Rundreise auf dem Golden Circle – Insidertipps für deine Island Reise!

Juni 29, 2022

Rundreise auf dem Golden Circle – Insidertipps für deine Island Reise!

von Ansgar- Thema: Reisen - Lesezeit: 10 Minuten

Rundreise auf dem Golden Circle – Insidertipps für deine Island Reise!

Island ist vollgepackt mit sprudelnden Geysiren, atemberaubenden Nationalparks und Landschaftsformen, die in dieser Form in Europa nirgendwo zu finden sind. Du kannst die schönsten Naturwunder Islands auf dem Golden Circle entdecken. Die knapp 300 Kilometer lange Route führt vorbei am spektakulären Wasserfall Gullfoss, am großen Geysir und durch den Nationalpark Pingvellir.

 

IN DIESEM ARTIKEL:

  • Praktische Informationen für die Rundreise Golden Circle
  • Der Golden Circle ist Sommer wie Winter eine Reise wert
  • Ausflüge entlang des Golden Circle
  • Die schönsten Wasserfälle am Golden Circle
  • Spartipps für Island


Praktische Informationen für die Rundreise Golden Circle

Du erreichst Island am schnellsten mit dem Flugzeug. Iceland Air unterhält Verbindungen von zahlreichen EU-Flughäfen aus. Verschiedene Car Rental Anbieter am Flughafen Reykjavik vermieten passende Fahrzeuge und Camper für deine Rundreise. Die Tour durch das Geothermalgebiet ist ganzjährig möglich. Der Golden Circle ist ungefähr 300 Kilometer lang. Du kannst aber auch die 70 Kilometer kürzere Route wählen, die du auch an einem Tag zurücklegen kannst. Die Fahrtzeit von und bis Reykjavik beträgt ca. 3,5 Stunden. Mit dem Besuch aller Sehenswürdigkeiten solltest du mindestens eine Stunde mehr Fahrzeit einkalkulieren. Das gesamte Gebiet östlich von Reykjavik eignet sich hervorragend, um Island bei einem Erstbesuch zu entdecken. Wer mit dem Camper unterwegs ist, der findet entlang der Route überall einen gut ausgestatteten Campingplatz. Bei Airbnb oder Booking kannst du dich nach passenden Hotels und Pensionen umsehen. Island gehört zwar nicht zur EU, ist aber in den Wirtschaftsraum der EU integriert. Die Währung sind die Isländischen Kronen aber zahlen kannst du fast überall mit der Kreditkarte. Die meisten Isländer verstehen und sprechen Englisch.

 

island iceland rundreise urlaub
Island ist für seine spektakuläre Natur bekannt!

 

Der Golden Circle ist Sommer wie Winter eine Reise wert

Im Winter zeigt sich Island von seiner schönsten Seite. Dann tanzen die Nordlichter am Himmel und die eisige Gicht des Gullfoss Wasserfalls gefriert zu spektakulären Eiszapfen. Es ist rund um die Uhr dunkel. Fang die unvergesslichen Momente ein und lass dir anschließend eine personalisierte Karte von deiner Reise anfertigen.
Der Zugang zu allen Sehenswürdigkeiten wird auch im Winter sichergestellt. Allerdings empfehlen wir ein Allrad Fahrzeug. Durch starken Schneefall musst du immer wieder Straßensperrungen einkalkulieren. Ein Tagesausflug im Winter kannst du nur bei gutem Wetter schaffen.
Im Sommer kommen Touristen aus ganz Europa und Amerika um auf Island Urlaub zu machen. Unser Tipp: Du musst die Sehenswürdigkeiten schon früh besuchen, bevor die Horden an Touristen einfallen. Besonders voll wird es an der Thing-Stätte Þingvellir und Gullfoss Wasserfall. Am schönsten ist die Gegend bei Sonnenaufgang, wenn sich der Frühnebel langsam auflöst und die Berge zum Vorschein kommen. Keine Bäume versperren die Sicht, denn Island ist das Land mit der geringsten Bewaldung in Europa. Im Sommer ist es bei deiner Rundfahrt immer hell und unserer Erfahrung nach ist das Wetter meist beständig.

 

Ausflüge entlang des Golden Circle

Es lohnt sich auch mal abseits der regulären Route zu fahren. Alternativ kannst du die Tour auch mit einem Besuch der Blauen Lagune verbinden. Über Airbnb findest du eine passende Übernachtungsmöglichkeit oder kannst auch ein paar Tage an den heißen Quellen verbringen. Sehenswert ist die Strecke von der Blauen Lagune nach Skálholt. Die Straße führt teilweise direkt am Meer entlang und je nach Reisezeit kannst du hier Islandpferde in freier Wildbahn beobachten. Die Gegend nördlich von Skálholt, zwischen Laugarvatn und Haukadalur ist bekannt für seine spektakulären Polarlichter. Der Geysir von Haukaladur zeigt sich im Winter karg und verlassen und im Sommer erstrahlt die ganze Umgebung im üppigen Grün. Teile des Goldenen Circles kannst du auch auf dem Rücken der Islandpferde entdecken. Die Ausflüge führen zum Wasserfall von Gullfoss oder zum Vulkan von Þingvallavatn.

 

Island rundreise roadtrip sommer urlaub
Der Oxararfoss im Pingvellir Nationalpark

 

 

Die schönsten Wasserfälle am Golden Circle

Entlang der Route findest du die atemberaubendsten Wasserfälle der Insel. Der Wasserfall von Öxarárfoss trägt im Frühjahr besonders viel Wasser und wirkt dann noch viel spektakulärer. Der Wasserfall von Faxi besticht dagegen durch seine Breite und durch sein traumhaftes Panorama. Die Bilder der Islandpferde, die moosgrüne Landschaft und die bunten Holzhäuser bleiben noch lange in Erinnerung. Der Gullfoss Wasserfall ist einer der schönsten Wasserfälle Islands. Ein Besuch darf bei keinem Urlaub auf Island fehlen. Unvorstellbare, tosende Wassermassen stürzen hinunter in die Schlucht und lassen die Besucher staunend zurück. Im Winter ist der Wasserfall von einer malerischen Landschaft umgeben. Halte all die Erinnerung auf unserer magnetischen Europakarte fest. Du kannst die Orte, die du besucht hast, auf der Karte mit Magneten markieren.

 

island pferde sommer urlaub
Die berühmten Islandpferde

 

 

Spartipps für Island

Eine Reise nach Island muss nicht teuer sein. Mit den nachfolgenden Tipps kannst du Geld sparen. Im Winter ist es billiger. Dann kannst du einen Mietwagen viel günstiger mieten. Vom Frühjahr bis Herbst brauchst du keinen Allrad. Die Campingplätze auf Island sind komfortabel ausgestattet, wie der Campingplatz am Geysir von Strokkur. Mit der richtigen Ausrüstung ist das Campen auch bei niedrigen Temperaturen ein Erlebnis. Eine Nacht im Zelt kostet knapp 10 Euro. Der Supermarkt „Bonus“ punktet mit Preisen auf deutschem Niveau. Das Essen im Restaurant ist im Vergleich zu Deutschland teuer. Eine günstigere und leckere Alternative bieten die berühmten Hot-Dog-Buden in Reykjavik. Das Beste ist aber, dass der Zugang zu allen Naturattraktionen kostenfrei ist.

Jetzt bist du bereit für deine ersten Tage auf Island. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit bei uns melden!

 

Ciao, Servus und bis bald…

Ansgar


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.