Die 20 berühmtesten USA-Sehenswürdigkeiten – auf der USA-Karte gezeigt

August 27, 2023

Die 20 berühmtesten USA-Sehenswürdigkeiten – auf der USA-Karte gezeigt

Dir steht ein großer USA-Urlaub bevor und du schmiedest schon eifrig Pläne, welche Route durch die Vereinigten Staaten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten miteinander verbindet? Wenn du deine magnetische USA-Karte griffbereit hast, kannst du mithilfe der folgenden USA-Sehenswürdigkeiten-Liste deine persönlichen Lieblinge magnetisch markieren. So siehst du auf einen Blick, wo sich deine goldenen Bucket-List-Magneten tummeln und welche Orte du definitiv ansteuern willst.

Inhaltsverzeichnis

  • Highlights der USA
  • Die Top 10 der beliebtesten USA-Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
  • Häufig gestellte Fragen zu den beliebtesten USA-Sehenswürdigkeiten


Empire State Building



Für unsere erste Sehenswürdigkeit müssen wir unsere Aufmerksamkeit auf der magnetischen USA-Karte ganz der Ostküste widmen. Denn hier finden wir New York City und somit einen derneindrucksvollsten Skyscraper Nordamerikas.

Bereits im Jahr 1931 fertiggestellt, war das Empire State Building bis 1972 der höchste Wolkenkratzer der Welt. Ganz sicher zählt das imposante Gebäude zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der USA. Und spätestens seitdem wir den RomCom-Klassiker „Schlaflos in Seattle“ gesehen haben, wissen wir alle, dass es ganz oben eine romantische Aussichtsplattform zu besuchen gibt.

 

Freiheitsstatue



Für die nächste berühmte Sehenswürdigkeit der USA verbleiben wir auf der USA-Karte in New York. Nur ungefähr drei Kilometer „vor“ Manhattan befindet sich Liberty Island. Auf ihr thront das weltbekannte Wahrzeichen der Stadt: die Freiheitsstatue.

Fun fact: Ihre ikonische, intensiv grüne Färbung verdankt die Statue jahrelangen Oxidationsprozessen an der Luft; bei ihrer Errichtung war sie einmal kupferfarben und matt.



Golden Gate Bridge



Um die nächste berühmte Sehenswürdigkeit der USA auf der magnetischen Karte zu finden, musst du einmal auf die komplett andere Seite des Landes wechseln – von New York an der Ostküste bis nach San Francisco an der Westküste.

Zwischen der Golden Gate Bridge und der Freiheitsstatue liegen unglaubliche 4130 Kilometer. Eine längere Distanz kannst du in den USA kaum messen. Die weltbekannte rote Hängebrücke beträgt in ihrer Gesamtlänge 2737 Meter und bietet einen beeindruckenden Anblick.

 

usa westkueste magnetische weltkarte

 Atemberaubender Blick auf die Golden Gate Bridge.

 

Yosemite Nationalpark



Auf der magnetischen USA Karte verbleiben wir in Kalifornien. Nur ungefähr 300 Kilometer östlich von San Francisco befindet sich mit dem Yosemite Nationalpark eine der beliebtesten natürlichen Sehenswürdigkeiten der USA.

Auf einer enormen Fläche von über 3000 Quadratkilometern erstreckt sich das wilde Naturparadies in der Sierra Nevada. Die Landschaft ist von bewaldeten Tälern und Flüssen zwischen steilen Felswänden und Wasserfällen geprägt.



Yellowstone Nationalpark



Die Besonderheit des Yellowstone Nationalparks sind seine einzigartigen heißen Quellen, Geysire und Schlammtöpfe, die auf Vulkanaktivitäten entlang des namensgebenden Yellowstone Rivers zurückzuführen sind.

Ein Highlight für jeden Hobbyfotografen stellen die regenbogenartigen Färbungen der Geysire beim richtigen Sonneneinfall dar. Um dir den Yellowstone Nationalpark auf der USA-Karte zu markieren, musst du deinen Magnetpin im obersten Nordosten des Bundesstaats Wyoming platzieren.



Grand Canyon



Ein weiteres Naturwunder, das auf unserer Liste der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der USA nicht fehlen darf, ist der Grand Canyon. Auf der magnetischen USA-Karte erspähst du ihn im Norden Arizonas.

Von der weltbekannten Wüstenstadt Las Vegas ausgehend ungefähr 270 Kilometer in östlicher Richtung. Der Grand Canyon ist eine 450 Kilometer lange Schlucht. Zwischen spektakulären Felsformationen und steinernen Steilwänden schlängelt sich hier zudem einer der größten Flüsse im Südwesten der USA: der Colorado River.

 

Sehenswürdigkeiten USA Grand Canyon Nationalpark style=

 Die Aussicht im Nationalpark Grand Canyon.

 

Zion Nationalpark



Gar nicht weit vom Grand Canyon, ungefähr 130 Kilometer Richtung Norden, kannst du dir auf der magnetischen USA Karte einen „Beinahe-noch-Geheimtipp“ markieren. Weniger bekannt, aber nicht minder atemberaubend als der Grand Canyon, befindet sich hier der Zion National Park. Auch in dieser Region ist das Bild von massiven orangeroten Sandsteinschluchten geprägt und es gibt abenteuerliche Wanderwege und Kletterstellen zu entdecken.



Death Valley



Death Valley bedeutet auf Deutsch „Tal des Todes“ – ein schauriger Name für einen eindrucksvollen Ort. Der Nationalpark befindet sich in Kalifornien und Nevada, ca. 310 Kilometer von Los Angeles und 180 Kilometer von Las Vegas entfernt. Die beeindruckende Ansammlung an landschaftlichen Highlights gilt als trockenster Nationalpark der USA. Mit dieser Sehenswürdigkeit zeigt dir der nordamerikanische Kontinent noch einmal ein ganz anderes Gesicht. Mehr Infos zu diesem “heißen Tipp” findest du hier.



Venice Beach



Venice Beach – so heißt der traumhafte Sandstrand von Los Angeles, der in aller Munde ist. Auf deiner magnetischen Karte musst du ans südliche Ende der Pazifikküste im Westen der USA navigieren, um fündig zu werden. Die beliebte USA-Sehenswürdigkeit ist unter anderem für den Strandabschnitt Muscle Beach bekannt: Hier haben in den 70er-Jahren Bodybuilderlegenden wie Arnold Schwarzenegger unter freiem Himmel trainiert und einen wahren Boom ausgelöst. Außerdem tummeln sich neben jeder Menge Besucher auch Beachvolleyballer, Skater und Surfer am Strand.

 

USA Sehenswürdigkeiten Los Angeles Venice Beach

 Der traumhafte Sandstrand in Los Angeles - Venice Beach.


Hollywood Hills



An den Hängen über der Stadt von Los Angeles wacht in weißen Lettern der weltbekannte Schriftzug des Hollywood Signs. Vom Venice Beach ist das Wahrzeichen der Hollywood Hills nur ungefähr 20 Kilometer Luftlinie entfernt. Das Stadtgebiet nahe der zugehörigen Hügelkette ist ein Villenviertel mit fantastischem Ausblick auf Los Angeles. Alles, was in Hollywood Rang und Namen hat, besitzt hier eine luxuriöse Bleibe.



Niagarafälle



Wenn du ein Fan von Naturphänomenen und spektakulären Wasserfällen bist, dann ist ein Bucket-List-Magnet an der Grenze zu Kanada zwischen dem Lake Ontario und dem Lake Erie ein Muss.

Denn hier teilen sich die USA mit Kanada die berühmten Niagarafälle, die es schon auf unsere Liste der höchsten und schönsten Wasserfälle der Welt geschafft haben. An den Horseshoes Falls auf der kanadischen Seite stürzen die Wassermassen auf einer Breite von 790 Metern ungefähr 59 Meter in die Tiefe.

 

USA Sehenswürdigkeiten Niagarafälle

 Die atemberaubenden Niagarafälle.

 

Das Weiße Haus



Auf einer Liste der schönsten USA-Sehenswürdigkeiten darf das folgende Gebäude logischerweise keinesfalls fehlen: das Weiße Haus. Der Sitz des Präsidenten der Vereinigten Staaten befindet sich in der Hauptstadt Washington D.C. und somit an Amerikas Ostküste. George Washington, der erste Präsident nach dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, hat den Standort des White House festgelegt. Er selbst hat interessanterweise als einziger Präsident das geschichtsträchtige Gebäude nicht bewohnt. Zurzeit amtiert Joe Biden im Oval Office.



Kapitol



Washington kannst du dir auf der magnetischen Karte gleich doppelt markieren. Denn nur einige Straßenzüge vom Weißen Haus entfernt liegt in direkter Nachbarschaft – Luftlinie ca. 2,5 Kilometer – das Kapitol. Das einzigartige Erscheinungsbild des Gebäudes wird von den zahlreichen Säulen der Fassade und einer imposanten Kuppel geprägt.

 

USA Sehenswürdigkeiten Kapitol Washington DC

  Das Kapitol in Washington mit seiner imposanten Fassade.

 

Mount Rushmore National Memorial



Für das Mount Rushmore National Memorial kannst du einen Magnetpin in den Westen des Bundesstaates South Dakota setzen. Die in den USA beliebte Sehenswürdigkeit ist ein Denkmal für die wichtigsten und einflussreichsten US-Präsidenten. Die Porträts von George Washington, Theodore Roosevelt, Abraham Lincoln und Thomas Jefferson sind im bis zu 18 Meter großen Format als Skulpturen in den Fels gemeißelt.



Hawaii



In einem Extraabschnitt auf deiner magnetischen USA-Karte, in der Realität meilenweit im Pazifik östlich der kalifornischen Küste angesiedelt, liegt Hawaii. Um die Entfernung zum Festland etwas besser zu verdeutlichen: San Franciscos Golden Gate Bridge trennen ca. 3800 Kilometer von Hawaii – das ist fast so weit wie von San Francisco bis zur Freiheitsstatue.

Hawaii fungiert mit seinen endlosen Sandstränden nicht nur als absolutes Surferparadies, sondern ist obendrein mit seinen bewaldeten Bergen und mystischen Vulkanen auch ein Traum für Wanderer und Naturbegeisterte.



Disney World



Die nächste USA Sehenswürdigkeit ist der gigantische Themenpark zum Walt Disney Universum. Disney World in Orlando, Florida, im südöstlichen Zipfel der USA zieht jährlich mehr als 11 Millionen Besucher an. Von Micky Maus bis zu Elsa der Eiskönigin und von Buzz Lightyear bis zu Arielle, der Meerjungfrau, werden hier Kinderträume zum Leben erweckt.



Times Square



Als eine der besucherreichsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten der USA gilt der Times Square in zentraler Lage in Manhattan. Seinen Namen verdankt er dem ursprünglich hier ansässigen Verlagsgebäude der Zeitung New York Times. Heute ist er vor allem als Mittelpunkt des weltberühmten Theaterviertels Broadway und für die sensationellen riesigen Bildschirme an den Gebäudefronten bekannt.



Mall of America



In Minneapolis, der Hauptstadt des (nach Alaska) nördlichsten Bundesstaates Minnesota, direkt nördlich des Long Meadow Lake gelegen, kannst du dir die nächste USA-Sehenswürdigkeit für deine Bucket-Liste merken. Die spektakuläre XXL-Mall namens Mall of America ist mehr als nur ein Einkaufszentrum. Tatsächlich beinhaltet das Shoppingparadies neben hunderten von Geschäften auch Kinos und Restaurants und sogar einen veritablen Freizeitpark sowie ein Aquarium.



Las Vegas Strip



Vegas Baby! Die Wüstenstadt in Nevada und ihr legendärer Las Vegas Strip stehen für was? Natürlich für Casinos und Spontanhochzeiten. Wer während seines Urlaubs in den USA in jeder Hinsicht das ganz große Glück sucht, gönnt sich ein paar Tage Trubel im Bellagio, Luxor oder Wynn Casino.

 

USA Sehenswürdigkeiten Las Vegas Strip

 Der legendäre Las Vegas Strip.


French Quarter



Wenn du noch einen goldenen Magneten für deine magnetische USA Karte übrig hast, folgt hier ein weiterer goldener Tipp für dich: Auch New Orleans im Süden der USA – gelegen an Louisianas Küste am Golf von Mexiko – verdient einen Besuch. Insbesondere die historische Altstadt, das sogenannte French Quarter, gehört mit zu den faszinierendsten Sehenswürdigkeiten der USA. Das Viertel ist geprägt von seinen bunten Häusern in der Bauweise der französischen Kolonialzeit und gilt als Wiege des Jazz.

Die magnetischen Länder- und Weltkarten von VACENTURES ziehen Reisefreu(n)de magnetisch an. Sie begleiten dich von der Reiseplanung bis zur Reiseerinnerung!



Die Top 10 der beliebtesten USA-Sehenswürdigkeiten auf einen Blick



Hier kommen sie noch einmal übersichtlich auf einen Blick: Die Top-10-Liste der beeindruckendsten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten in den USA:

  • Freiheitsstatue
  • Empire State Building
  • Golden Gate Bridge
  • Las Vegas Strip
  • Mount Rushmore
  • Venice Beach
  • Yellowstone Nationalpark
  • Yosemite Nationalpark
  • Niagarafälle
  • Times Square


Jetzt bist du dran! Welche Sehenswürdigkeiten haben es auf deine USA-Karte geschafft?

 

 Sichere dir hier deinen Rabattcode für deine magnetische Karte.

 

Häufig gestellte Fragen zu den beliebtesten USA-Sehenswürdigkeiten



Was muss man in den USA unbedingt gesehen haben?



Die ehrliche Antwort ist: Die USA bietet mehr Sehenswürdigkeiten, als man auf einer zeitlich begrenzten Urlaubsreise schaffen kann. Such dir also am besten vorab deine Favoriten heraus – und leg dich auf ein überschaubares Gebiet fest. Zum Beispiel lässt sich die Golden Gate Bridge in San Francisco optimal mit dem Venice Beach in Los Angeles, dem Yosemite National Park und dem Las Vegas Strip verbinden.


Welche berühmten Sehenswürdigkeiten gibt es in den USA?



Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten in den USA zählen unter anderem New York, das Weiße Haus, Los Angelos, San Francisco, Las Vegas und zahlreiche Nationalparks.



Was gibt es Besonderes in den USA?



Die Sehenswürdigkeiten der USA zeichnen sich durch eine enorme Vielfalt und reichlich Kontraste aus. Du hast sowohl die Möglichkeit, spektakuläre Landschaften, Berge und Wasserfälle zu genießen, als auch weltbekannte Gebäude und Attraktionen zu bestaunen.


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.