Der IATA Airport Code – Drei Buchstaben für jeden Flughafen!

Mai 29, 2022

Der IATA Airport Code – Drei Buchstaben für jeden Flughafen!

von Corinna- Thema: Reisen - Lesezeit: 9 Minuten

Die Flugbuchung für den nächsten Urlaub ist etwas ganz Besonderes. Spätestens in der Eingabemaske der Flugsuche fällt dir oft schon ein „drei-Letter-Code“– der sogenannte „IATA Airport Code“ (Deutsch: IATA-Flughafencode) auf. Doch nicht nur dort wird dir der Airport IATA-Code begegnen, sondern dich bis zum Ende deines Urlaubes begleiten. Vermerkt auf deiner Bordkarte, dem Koffer-Aufkleber und auch auf den Anzeigetafeln im Flughafen.

Die drei Buchstaben sind Kürzel für Flughäfen. „IATA“ ist die Abkürzung für „International Transport Assoziation“, also dem internationalen Luftfahrtverband. Die IATA-Flughafencodes und -Airlinecodes führten zur Vereinfachung und Vereinheitlichung von Flughäfen, Airlines und Flugzeugmodellen. Zunächst waren es zwei Buchstaben, später dann ein 3-Buchstaben System.

Wenn du die IATA Airport Codes kennst, wird die dir nächste Flugbuchung viel schneller gelingen. Die meisten Buchungsseiten arbeiten inzwischen auch damit. Bei komplexeren Systemen ist es sogar notwendig.

In diesem Artikel:

  • Logische IATA-Flughafencodes
  • Unlogische IATA-Flughafencodes
  • Metropolregionen unr ihre IATA-Flughafencodes
  • Lustige Airport IATA Codes
  • IATA-Code für Airlines und Flugzeugcodes
  • Häufige Fragen zu den Airport IATA Codes

Logische IATA-Flughafencodes

Abkürzungen wie „FRA“ für Frankfurt oder „HAM“ für Hamburg sind logische IATA Airport Codes. „MUC“ für München musst du schon mal nachdenken, ist aber dann auch logisch. „CGN“ wird vom englischen Cologne, als Köln abgeleitet. IATA-Flughafencodes wie „SYD“ für Sydney, „MIA“ für Miami oder „ATL“ für Atlanta sind selbsterklärend und einfach zu merken.

In einigen Fällen ist der Name des Flughafens Ursprung des IATA-Codes. Wie bei dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle „CDG“, „NRT“ für den Flughafen Narita in Tokio oder „LYS“ für Lyon Saint-Exupéry.

Verfügt eine Stadt über mehrere Flughäfen, ist der IATA-Flughafencode eine Kombination aus Stadt und Airport-Name. So etwa bei „LGW“ für London Gatwick und „LHR“ für London Heathrow.

Wie werden die IATA-Codes bei zukünftigen Reisen zum Mond wohl aussehen, wenn dies für viele Touristen möglich wird …

Unlogische IATA-Flughafencodes

Einige IATA-Flughafencodes erscheinen zunächst nicht logisch, weil der Stadtname schon veraltet ist. Das ehemalige Saigon heißt heute Ho-Chi-Minh-Stadt. Der IATA Airport Code blieb bei „SGN“.  

Das „K“ wird in den USA nur selten für IATA-Codes verwendet. Key West heißt daher „EYW“. Auch bei kanadischen Kürzeln gibt eine Besonderheit, die IATA-Codes unlogisch erscheinen lässt. Fast alle haben ein „Y“ in ihrem Code. Wie „YVR“ für Vancouver oder Toronto Pearson International Airport, mit dem IATA-Code „YYZ“. Aber nicht alle IATA-Codes mit einem „Y“ sind aus Kanada, beispielsweise „SYD“ für Sydney.

In vielen IATA-Codes steht ein „I“ für International. Wie etwas beim Dulles Airport in Washington „IAD“ oder Palma de Mallorca „PMI“.  Weil es immer mehr Flughäfen gab, musste von zwei auf drei Buchstaben Codes umgestellt werden. Um es unkompliziert zu halten, gab es einfach ein „X“ dazu. Los Angeles wurde zu „LAX“, Portland zu „PDX“, Phoenix zu „PHX“.

Der IATA-Code „GWT“ für Sylt kommt von der Ableitung „Germany Westerland“. Auch der IATA Airport Code „ORD“ vom Chicago O´Hare International Airport kann erklärt werden. Ursprünglich hieß der Flughafen Orchard Place Airport.

flughafen poster karte

Metropolregionen und ihre IATA-Flughafencodes

In „Metropolitan Areas“ werden mehrere Flughäfen mit einem zusätzlichen IATA-Flughafencode zusammengefasst. Die Metropolregion Berlin mit dem IATA-Code „BER“ umfasst Tegel „TXL“ und Schönefeld „SXF“, ehemals auch der Flughafen Tempelhof „THF“. Zu “NYC” New York City gehört Newark “EWR”, John F. Kennedy International Airport “JFK” und LaGuardia “LGA” oder Metropolregion London „LON” zu dem Heathrow “LHR”, Gatwick “LGW” London-City “LCY”, Stansted “STN”, Luton “LTN” und Southend “SEN” angehören.

Lustige Airport IATA Codes

„PEE“ für Perm und „POO“ für den Flugplatz Embaixador Walther Moreira Salles in Brasilien sind schon lustig. Namibia schreit mit „OMG“ nach Gott. „PIE“ also „Kuchen“ ist der IATA Airport Code für den St. Petersburg-Clearwater International Airport. In Singapur ist alles wohl eine Sünde mit dem Code „SIN“. Dagegen hält der Flughafen Madrid-Barajas mit „MAD“, also „wahnsinnig“.

Auf unseren Flughafenpostern sind die IATA Airport Codes aufgedruckt und du weißt jetzt auch, woher sie kommen und wofür sie stehen.

IATA-Code für Airlines und Flugzeugcodes

Auch Airlines und Flugzeuge haben einen IATA-Code, der für Passagiere sichtbar, aber weitestgehend uninteressant ist.

Viele Kennungen erschließen sich dir schnell. “LH” für Lufthansa, „CP“ für Canadian Pacific, „IB” für die spanische Air Iberia, andere sind zufällig wie „OS” für die Austrian Airlines. Insgesamt gibt es momentan knapp über 900 IATA-Codes für Airlines (Stand Mai 2022); Dopplungen sind möglich.

Zusätzlich vergibt die IATA noch dreistellige Nummerncodes zur Ticketausstellung an jede Airline. Der „Ticket Stock“ und wird auch Accounting- oder Präfix-Code genannt. „220“ steht für Lufthansa, „016“ für United Airlines. Die erste Nummer hält American Airways mit „001“.

Zusätzlich hat die IATA für jedes einzelne Flugzeugmodell eine dreistellige Kennung aus Buchstaben und Zahlen entwickelt. Diese Kennungen kommen jedoch nur bei internen Plänen auf dem Flughafen zum Einsatz und sind für Passagiere nicht wichtig.
 
Hast du noch Beispiele für andere kuriose IATA Airport Codes oder möchtest du mehr wissen? Wir freuen uns auf deine Nachricht.
 
Ciao, Servus und bis bald…
Corinna


Häufig gestellte Fragen zu den Airport IATA Codes

Wo finde ich die IATA-Nummer?

Auf die IATA-Flughafencodes und IATA-Codes für Airlines stößt du im Regelfall sowohl bei der Flugbuchung als auch auf Flugtickets und den Anzeigetafeln im Flughafen.

Was sind IATA-Nummern?

IATA-Flughafencodes und IATA-Codes für Airlines kennzeichnen unter anderem Flughäfen, -linien und Flugzeuge mit einem zugehörigen Buchstaben- oder Zahlencode.

Was ist IATA und ICAO?

Während IATA für „International Air Transport Association“ steht, verbirgt sich hinter der Abkürzung ICAO die „International Civil Aviation Organization“. Diese internationale Zivilluftfahrtorganisation kümmert sich um die Sicherheitsstandards von Flugzeugen in den verschiedensten Ländern der Welt.


2 Antworten

Ansgar von Vacentures
Ansgar von Vacentures

Februar 15, 2023

Hallo Moritz und danke für deinen Hinweis. Das haben wir natürlich sofort korrigiert. Viele Grüße aus Essen Ansgar

Moritz
Moritz

Februar 15, 2023

Vancouver ist YVR und nicht YVA; die USA haben auch „K“ in den Codes. Oder liegt der JFK in Mexiko?

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.