Weltraumtourismus – Urlaub auf oder hinter dem Mond?

April 10, 2022

Weltraumtourismus – Urlaub auf oder hinter dem Mond?

von Julia- Thema: Reisen - Lesezeit: 6 Minuten

Weltraumtourismus – Urlaub auf oder hinter dem Mond?

Anschnallen, eine aufrechte Position einnehmen, Zündung starten und ab ins All. Weltraumtourismus war lange Zeit eine milde belächelte Zukunftsvision, doch auf einmal sind der Mond und der Mars in greifbare Nähe gerückt. Seit Bezos, Branson und Co nach den Sternen greifen, bekommen auch erste Touristen – zumindest die gut betuchten – die Chance, unsere Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Tickets für einen Flug ins All sind bereits erhältlich und die Tagebücher einiger visionärer Abenteurer mit Selfies aus luftlosen Höhen gefüllt.

 

IN DIESEM ARTIKEL:

  • Weltraumtourismus Definition
  • Gründe für einen Urlaub im All
  • Kosten für eine Reise in den Weltraum
  • Weltraumtourismus und seine Folgen für die Umwelt

 

Was versteht man unter Weltraumtourismus?

Wie genau kann man sich so einen Urlaub im Weltraum vorstellen? Schlürfst du am Morgen deinen Cappuccino an Bord deines Raumschiffs, mittags gibt es eine Stippvisite auf der ISS und gegen Abend landest du dann auf dem Mond, wo du die nächsten zwei Wochen Massagen und Mondgestein genießt? Klingt zwar gut, aber von einem erdähnlichen All-inclusive-Programm über den Wolken sind wir noch weit entfernt. Aktuell definiert sich eine Reise in den Weltraum durch einen ein- bis zweiwöchigen Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation (ISS) – Astronautennahrung und spektakuläre Aussichten inbegriffen. Auch (sub)orbitale Flüge sind möglich und eine Ausweitung des Reiseangebots auf eine Runde um den Mond in Planung.

Mit welchen Anbietern kannst du zukünftig ins All fliegen?

  • Virgin Galactic (Richard Branson)
  • Blue Origin (Jeff Bezos)
  • SpaceX (Elon Musk)

 

Was kostet ein touristischer Weltraumflug?

Massentourismus auf dem Mond ist wohl in der nächsten Zeit nicht zu befürchten. Dafür ist eine Reise dieser Art einfach zu kostspielig. Für eine knappe halbe Million Euro erreichten Passagiere mitVirgin Galactic rund 85 Kilometer Höhe und somit den Weltraum nur fast. Der beginnt nämlich offiziell erst in 100 km Höhe. Legst du noch einmal ca. 50 Millionen Euro obendrauf, bringt dich SpaceX bis auf 400 Höhenkilometer – und zudem darfst du dir die Raumstation ISS von innen ansehen. Langfristig werden die Kosten natürlich fallen – aufgrund steigender Nachfrage, fortschreitender Forschung und all-gegenwärtiger Konkurrenz. Bevor wir aber für unter fünfstellige Beträge ins All fliegen, werden noch viele Vollmonde ins Land ziehen.


Gründe für einen Urlaub im All?

Warum buchen Touristen ein Ticket in den Weltraum? Was macht einen Urlaub im All attraktiv? Die Gründe sind so vielfältig, wie der Weltraum weit ist. Menschen reisen ins All …

… um echte Leichtigkeit zu spüren: Schwerelosigkeit gegen schwere Gedanken

… für eine wahrhaftige Auszeit: Vom Bürostuhl in die Unermesslichkeit

… um Grenzen zu überwinden – persönliche und weltliche

… für eine völlig neue Perspektiveauf unseren blauen Planeten

… mit Pioniergedanken: Die Welt hat doch schon jeder bereist!?

 

Wie umweltschädlich ist der Weltraumtourismus?

Neben all dem Glanz und Glamour rund um touristische Reisen ins All existiert auch eine Schattenseite: Wenn wir schon Flugzeugurlauben eine immense Umweltbelastung nachsagen, wie schädlich ist dann ein Vergnügungsflug mit einer Rakete? Um Masse in den Orbit zu schießen, braucht es Unmengen an Energie. Bislang machen Raketenstarts zwar nur einen äußerst geringen Teil der weltweit ausgestoßenen Emissionen aus. Das kann und wird sich jedoch ändern, sobald die Zahl der angebotenen Weltraumflüge steigt. Was das für unsere Welt bedeutet und was die Forschung als Lösung auf Lager hat, kann heute noch niemand beantworten. Doch die Zukunft wird es uns mit Sicherheit zeigen …

Was meinst du: Hat der Weltraumtourismus eine realistischeZukunftschance und wagst auch du bald den Abflug ins All? Wir sind gespannt auf deine Meinung!

 

Ciao, Servus und bis bald…

Julia


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.