Island Rundreise - Zwischen Mitternachtssonne und Nordlichtern auf der Ringstraße!

August 04, 2022

Island Rundreise - Zwischen Mitternachtssonne und Nordlichtern auf der Ringstraße!

Island Rundreise - Zwischen Mitternachtssonne und Nordlichtern auf der Ringstraße!

von Ansgar- Thema: Reisen - Lesezeit: 10 Minuten

 

Island gehört zu den aufregendsten Reisezielen der Welt. Wer zum ersten Mal nach Island reist, der steht vor einem Berg an Fragen: Kann ich einen Pkw nutzen oder brauche ich ein Allrad-Fahrzeug? Reise ich besser im Sommer oder im Winter? Lasse ich mich auf das Abenteuer Camping ein oder buche ich vorab ein Hotel und wie teuer wird der ganze Spaß werden? Wir lassen dich NICHT alleine! Mit unseren Tipps und Informationen wird dein Urlaub auf Island garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

In diesem Artikel:

  • Was macht eine Reise nach Island so besonders?
  • Welche Reisezeit ist ideal für einen Urlaub in Iceland?
  • Reise ich 14 Tage oder nur 1 Woche?
  • Wie hoch sind die Preise und mein Budget?
  • Mache ich besser eine Rundreise, einen Road Trip oder Urlaub im Hotel?
  • Welche Unterkunft wähle ich für meine Reise nach Iceland?
  • Welche Sehenswürdigkeiten muss man gesehen haben?
  • Die besten Tipps für eine Rundreise
  • Das gehört ins Reisegepäck
  • Allgemeine Tipps für deine Reise

 

Was macht eine Reise nach Island so besonders?

Auf Island (Iceland) wartet an jeder Ecke ein neues Abenteuer, ein aufregender Nationalpark, ein tosender Wasserfall und eine harmonierende Kombination aus Berge und Meer. Die Hauptstadt Reykjavik lockt mit wunderschönen Sehenswürdigkeiten und die heißen Quellen dampfen im hellen Licht der Mitternachtssonne. Ein Urlaub in Island wird dir noch lange in Erinnerung bleiben. Alle diese Erinnerungen kannst du übrigens perfekt auf der magnetischen Weltkarte oder der magnetischen Europakarte festhalten. Später aber mehr dazu.

 

island rundreise urlaub

 

Welche Reisezeit ist ideal für einen Urlaub in Island?

Eine Rundreise ist zu jeder Jahreszeit ein einmaliges Erlebnis. Im Winter ist es dunkel, die Nordlichter tanzen am Himmel und ein Bad im Hot Tub belebt Körper und Geist. Im Sommer sind die Nächte hell, die Mitternachtssonne erstrahlt und der Strand lädt zum Verweilen ein.

 

Reise ich 14 Tage oder nur 1 Woche?

14 Tage sind ideal, um Island und die Hauptstadt Reykjavik bei einer Erstreise zu erkunden. Alleine für die südliche Route am Meer entlang solltest du eine halbe bis ganze Woche einkalkulieren. So wird ein Stopp an jedem Wasserfall, Vulkan und Strand garantiert. In Reykjavik kannst du zum Beispiel auch in Hostels schlafen und somit dein Budget während des Roadtrips gering halten.

 

Wie hoch sind die Preise und mein Budget?

Island ist wirtschaftlich eng mit der EU verbunden aber ist kein Mitglied der europäischen Union. Die Währung sind die isländischen Kronen aber Zahlungen werden nahezu überall mit der Kreditkarte getätigt. Wir haben bei unserem Roadtrip kein Bargeld benötigt. Eine Übernachtung auf dem Campingplatz bekommst du ab umgerechnet 10 Euro. Ein Hotel kostet mindestens 60 Euro pro Nacht, ein Ferienhaus, je nach Größe, ab 100 Euro, mit Hot Tub oder in der Nähe der heißen Quellen ab 200 Euro die Nacht. Für 2022 sind die Preise für die Ferien auf der Insel stabil. Insgesamt kann man sagen, dass du für deinen Urlaub auf Island ein etwas höheres Budget brauchst als bei anderen Reisen.

 

Mache ich besser eine Rundreise, einen Road Trip oder Urlaub im Hotel?

Die Insel lässt sich am besten mit dem Auto oder als Camping Tour entdecken. Du kannst die Route schon vorab in Deutschland planen und dein Budget so ganz einfach kalkulieren. Der Golden Circle und die Ringstraße vereinen jeden imposanten Wasserfall, jeden aufregenden Nationalpark, jeden bizarren Vulkan und garantieren Reiseerlebnisse, die noch lange in Erinnerung bleiben. Auch eine Tour zum Godafoss Wasserfall und nach Akureyri sind empfehlenswert. In der Winterzeit ist es schon früh dunkel und die schönsten Seiten der Natur entdeckst du hier eventuell bei Nacht. Eine Chance auf Nordlichter gibt es nur zwischen Oktober und März. Im Sommer hast du Sonnenlicht satt. Zeitweise ist es nicht mal richtig dunkel auf Island.

 

Welche Unterkunft wähle ich für meine Reise nach Iceland?

Du kannst dich für eine Campingtour, zum Beispiel am Golden Circle oder der Ringstraße entscheiden oder bequem in Hotels, Hostels oder Ferienwohnungen übernachten. Wer auf nachhaltiges Reisen setzt, der ist auf Island übrigens garnicht so falsch. Island bezieht danke Geothermie und Wasserkraft 100% grünen Strom. Der Außen-Whirlpool (Hot-Tub) ist zu jeder Jahreszeit belebend. Je nach Anbieter sind die Hot-Tub-Häuser auch nicht so teuer.

 

Welche Sehenswürdigkeiten muss man gesehen haben?

Baden in der Blauen Lagune (Badehose, Handtuch und Bikini nicht vergessen!), die Wasserfälle Skógafoss und Gullfoss, ein Besuch am Großen Geysir und eine Wanderung entlang der Landmannalaugar-Bergwelt sind ein Muss. Das größte Abenteuer ist aber eine Wahle-Watching-Tour von Hauganes, nördlich von Akureyri aus. Sobald ein Buckelwal zu sehen ist, macht der Kapitän den Motor aus und das Wal-Abenteuer kann beginnen.

 

island rundreise reisen

 

Die besten Tipps für eine Rundreise

Damit du die Kosten für deine Rundreise besser planen und kalkulieren kannst, hier noch weitere Informationen zur Währung: Du bekommst knapp 1.000 Kronen (ISK) für 7,20 Euro. In der Winterzeit lohnt sich schon wegen der Nordlichter eine Tour mit dem Auto am Golden Cirlcle. Auch in den Sommermonaten kannst du eine tolle Zeit auf Island verbringen. Ein Flug ist schnell online gebucht und eine Rundreise über die Ringstraße bringt dich zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und mitten in die unberührte Natur.

 

Das gehört ins Reisegepäck

Das Wetter ändert sich oft und schnell. Eine Jacke und ein Pullover gehören zu jeder Jahreszeit ins Reisegepäck. In den dunklen Monaten darfst du auch Schal und Mütze nicht vergessen. Wer zelten will, sollte warme Unterwäsche einpacken. Auch eine Taschenlampe und ein Kompass oder GPS Gerät für Wandertouren durch die Berge gehören in den Rucksack. Badezeug solltest du zu jeder Jahreszeit dabei haben. Bei 2 Wochen Touren brauchst du genügend Kleidung, denn Waschsalons sind auf Island nur in den großen Städten zu finden.

 

Allgemeine Tipps für deine Reise

Du kannst Iceland in kurzer Zeit per Flug erreichen. Iceland gehört zum Wirtschaftsraum der EU. Dein Führerschein ist dort gültig und du kannst problemlos mit Kreditkarte bezahlen. Die Sommer sind hell und die Sonne scheint rund um die Uhr. Trotzdem wird es abends kalt, der Wind frischt auf und das Wetter kann sich schnell ändern. Gegen das helle Licht der Sonne helfen tagsüber eine Sonnenbrille und nachts eine Schlafmaske.

Hast du jetzt Lust auf eine Island Rundreise bekommen? Wenn du noch Fragen hast schreib uns gerne einen Kommentar oder eine Nachricht.

 

Ciao, Servus und bis bald…

Ansgar


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.