UPDATE: Was Urlauber JETZT über den Corona Virus (COVID19) wissen müss - DIE WELTKARTE

UPDATE: Was Urlauber JETZT über den Corona Virus (COVID19) wissen müssen!

März 16, 2020

UPDATE: Was Urlauber JETZT über den Corona Virus (COVID19) wissen müssen!

Dieser Artikel wurde am 16.03.2020 um 12:06 Uhr veröffentlicht und gilt für den aktuellen Stand der Lage. Im Text findest du Links zu offiziellen Seiten die dir immer aktuelle Infos und Zahlen geben.

 

Vor zwei Wochen haben wir einen Blog Artikel über die, zu diesem Zeitpunkt, aktuelle Situation mit dem Corona Virus veröffentlicht. Dieser Artikel ist jetzt komplett hinfällig. In diesem Artikel versuchen wir die aktuelle Situation zu beleuchten und euch ein paar Hinweise zu geben wie man aus dieser Lage das beste machen kann.

Die Informationen ändern sich mittlerweile Stündlich. Die Verbreitung des Virus ist rasant und ist genau deswegen nicht zu unterschätzen.

Fangen wir noch mal von vorne an und klären kurz was eigentlich Sache ist. Covid 19 (umgangssprachlich Corona Virus) wurde zum ersten Mal im Dezember 2019 in China identifiziert. Innerhalb kürzester Zeit verbreitete sich der Virus, zunächst in China und dann in der ganzen Welt. Aktuell ist die Situation in Italien wohl am schlimmsten. Stand Heute 16.03.2020 wurden über 21.000 Infizierte in Italien gemeldet. Aktuelle Zahlen bekommst du beim RKI HIER KLICKEN.

 

Damit unser Gesundheitssystem dem ganzen Stand hält gilt es jetzt die Ausbreitung zu verlangsamen.

 

Weil diese Art von Corona Virus unerforscht ist und neuartig ist, ist die aktuelle Situation extrem fordernd. Wissenschaftler gehen davon aus, dass etwa 2/3 Drittel der deutschen Bevölkerung infiziert werden. Das wird wohl nicht zu verhindern sein. Damit unser Gesundheitssystem dem ganzen Stand hält gilt es jetzt die Ausbreitung zu verlangsamen.

Unser Tipp: Informiert euch bei den offiziellen Seiten der Regierung und zum Beispiel beim Robert Koch Institut über das Corona Virus. Austausch in den sozialen Netzwerken oder Infos von großen Zeitungen sind wichtig aber immer mit Vorsicht zu genießen. Es gab mittlerweile schon einige Fake Meldungen die in sozialen Netzen die Runde machen. Das gilt es zu verhindern um nicht weitere Panik zu verbreiten.

Kommen wir nun zum Thema Reisen. Hier gibt es nur eine klare Meinung die man ernst nehmen sollte. Alle Reisen die nicht notwendig sind, sind zu unterlassen. Es gibt dort keine zwei Meinungen die die Experten mittlerweile haben. Der Virus verbreitet sich rasch und es gilt alles dafür zu tun die Ausbreitung zu verhindern oder zu verlangsamen. Es hilft nicht, wenn Menschen die eventuell infiziert sind (auch ohne Symptome) den Virus in Länder bringen wo es keine oder wenige Fälle von Corona COVID19 gibt.

Ehrlicherweise können wir dir auch keine Antwort auf die Frage geben wann Reisen wieder möglich sind. Das kann aber zurzeit niemand beantworten. Bitte kontaktiere unbedingt deinen Reiseveranstalter, wenn du eine Reise innerhalb der nächsten 8 bis 12 Wochen gebucht hast und nicht weißt ob du diese Reise antreten kannst oder willst.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Anbieter (Fluggesellschaften, Reiseveranstalter, Kreuzfahrtanbieter usw.) schon kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen angekündigt oder sogar schon durchgeführt haben. Dein erster Ansprechpartner ist also immer dein Anbieter bei dem du Reise oder Flug gebucht hast.

Wir wünschen, dass Ihr alle gesund bleibt und euch solidarisch zeigt um die schwachen der Gesellschaft zu schützen.

 

 

Ciao, Servus und bis bald…

Ansgar

 

Du liest gerade:
UPDATE: Was Urlauber JETZT über den Corona Virus (COVID19) wissen müssen!