Die schönsten und beliebtesten griechischen Inseln – Antike trifft auf reizvolle Strände!

August 07, 2022

Die schönsten und beliebtesten griechischen Inseln – Antike trifft auf reizvolle Strände!

Die schönsten und beliebtesten griechischen Inseln – Antike trifft auf reizvolle Strände!

von Corinna- Thema: Reisen - Lesezeit: 11 Minuten

 

Auf den Spuren der Antike und auf der Suche nach den schönsten Plätzen hast du bei über 3000 griechischen Inseln viel Auswahl. Wir haben dir ein wenig helfen wollen und die beliebtesten und schönsten griechischen Inseln für dich zusammengefasst.

Finde mit uns in diesem Beitrag heraus, welches deine griechische Lieblingsinsel ist.

 

 In diesem Artikel:

  • Kreta
  • Korfu
  • Zakynthos
  • Santorin
  • Kapathros
  • Milos
  • Rhodos und Kos

 

Kreta

Auf Kreta bekommst du einfach alles, was du dir wünschen könntest. Die Mischung aus Bergen und Meer begeistert dich mit Sicherheit. Eine Insel, die alles kann.

Die Samira Schlucht schenkt dir auf einer Wanderung des 13 km langen Weges durch den Samaria-Nationalpark die Gelegenheit, mal ohne Handy auszukommen, denn in großen Teilen der Schlucht gibt es keinen Empfang.

Magst du lieber Höhlen? Auch das geht auf Kreta mit gleich zwei bedeutsamen Höhlen. Die Dikteon Andron Höhle ist eher tief als groß, mit einem kleinen Wasserbecken am tiefsten Punkt. Sie gilt als angebliche Geburtsstätte des Zeus. Die Melidoni Höhle ist um einiges größer, hat aber kein Wasser in ihrem Inneren. Sie spielte eine tragische Rolle in der Geschichte der Revolution der Kreter, gegen die Osmanen. Die Gebeine der getöteten Kreter sollen sich in einem beleuchteten Sarkophag in der Mitte der Höhle befinden.

Zwar ist der Elafonisi Stand kein Geheimtipp mehr, aber mit dem spektakulären rosa Sand am glasklaren Wasser ist er immer noch mehr als sehenswert. Diese wunderschöne Färbung sichtbar, wenn das Meer ruhig ist.

Darf es etwas Kultur und Geschichte sein? Dann mache dich auf zum Palast von Knossos. Neben den Palästen von Malia, Phaistos und Kato Zakros ist er der größte minoische Palast auf Kreta. Nirgends bist du den Mythen um Zeus und Minos näher.

 

griechenland sommer urlaub

 

Korfu

Die grüne Insel hat zwar die meisten Regentage, aber dafür leuchtet sie in den schönsten satten grünen Farben. Insgesamt 55 % der landwirtschaftlich genutzten Fläche sind Olivenbäume, die zum Teil schon sehr alt sind.

Wenn du Orchideen liebst, bist du hier genau richtig, denn auf Korfu wachsen 36 wilde Orchideenarten.

Auch die österreichische Kaiserin Elisabeth mochte die Insel in besonderem Maße. Im 19. Jahrhundert ließ sie sich einen Palast am Meer erbauen, der nach Achilleus benannt wurde, da Sisi ihn wegen seiner Kraft bewunderte.

Korfu hat noch weit mehr Kultur zu erkunden, wie die Klosteranlagen Pondikonisi und Paleokastritsa oder die historische Hafenstadt Kassiopi.

Auch die Altstadt von Korfu bietet eine interessante Architektur mit alten Festungsanlagen, Skulpturen und engen Gassen.

Abseits der Touristenpfade findest du im Norden den Berg Pantokrator (906 m) und steil abfallende Sandsteinfelsen mit kleinen Sandbuchten. An der Westküste laden dich wunderschöne, lange Sandstrände zum Verweilen ein.

Der Strand von Porto Timoni ist besonders beeindruckend, denn er besteht aus zwei gegenüberliegenden Buchten. Du kannst den Strand nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichen, aber es lohnt sich, den Weg auf sich zu nehmen.

 

Zakynthos

Ein absolutes Highlight dieser schönen Insel ist der Sandstrand Navagio. Umgeben von Klippen ist diese Bucht mit weißem Sandstrand nur mit dem Boot erreichbar. 1980 strandete das Schmugglerschiff Panagiotis bei einem Sturm, heute ist das Wrack eine berühmte Sehenswürdigkeit und wahrscheinlich das meistfotografierte Motiv auf Zakynthos.

Du kannst einen Besuch bei dem Wrack mit der Besichtigung der blauen Grotten am Nordkap von Zakynthos kombinieren. Viele Bootstouren haben beides im Programm.

Wenn du magst, findest du auf dieser griechischen Insel einige Dörfer, die in der Zeit stillzustehen scheinen. Keri oder auch Kampi sind kleine urige Bergdörfer mit engen Gassen und bezaubernden Menschen.

 

griechenland insel urlaub reisen

 

Vulkan-Insel Santorin

Santorin ist die südlichste Insel und wird in Griechenland meist Santorini oder Thira genannt. Mehrere Vulkanausbrüche haben eine wunderschöne Kraterlandschaft mit einer faszinierenden Kulisse geschaffen. Die Hauptortschaften Firá und Oia sind direkt in die Steilhänge gebaut.

Wahrscheinlich suchst du auf Santorin blaue Dächer, die auf Postkarten so wunderschön strahlen. Santorin hat noch viel mehr Postkartenmotive zu bieten. Wenn du dir unsere Europakarte aufhängst, kannst du mit den Magneten deine persönlichen Lieblingsbilder in Szene setzen.

Neben einer kleinen, aber sehr touristischen Altstadt von Firá, kommst du mit einer Seilbahn zu dem kleinen und sehr gemütlichen Hafen. Wenn du fit bist, kannst du auch die 500 Stufen hinabsteigen. Zwar haben die Esel, die täglich Touristen die Treppen hoch und runtertragen, eine alte Tradition, aber du solltest dich dennoch fragen, ob diese gewahrt werden muss.

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass du auf Santorin die weltweit schönsten Sonnenuntergänge erleben kannst. Das solltest du überprüfen. Ein altes Kastell über Olia gilt als perfekter Ort, doch es gibt Bars und Restaurants, wo du aber unbedingt vorher einen Tisch reservieren solltest, denn diese Idee haben sehr viele Menschen.  

 

Kapathos

Zwischen Rhodos und Kreta liegt diese wunderschöne und noch sehr unbekannte Insel Kapathos. Auf ihr findest du zahlreiche weiße Strände, die mit den anderen griechischen Juwelen mithalten können. Wenn du mit einer Fähre am Hafen ankommst, begrüßt dich ein wunderschönes Panorama der Inselhauptstadt Pigadia, auch Kapathos-Stadt genannt. Die Hafenpromenade lockt zu einem Spaziergang, der auch in einem Bad am kleinen Strand der Stadt enden könnte.

Willst du etwas ursprüngliches Griechisches erleben, dann begib dich auf den Weg nach Olympos, dem höchstgelegenen Ort im Norden der Insel. Die Frauen tragen eine alte, traditionelle Kleidung und das Mehl für das einheimische Brot wird noch in einer Windmühle gemahlen. Probiere unbedingt Makarounes.  Die handgemachten Nudeln mit Käse und gerösteten Zwiebeln wirst du nie wieder vergessen.

 

Milos

Wenn du schon einmal im Louvre warst, kennst du die weltberühmte Venus von Milo – die Aphrodite Statue. Sie hat nicht nur ihren Namen von dieser wunderschönen Insel, sondern wurde im 19. Jahrhundert auf Milos gefunden und ausgegraben.

Diese ruhige Vulkan-Insel ist weit weg von Massentourismus und so locken die von steinernen Felsen umgebene Strandabschnitte Menschen ins türkisblaue Wasser, die hauptsächlich Ruhe suchen. Auch deine Wanderlust wird auf Milos nicht zu kurz kommen.

Doch auch Kultur kommt hier nicht zu kurz, wenngleich nicht in dem hohen Ausmaß, wie auf den größeren und geschichtsträchtigeren Inseln. Doch auch hier liegt wieder ein Vorteil von Milos, du kannst Kultur mit weniger Menschen teilen. Das römische Theater oder der Fundort der Venus von Milo laden zu Ausflügen in die Vergangenheit. Und wo du schon mal da bist, tauche ein in die Mythen der weiblichen Gottheit für Liebe und weibliche Schönheit.

 

Rhodos und Kos

Über diese beiden beeindruckenden Inseln haben wir gesonderte Beiträge für dich erstellt, sie durften aber in dieser Auflistung nicht fehlen. Unsere sieben Highlights auf Kos kannst du bereits im Blog nachlesen.

Nun sind wir gespannt, welche der griechischen Inseln dich gefangen nimmt. Erzähle uns davon, wir freuen uns.

 

Αντίο, Ciao, Servus und bis bald …

Corinna


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.