Schönster Strand in Deutschland – Nordsee, Ostsee und Seebäder

Mai 28, 2023

Schönster Strand in Deutschland – Nordsee, Ostsee und Seebäder

Ein Strandurlaub vor der eigenen Haustür bietet alles, was das erholungswillige Urlauberherz begehrt. Wer braucht schon ein teures Flugticket in die Karibik, wenn kilometerlange Traumstrände nur wenige Stunden Auto- oder Zugfahrt entfernt auf dich warten … Die schönsten Strände in Deutschland locken mit zuckerweißem Sand, tiefblauem Meer und kunterbunten Strandkörben. Vom Instagram-tauglichen Fotoshooting bis zum romantischen Dinner am Wasser wird jedes deiner Strandbedürfnisse gestillt.

Inhaltsverzeichnis

  • Schönster Strand an der deutschen Nordsee
  • Schönster Strand in Deutschland: Ostsee
  • Schönste Strände an deutschen Seen
  • Häufig gestellte Fragen zu den schönsten Stränden in Deutschland

 

Schönster Strand an der deutschen Nordsee


Du planst einen Sommerurlaub im hohen Norden und willst wissen, wo die schönsten Strände der deutschen Nordsee zu finden sind? Das verrate ich dir gerne! Die deutsche Nordsee reicht von der niedersächsischen Stadt Emden bis in den Norden Schleswig-Holsteins und hat so einige Asse – inklusive zahlreicher beliebter Urlaubsinseln wie Sylt, Amrum oder Föhr – im Sandärmel.

 

Kniepsand, Amrum


Auf der schleswig-holsteinischen Insel Amrum erwartet dich eine der mit Abstand schönsten Sanddünen Deutschlands: der Kniepsand. Auf knapp 10 km² Fläche kannst du in aller Ruhe schlendern, ausspannen, fotografieren und die sanft bewucherten Dünen bestaunen. Dank der ausladenden Länge des Dünenstrandes findet sich auch in den Sommermonaten stets ein menschenleeres Plätzchen.

 

Sankt-Peter-Ording-Strand


Am Strand von Sankt Peter-Ording treffen sich Jahr für Jahr zahlreiche Urlaubshungrige. Und das nicht ohne Grund. Rund 12 Kilometer sanft abfallender Sandstrand vom Feinsten erwarten dich. Auf der Suche nach einem besonderen Fotomotiv kommt dir das eine oder andere fotogene Stelzenhaus (bekannt als Pfahlbauten) vor die Linse.

 

Weiße Düne, Norderney


Die weiße Düne von Norderney macht ihrem Namen alle Ehre: Die scheinbar endlos lange Küste mit traumhaft weißem Sand umgeben von sanft geschwungenen Dünen hat sich ihren Platz unter den schönsten Stränden Deutschlands redlich verdient. Zudem genießt du hier bei gutem Wetter einen idyllisch ruhigen Sonnenuntergang über dem Meer.

 

Lister Ellenbogen, Sylt


Ganz im Norden von Sylt – also am nördlichsten Punkt Deutschlands – lockt die Halbinsel „Lister Ellenbogen“ mit paradiesischem Frieden und Naturbelassenheit. Umgeben von einem weiträumigen Vogel- und Naturschutzgebietlädt ein rund drei Kilometer langer Sandstrand zum Seele baumeln lassen und „uferlosen“ Spaziergängen ein.

 

Wyk, Föhr


Nur etwa sieben Kilometer östlich der Südspitze von Sylt ruht die Insel Föhr – das Zuhause von zahlreichen weiteren schönen Stränden Deutschlands. Einer der schönsten unter ihnen ist der ca. 15 Kilometer lange Sandstrand Wyk. Er fällt fast durchgängig flach ab und eignet sich somit exzellent für entspannte Badetage. Wenn dir jedoch eher nach Steilküste ist, bietet sich alternativ ein Besuch beim bis zu neun Meter hohen Goting-Kliff an.

 

Badedüne, Helgoland


Auch Helgoland wartet mit einem würdigen Anwärter auf die Auszeichnung „schönster Strand in Deutschland“ auf. Die beliebte „Badedüne“ überzeugt nicht nur mit hellem Sandstrand und rot-weißen Leuchtturmfotos, hier trifft man auch regelmäßig die in der Nordsee heimischen Kegelrobben an.

Du bist ein großer Inselfan und kannst von den Nord- und Ostseeinseln nicht genug bekommen? Dank unserer Inselposter hält das Insel-Urlaubsfeeling von nun an auch in deinen eigenen vier Wänden Einzug.

 

Schönster Strand in Deutschland: Ostsee


Die Ostsee trennt Norddeutschland von Skandinavien und ergänzt die schönsten Strände Deutschlands um einige weitere vielversprechende Exemplare.

 

Timmendorfer Strand


Beginnen wir mit einem der namhaftesten Kandidaten unter den schönsten Stränden Deutschlands. Der Timmendorfer Strand nimmt eine Fläche von rund 20 km² ein und begeistert Besucher mit wunderbar weichem Sand sowie stylischen Strandkörben. Sowohl kleine als auch große Strandfans kommen hier bade- und sandburgentechnisch auf ihre Kosten.


Steilküste Boltenhagen


Knapp 25 Kilometer Luftlinie östlich vom Timmendorfer Strand wartet bereits das nächste Highlight. Die Steilküste Boltenhagens ist zwar nicht unbedingt der schönste Strand Deutschlands, aber mit Sicherheit einer der beeindruckendsten. Bis zu 35 Meter ragt die Küste abschnittsweise gen Himmel und verwandelt den einen oder anderen Schnappschuss in einen erinnerungsstarken Hingucker. Übrigens auch ein perfektes Motiv für deine magnetische Deutschlandkarte!


Schwedeneck


Die Klassiker unter den schönsten Stränden Deutschlands rufen im Sommer mitunter Menschenmassen auf den Plan – nicht so in Schwedeneck. Hier trifft Schönheit auf Ruhe und das Meer auf feinen Sand.


Weststrand Darß, Halbinsel Fischland-Darß-Zingst


Im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft lässt sich ein weiterer Bewerber um die Auszeichnung als schönster Strand Deutschlands ausfindig machen. Dank seiner leicht abgeschiedenen Lage auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst kommt der Weststrand Darß vielerorts ohne touristische Einrichtungen aus.

Das reduziert die Anzahl an Badelustigen auf ein mehr als verträgliches Maß und ermöglicht somit ungestörte Spaziergänge mit nichts als dem Meeresrauschen im Ohr. Der leicht fremdartig anmutende Baumbewuchs nahe der Küste unterstreicht das malerische Ambiente.


Ostseebad Sellin, Rügen


Weiße Sandstrände von feinster Perfektion und endloser Länge. Die Strände des Ostseebads Sellin auf der Urlaubsinsel Rügen fungieren für viele Deutschlandurlauber als absolute Traumdestination. Inmitten dieses Strandparadieses fasziniert die berühmte Seebrücke mit beinahe 400 Metern Länge.


Schönste Strände an deutschen Seen


Nicht nur der Norden Deutschlands liefert in puncto Stränden ab. Auch die deutschen Badeseen haben es sandig in sich. Wenn dir der Weg zur Nord- oder Ostsee eventuell zu weit sein sollte, liegt vielleicht ja einer der folgenden Seestrände in deiner Nähe. Also pack die magnetische Deutschlandkarte aus und lass dich von mir zu den schönsten Stränden an den Seen Deutschlands begleiten.


Müritz, Mecklenburg-Vorpommern


Beginnen wir unsere Reise im schönen Mecklenburg-Vorpommern. Unser erster Seebadstrand ist gar nicht allzu weit von den schönsten Stränden an Deutschlands Nordküste entfernt. Die in der Mecklenburger Seenplatte gelegene Müritz beherbergt mehrere Sandbäder, die ihresgleichen suchen. Es gibt sogar Strandkörbe und die Möglichkeit, per Boot über das Gewässer zu gondeln.


Strandbad Wannsee, Berlin


Von der Mecklenburger Seenplatte verlagern wir unseren Fokus auf der Deutschlandkarte nun etwa 160 Kilometer gen Süden, bis wir auf die Hauptstadt Berlin treffen. Wer behauptet, dass in Berlin nur im Aquapark tropische Gefühle aufkommen, wird vom Strandbad Wannsee eines Besseren belehrt. Setzen erst einmal die sommerlichen Temperaturen ein, wird es Zeit, die Nase in die Sonne und die Füße ins Wasser zu strecken.


Steinhuder Meer, Niedersachsen


Etwa 260 Kilometer westlich von Berlin lädt ein weiteres schönes Strandbad zum Genießen und Verweilen ein. Das Steinhuder Meer, der größte See in Niedersachsen, präsentiert seine ganz eigene „weiße Düne“ am nördlichen Seeufer.


Walchensee, Bayern


Unser letzter Kandidat für den Titel „schönster Strand Deutschlands“ ist im Süden Bayerns beheimatet. Inmitten von über 1000 Meter hohen Alpengipfeln präsentiert sich der Walchensee in einzigartiger Anmut. Der hauseigene Sandstrand ist ganz im Südosten zu finden. Auch wenn der Strand selbst nicht in der höchsten Liga spielt, ist die Kombination aus Bergpanorama und Sandstrand nur schwer zu übertreffen.


Welcher ist für dich der schönste Strand Deutschlands? Markiere ihn auf deiner magnetischen Deutschlandkarte, damit du ihn immer vor Augen hast.


Häufig gestellte Fragen zu den schönsten Stränden in Deutschland


Wo ist es in Deutschland am Meer am schönsten?


Sowohl die deutsche Nordsee als auch die Ostsee locken aus gutem Grund jedes Jahr aufs Neue zahllose Badebegeisterte in die Küstenorte. Besonders beliebt sind dabei der Timmendorfer Strand, der Strand von Sankt Peter-Ording und der Strand von Sellin. Welcher Strand dabei der subjektiv schönste ist, hängt natürlich letztlich von den individuellen Präferenzen ab.


Wer hat den schönsten Strand in Deutschland?


Unter den meist besuchten und schönsten Stränden Deutschlands rangieren der Timmendorfer Strand, der Strand von Sankt Peter-Ording und der Strand von Sellin weit oben. Neben den bekannten Strandklassikern findest du entlang der deutschen Küstengebiete jedoch auch einige versteckte Strandkorbperlen.


Wo kann man in Deutschland ans Meer fahren?


Der deutsche Sommer eignet sich optimal für einen Urlaub am Meer. Schöne Strände erwarten dich sowohl an der Nord- als auch an der Ostsee. Zu empfehlen sind unter anderem die Strandparadiese auf Sylt, Amrum oder Rügen.


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.