Endlich die Flugangst überwinden – Mit diesen Tipps klappt’s!

Juni 22, 2022

Endlich die Flugangst überwinden – Mit diesen Tipps klappt’s!

von Julia- Thema: Reisen - Lesezeit: 4 Minuten

Endlich die Flugangst überwinden – Mit diesen Tipps klappt’s!

Flugangst ist ein weit verbreitetes Phänomen. Schon der Anblick eines Riesenvogels lässt manchem die Knie schlottern und den Schweiß über die Stirn laufen. Doch keine Sorge, du bist nicht allein! Heute verrate ich dir, mit welchen Tricks ich meine Flugangst überwunden habe.

IN DIESEM ARTIKEL:

  • Flugsimulator
  • Vorbereitung
  • Information
  • Konfrontation

 

Trockenübung Flugsimulator

Inzwischen bieten viele Airports und Airlines Flugsimulationen an– oft sogar in Kombination mit einem Flugangstseminar. Eine sichere Runde auf dem Boden fliegen. Da bleiben selbst bei Flugängstlern die Hände trocken. Mit einem erfahrenen Piloten an deiner Seite lernst du alles über Flugzeuge und darüber, wie sie am Himmel halten. Du kannst Fragen stellen, über Ängste sprechen und den Vogel sogar selbst starten und landen. Auch wenn der Preis für einen Flug mit dem Flugsimulator stolz ist, bist du hinterher umso stolzer, wenn du endlich guten Bauchgefühls über den Wolken schwebst.

 

Die richtige Vorbereitung

Innere Ruhe lässt sich zwar nicht erzwingen, aber du kannst ihr dennoch den Weg ebnen. Je geradliniger dein Flugtag verläuft, desto weniger Unmutsgefühle kommen überhaupt erst auf. Mach dir bestenfalls schon einige Tage vor dem Abflug einen wasserfesten Plan: Lege fest, wann du aufstehst, was du frühstückst, welches (bequeme!) Outfit du anziehst und wie du zum Flughafen kommst. Dann brauchst du den Plan nur noch Schritt für Schritt durchziehen und auf einer positiven Grundlage an Bord gehen.

 

Reden und informieren

Oft ist es die Angst vor dem Unbekannten oder Unverstandenen, die uns den Schlaf raubt. Oder sogar die Angst vor der Angst selbst! Deine Flugangst überwindest du am besten, indem du ihr direkt und mutig ins Auge blickst. Mach dir zunächst klar, wovor du überhaupt Angst hast. Ist es wirklich das Fliegen selbst oder doch eher ein Teilaspekt davon? Sobald du herausgefunden hast, was deine Knie schlottern lässt, kannst du es gezielt angehen. Scheue dich auch nicht davor, mit deiner Familie oder deinen Freunden über deine Angst zu sprechen. Selbstakzeptanz ist der Schlüssel zur Selbstüberwindung!

 

Mit Wissen aus der Angst: Heutzutage gibt es viele erklärende Bücher über das Fliegen genauso wie über die Flugangst an sich. Alternativ oder zusätzlich kannst du dich dank zahlreicher Podcasts, YouTube-Videos oder Blogartikel online schlau machen und dich möglicherweise auf diesem Weg von der Angst befreien. Mir persönlich hilft es ungemein zu wissen, auf welcher Grundlage sich das Flugzeug in die Lüfte erhebt und dass auch heftige Turbulenzen den heutigen Flugzeugen so gut wie nichts anhaben können.

 

 

turbine eines flugzeugs a380 airbus

 

 

Regelmäßige Konfrontation

Auch wenn viele Tipps wertvoll und der Beginn deiner angstfreien Reise sein können, ist das Einzige, das dich meiner Meinung nach langfristig und nachhaltig von der Flugangst befreit, das Fliegen selbst. Auch wenn es alles andere als angenehm ist, empfehle ich dir, wieder und wieder einzusteigen. Natürlich gibt es auch Fälle, in denen die Flugangst einfach zu stark ist. Wenn du dich halb ohnmächtig durch den Flug quälst und hinterher tagelang am Ende deiner Kräfte bist, ist keinem gedient. Dann bietet es sich sinnvollerweise an, deine Flugangst im Rahmen einer Therapie zu überwinden.

Wenn du jedoch irgendeine Chance siehst, dass du den Flug auf eine einigermaßen gute Weise hinter dich bringen kannst, dann tu’s! Ich habe meine Flugangst einzig und allein auf Basis anhaltender Konfrontation gemeistert. Zwar steige ich immer noch nicht mit Freudensprüngen ein, aber ich bin in der Lage, gefasst und guten Mutes abzuheben.

Mein Tipp: Um mich regelmäßig zu konfrontieren, überbrücke ich die Zeit zwischen zwei Flügen häufig mit Videos vom Start- und Landevorgang. Dazu gibt es auf YouTube massig Material!

 

Bist auch du von Flugangst betroffen und wenn ja, was unternimmst du dagegen? Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen!

 

Ciao, Servus und bis bald…

Julia


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.