Tipps und Tricks - Dinge, die du im Urlaub NICHT tun solltest!

August 10, 2022

Tipps und Tricks - Dinge, die du im Urlaub NICHT tun solltest!

Tipps und Tricks - Dinge, die du im Urlaub NICHT tun solltest!

von Corinna- Thema: Reisen - Lesezeit: 10 Minuten

 

Wahrscheinlich hast du eines oder gar mehrere Dinge im Urlaub gemacht, die du besser NICHT tun solltest, ohne dir der Folgen bewusst zu sein.

Damit dir das nie wieder passiert, haben wir für dich eine Liste von Dingen, die du im Urlaub besser nicht tun solltest.

 

In diesem Artikel:

  • Medikamente unbedarft ins Gepäck legen
  • Wichtige Dinge im Fluggepäck verstauen
  • Auf einem Gewässer dein Mobiltelefon senden und empfangen lassen
  • Lokale Würdenträger beleidigen
  • Die lokalen Gesetze nicht kennen
  • Unangemessene Kleidung tragen
  • Selfies an jedem Ort machen
  • Die Toiletten-Etikette nicht kennen

 

Medikamente unbedarft ins Reisegepäck legen

Auf den Flughäfen dieser Welt finden täglich Drogenkontrollen statt. Doch du solltest unbedingt wissen, dass einige für uns Europäer harmlose Medikamente, anderorts als Drogen zählen, die nicht eingeführt werden dürfen.

Einige Länder, wie die Vereinigten Arabischen Emirate, Singapur oder auch Malaysia haben so strenge Gesetze, dass dich eine kleine Menge eines verbotenen Stoffes bereits ins Gefängnis bringen kann. Wirkstoffe wie Citalopram, Codein, Ritalin oder Beruhigungsmittel sind absolut verboten und eine Einfuhr nur mit einem ärztlichen Attest möglich. Am besten schaust du dir vor der Reise die örtlichen Bestimmungen zu deinen Medikamenten an.

 

Wichtige Dinge im Fluggepäck verstauen

Die wichtigen Dinge, die du für den ersten Tag im Urlaub brauchst, solltest du am Flughafen nicht abgeben, sondern im Handgepäck verstauen. Koffer gehen gerne eigene Wege und machen ohne dich Urlaub. In der momentan angespannten Lage auf den Flughäfen stapeln sich hohe Berge mit Gepäckstücken, die dazugehörigen Menschen stehen an dem Schalter für „Verluste“ Schlange.

Laut IATA tauchen 99,5 % der Gepäckstücke eines Tages wieder auf. Irgendwann – und bis dahin kannst du deinen Urlaub mit den Sachen aus deinem Handgepäck genießen. Auf jeden Fall eine Minimalausrüstung wie Zahnbürste, Unterwäsche und persönliche Dinge sollten in deinem Handgepäck für den Notfall bereit sein. Kennst du IATA-Codes auf deinem Gepäckstück? In unserem Beitrag kannst du nachlesen, was sie bedeuten.

 

urlaub tipps und tricks

 

Auf Kreuzfahrt das Mobiltelefon senden und empfangen lassen

Kaum hat die Kreuzfahrt begonnen, nähert sich das Schiff dem offenen Meer. Doch hier gibt es keine Sendemasten. Dein Mobiltelefon loggt sich automatisch in einen verfügbaren Dienst ein. Die Schiffe verfügen über Satellitenverbindungen, die automatisch genutzt werden. Doch das kann kostspielig werden. Nimmst du einen Anruf an, kann eine Minute bis zu 7 Euro kosten. Ein Megabyte kostet schnell bis zu 30 Euro. Geld, was du woanders besser anlegen kannst – in einen leckeren Cocktail zum Beispiel. Also genieße doch einfach mal die Ruhe und stelle dein Handy in den Flugmodus oder aus.

 

Lokale Würdenträger beleidigen

Wusstest du, dass du in Thailand nicht auf einen Geldschein treten darfst? Das ist schnell erklärt: Auf vielen Scheinen ist das Konterfei des Königs abgebildet. Auf ihn zu treten, gleicht einer Majestätsbeleidigung und da verstehen die Thailänder keinen Spaß. Der nette einheimische Reiseführer, Tuk-Tuk Fahrer oder nette Mensch auf der Straße erzählt dir gerne mehr über das Königshaus, doch verzichte auf jeden Fall auf deine Meinung zu dem Monarchen, der seine eigene Geschichte in Deutschland hat. Es könnte dich ins Gefängnis bringen. Das gilt auch für seinen Hund.

Weniger eng werden diese Vergehen in Frankreich gesehen. Dort ist es eine Bekleidung, sein Schwein „Napoleon“ zu nennen. Bei den Royals in England gilt es als Hochverrat, eine königliche Briefmarkefalsch herum auf einen Brief zu kleben. Um mit einer Gefängnisstrafe in der Türkei bestraft zu werden, muss man den Präsidenten öffentlich beleidigen.

 

Die lokalen Gesetze nicht kennen

Du weißt nun immerhin, dass du in manchen Regionen die Würdenträger nicht beleidigen solltest, aber wie sieht es mit lokalen Gesetzen aus? Stelle unbedingt sicher, dass du vor deinem Urlaub weißt, wie du dich am höflichsten benehmen kannst.

In Singapur darfst du auf keinen Fall Kaugummi kauen oder in einem öffentlichen Verkehrsmittel essen. Schon die Mitnahme einer Durian Frucht in den öffentlichen Verkehrsmitteln ist streng verboten.

In vielen asiatischen Ländern darfst du niemals einem Kind auf den Kopf fassen oder darüber streicheln. Der Kopf ist absolut heilig. In buddhistischen Ländern verzichte auf Bilder mit Buddhastatuen. Sie sind ein Heiligtum und keine Deko oder Accessoires. Drohnen sind in vielen Ländern verboten oder nur mit einer Genehmigung erlaubt. Auf keinen Fall solltest du mit Drohnen über Militäranlagen eines jeden Landes fliegen oder dort Fotos machen. Das kann schnell im Gefängnis enden.

Wie viel und ob du Trinkgeld geben kannst, solltest du ebenso wissen, wie die Gepflogenheiten, bevor du ein Haus betrittst. Du willst ja niemanden zu nahe treten.

 

Unangemessene Kleidung tragen

Die Kleiderordnung in einer Kirche ist dir bestimmt klar. Dies gilt natürlich auch für Gotteshäuser anderer Religionen. Bedeckte Knie, manchmal auch Knöchel wie in islamischen Tempeln gehören zum guten Benehmen. In Barcelona kostet es bis zu 300 Euro, wenn du in Badebekleidung durch die Stadt läufst. In einigen Arealen der Malediven ist das Tragen eines Bikinis komplett verboten.

Grundsätzlich solltest du im Urlaub eher dezent gekleidet bleiben. Wo du unbedacht Haut zeigen kannst, ergibt eine schnelle Recherche im Internet über dein Urlaubsziel. Überall anders zeige besser nicht, was du alles hast, es könnte dich in Schwierigkeiten bringen.

 

Selfies an jedem Ort machen

Selfies an extremen Orten bringen nicht nur dich in eine große Gefahr. Immer wieder fallen Fotobegeisterte von Felsen oder aus Hotelzimmern, weil sie sich der zu weit raus gelehnt haben. Kürzlich wurde eine junge Frau vom Bord eines Kreuzfahrtschiffes verwiesen, weil sie sich auf die Brüstung des Balkons für ein Selfie gestellt hatte. Todesursache Nummer eins ist Ertrinken. Das ist dann ein waschechtes Kill-Fie.

Doch nicht nur dich, auch die Natur gefährdest du mit deiner Lust auf das ultimative Foto. Scharen von Besuchern zertrampeln auf der Jagd nach dem besten Bild ganze Blumenfelder. Tabu sind ebenso Bilder, auf denen andere Menschen zu sehen sind, es sei denn, du hast sie um Erlaubnis gebeten. Habe bitte Respekt vor der Natur und anderen prüfe gründlich, ob du jetzt hier wirklich ein Selfie machen musst. Und all die schönen und sicheren Selfies kannst du mit den dazugehörigen Magneten auf unserer Weltkarte zur Schau stellen.

 

Die Toiletten-Etikette nicht kennen

Papier wird in Thailand niemals in die Toilette geworfen, es sei denn, du möchtest einen Wasserrohrbruch in dem fragilen Abwassersystem erleben. Auch in der Türkei, Griechenland, Peking, Mazedonien, Montenegro, Bulgarien und Ägypten solltest du besser nicht spülen.

In vielen Ländern hockst du über unterschiedlich moderne Bodenlöcher. Toiletten mit einer Dusche daneben sind keinesfalls für eine Abkühlung oder das Saubermachen der Toilette gedacht. Vielmehr ist das Wasser Ersatz für Papier. Richtig angewendet, ist das Hygienegefühl tatsächlich nicht zu verachten. In Ländern wie Indien darfst du dabei nur die linke Hand benutzen. Moderne Toiletten haben manchmal auch einen Föhn, der dich gleich mit warmer Luft trocken pustet. Und pass in Australien auf, dass du nicht zu lange auf der öffentlichen Toilette verweilst. Die Kabinen eine Zeitschaltuhr und gehen nach einem akustischen Signal einfach auf.

 

Hast du auch noch Dinge erlebt, die auf dieser Liste nicht fehlen sollten? Oder bist du sogar mal in ein Fettnäpfchen getreten? Lass uns an deiner Geschichte teilhaben und schreibe einen Kommentar.

 

Ciao, Servus und bis bald …

Corinna


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.