Die größten Flughäfen der Welt - Top 10 Airport Liste!

Juni 06, 2022

Die größten Flughäfen der Welt - Top 10 Airport Liste!

von Julia- Thema: Reisen - Lesezeit: 5 Minuten

Die größten Flughäfen der Welt - Top 10 Airport Liste!

Fliegen ist für viele Menschen noch immer etwas Aufregendes - der Beginn eines Abenteuers. Die einen steigen mit einem mulmigen Gefühl ein, andere mit einem fetten Strahlen im Gesicht. Dann heißt es, anschnallen, Geschwindigkeit aufnehmen und ab geht die Post. Die allgemeine Flugroutine beginnt jedoch schon lange vor dem Einsteigen, Beschleunigen und Abheben. Zu jedem Flug gehört eine Buchung, der Check-in, die Sicherheitskontrolle und ein Aufenthalt am Flughafenterminal. Und Flughäfen wiederum sind vielfältig. Vom Everest-Flughafen Lukla mit seiner um 12 % geneigten Start- und Landebahn bis zum 77.600 Hektar großen und ehemaligen US-Luftwaffenstützpunkt King Fahd International Airport in Saudi Arabien gibt es sie in allen möglichen Variationen. Aber welche sind denn nun die größten Flughäfen der Welt, gemessen an den beförderten Passagierzahlen? Das verrate ich dir gerne. Die folgenden Flughäfen sind nach der Anzahl der abgefertigten sowie der abgefertigten internationalen Passagiere die größten, die unsere Welt zu bieten hat.

 

IN DIESEM ARTIKEL:

  • Die größten Flughäfen weltweit nach abgefertigten Passagieren
  • Die größten Flughäfen weltweit nach internationalen Passagieren
  • Orientierung an großen Flughäfen

 

Die weltweit größten Flughäfen nach Anzahl der abgefertigten Passagiere

Zum Glück musste ich nicht selbst jeden Passagier einzeln zählen, sondern konnte mich auf den jährlichen Bericht des ACI (Airports Council International) – dem führenden Dachverband der Flughafenbetreiber – verlassen. Jetzt aber genug der Worte! Die weltweit größten Flughäfen 2021 nach Anzahl der abgefertigten Passagiere sind …

 

  1. Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport
  2. Dallas/Fort Worth International Aiport
  3. Denver International Airport
  4. Chicago O’Hare International Airpor
  5. Los Angeles International Airport
  6. Charlotte Douglas International Airport
  7. Orlando International Airport
  8. Guangzhou Baiyun International Airport
  9. Chengdu Shuangliu International Airport
  10. Las Vegas: Harry Reid International Airport

 

Welchen IATA Airport Code diese Flughäfen haben erfährst du in diesem Blogartikel: IATA Airport Code

 

Die weltweit größten Flughäfen nach Anzahl der internationalen Passagiere

Auch im letzten Jahr lassen sich die durch die Corona-Pandemie deutlich eingebrochenen Flugzahlen im ACI-Bericht eindeutig erkennen. Aber noch eine weitere interessante Konsequenz folgt aus der Pandemie: Stammvertreter wie der Dubai International Airport, Tokyo Haneda, Paris Charles de Gaulle oder London Heathrow fehlen in den Top Ten. Auf die Liste der größten Flughäfen haben es 2020 sowie 2021 nur US-amerikanische und chinesische Flughäfen geschafft – Flughäfen in Ländern mit sehr hohen Anteilen an nationalen Passagieren. Ein klares Indiz für die Abnahme an internationalen Passagieren durch die umfangreichen Reisebeschränkungen! Schaut man sich dagegen die weltweit größten Flughäfen 2021 nach Anzahl der internationalen Passagiere an, bietet sich ein völlig anderes Bild:

 

  1. Dubai International Airport
  2. Istanbul International Airport
  3. Amsterdam Airport Schiphol
  4. Frankfurt Airport
  5. Paris Charles de Gaulle Airport
  6. Doha: Hamad International Airport
  7. London Heathrow Airport
  8. Antalya Airport
  9. Adolfo Suárez Madrid-Barajas Airport
  10. Cancún International Airport

 

turbine eines flugzeugs a380 airbus

 

Wie orientierst du dich an großen Flughäfen?

Zwar stehen die Passagierzahl und die Größe eines Flughafens nicht immer im direkten Zusammenhang, trotzdem lässt sich tendenziell festhalten: Umso mehr Passagiere ein Flughafen abfertigt, desto größer ist er. Und je größer der Flughafen, desto schwieriger die Orientierung. Die Anzahl der Terminals und Gates steigt und die Wege werden länger und unübersichtlicher. Wie kannst du dich trotzdem zuverlässig orientieren und rechtzeitig von A nach B kommen?

 

  • Plane unbedingt genügend Zeit Ohne Hektik und mit kühlem Kopf finden sich die Wege besser und schneller!
  • Mach dich vorher mit den Wegweisern und Markierungen vertraut. Viele Flughäfen stellen online Flughafenpläne bereit, damit du vom ersten Schritt an vorbereitet bist.
  • Von Groß nach Klein: Ist das richtige Terminal erst einmal gefunden, kann nur noch halb so viel schiefgehen. Dann gilt es bloß noch deinen Gateabschnitt (meistens mit Buchstaben gekennzeichnet) und die passende Gatenummer zu finden.
  • Fragen bringt dich weiter: Wenn die Zeit oder die Nerven knapp werden, dann wende dich einfach an einen Service-Point. Viele größere Flughäfen haben über die Terminals verteilt sogar mehrere davon.

 

Auch wenn deine nächste Flugreise dich nicht an einen der größten Flughäfen unserer Weltkugel bringen sollte, wird es bestimmt ein tolles Erlebnis. Wenn du noch Hilfe bei der Planung, Buchung oder bei irgendeinem anderen Aspekt deiner Reise brauchst, melde dich bei uns!

 

Ciao, Servus und bis bald…

Julia

 

Quelle: aci.aero (Airports Council International) - Stand 2021

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.