Top 7 Highlights auf Kos – Zwischen Kultur, Strandurlaub und Altstadtzauber!

Juli 03, 2022

Top 7 Highlights auf Kos – Zwischen Kultur, Strandurlaub und Altstadtzauber!

von Julia- Thema: Reisen - Lesezeit: 6 Minuten

Top 7 Highlights auf Kos – Zwischen Kultur, Strandurlaub und Altstadtzauber!

Die griechische Insel Kos lockt jährlich zahlreiche Erholungssuchende in ihren (Flug)Hafen – und zwar aus bestem Grund: Sie liegt traumhaft im Ägäischen Meer, genauer gesagt inmitten des Dodekanes, und ist für ihre einzigartigen Sandstrände bekannt. Gleichzeitig begeistert das Eiland mit sehenswerten kulturellen Städten und einem kunterbunten Abendprogramm. So gut wie jeder Reisetyp findet auf Kos sein persönliches Plätzchen unter der griechischen Sonne!

 

IN DIESEM ARTIKEL:

  • Altstadt Kos
  • Badevergnügen und paradiesische Strände
  • Bergdorfflair
  • Tierische Begegnungen

 

Kos-Stadt

Wie auf so vielen anderen griechischen Inseln auch schlägt das Herz von Kos im Stadtzentrum. Die gleichnamige Stadt Kos bietet den idealen Ausgleich zwischen Genießen, Bummeln und Kulturprogramm. Das perfekte Kos-Stadt-Programm verbindet eine ausgedehnte Runde Shopping in den entzückenden Boutiquen mit einem Besuch beim Römertheater, der Burg Nerátzia sowie der Casa Romana. Meldet sich zwischendurch der Hunger, warten jede Menge gemütliche Tavernen darauf, dich mit frischem Fisch, Souvlaki oder einem knackigen Greek Salad zu verwöhnen. Zum Abschluss eines unvergesslichen Urlaubstags auf Kos darf ein entspannter Spaziergang entlang der Hafenpromenade nicht fehlen!

 

kos griechenland

 

Palio Pyli: Verlassenes Dorf und Festung

Bei dem klangvollen Ort Palio Pyli handelt es sich um ein Dorf, das einst den Inselbewohnern von Kos zum Schutz gegen Piraten diente. Heute sind bloß noch Ruinen und eine zerfallene Festung zu bewundern, aber sowohl der Aufstieg als auch die Aussicht von oben sind spektakulär! Wanderschuhe sind für diese Wanderung mehr als zu empfehlen.

 

Embros Therme

Etwas über zehn Kilometer entfernt von Kos-Stadt erwartet dich ein ganz besonderes Highlight: Die Embros Therme ist eine Art warme Badewanne gleich neben dem Meer. Aus einer Felsspalte fließt knapp 50 °C heißes Wasser, das sich anschließend in einem Steinbecken sammelt. Ein Bad im warmen Wasser wirkt sich äußerst wohltuend auf den Körper aus und hilft wunderbar bei angespannten Muskeln. In der Sommersaison musst du das kleine Becken tagsüber jedoch häufig mit vielen anderen Besuchern teilen, deshalb empfehle ich dir, lieber zum Sonnenauf- oder zum Sonnenuntergangvorbeizuschauen.

 

Halbinsel Kéfalos

Wer auf traumsandige Strände mit türkisblauem Wasser steht, der sollte jetzt die virtuellen Ohren spitzen: Die Halbinsel Kéfalos auf Kos ist die Antwort auf jegliche Strandfragen. Von kleinen bis zu kilometergroßen Buchten reiht sich ein Strandparadies an das nächste. Auch Ruhesuchende kommen hier auf ihre Kosten!

 

Bergdorf Zia

Zia ist einer der beliebtesten Orte auf Kos, um den Sonnenuntergang zu genießen. Auch wenn seine einstige Ursprünglichkeit nur noch ansatzweise durchblitzt, ist das malerische Bergdörfchen noch immer eine wahre Schönheit. Mit seiner Lage auf knapp über 300 Höhenmetern ist Zia das höchstgelegene Dorf der Insel und somit ein exzellenter Aussichtspunkt.

 

Pfauenwald Plaka

Willkommen in der bunten Welt der „kosischen“ Tierwesen! Im Plaka-Wald tummeln sich Pfauen, Katzen, Vögel und Schildkröten unter hochgewachsenen Pinien. Ideal, um an einem heißen Sommertag etwas Ruhe und Schatten zu tanken. Der Pfauenwald ist nicht allzu überlaufen und lädt zu ausgedehnten Spaziergängenwahlweise mit oder ohne tierische Begleitung ein.

 

Alikes Salzsee

Schnee im Sommer, Flamingos im Frühling – der Alikes Salzsee gehört ebenfalls zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Kos. Vor einigen Jahrzehnten wurde hier Salz abgebaut – heute dient er seltenen Vögeln als Heimat und Fotofans als außergewöhnliches Motiv. In den Sommermonaten ist er gewöhnlich komplett ausgetrocknet und wirkt zumindest aus der Ferne wie ein riesiges Schneefeld.

 

Du hast noch Fragen oder brauchstweitere Tipps für deinen Urlaub auf der griechischen Insel Kos? Melde dich gerne jederzeit per E-Mail!

 

Ciao, Servus und bis bald…

Julia


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.