zug eine bequeme und noch dazu umweltfreundliche Alternative. Ein Blick auf die Statistik des Umweltbundesamts zur „Klimawirkung des Personenfernverkehrs in Deutschland 2017“belegt anschaulich, dass ein durchschnittlich ausgelasteter Zug immer noch einen deutlich verringerten CO2-Ausstoß (pro Kilometer) gegenüber einem voll ausgelasteten PKW hat.

Du willst die Erinnerungen an deinen Urlaub mit dem Zug stilvoll an deiner Wand verewigen? Mithilfe der magnetischen Deutschland-, Europa- oder Weltkarte gelingt das kinderleicht. Du hast noch Fragen zu unseren Magnetpostern oder zum Zubehör – wende dich gerne jederzeit per E-Mail an uns.

 

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Urlaub mit dem Zug“

 

Wo kann man überall mit dem Zug hinfahren?


In Europa ist das Zugnetz gut ausgebaut und hervorragend verzweigt. Wenn du also einen entspannten Urlaub mit dem Zug – möglicherweise sogar mit Schlafwagen – verbringen willst, kommen zahlreiche Nachbarländer infrage.

 

In welche Länder kann man gut mit dem Zug fahren?


Von Deutschland aus erreicht man eine Vielzahl an Urlaubszielen mit dem Zug. Besonders einfach und unkompliziert gelangst du beispielsweise nach:

  • Österreich,
  • Frankreich,
  • Tschechien,
  • Italien,
  • Belgien,
  • Dänemark,
  • in die Niederlande und
  • in die Schweiz.

 

Welches Land hat die beste Bahnverbindung?


Die Schweiz führte das „Ranking der weltweiten Länder nach der Qualität der Eisenbahninfrastruktur“ aus dem Jahr 2019 an und erweist sich somit als exzellentes Ziel für Reisende, die mit dem Zug in den Urlaub fahren wollen. Weitere europäische Länder, die es unter die Top 10 geschafft haben, sind die Niederlande, Frankreich, Finnland und Deutschland.


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.