Whale Watching weltweit – Wann und wo kannst du Wale unter fairen Bedingungen beobachten?

September 14, 2022

Whale Watching weltweit – Wann und wo kannst du Wale unter fairen Bedingungen beobachten?

Whale Watching weltweit – Wann und wo kannst du Wale unter fairen Bedingungen beobachten?

von Julia- Thema: Reisen - Lesezeit: 7 Minuten

 

Wale faszinieren Menschen rund um den Planeten. Egal ob im Atlantik oder im Pazifik – wer das Glück hat, einem Wal in seiner natürlichen Umgebung zu begegnen, wird von diesem Erlebnis noch lange zehren. Beim Whale Watching ist allerdings nicht nur der menschliche Entdeckungsdrang, sondern vor allem das tierische Wohlbefinden von Relevanz. Deshalb solltest du bei der Auswahl des Landes, Ortes und des Anbieters genau hinsehen.

 

In diesem Artikel:

  • Whale Watching und Tierschutz
  • Woran erkennst du einen guten Walbeobachtungsanbieter?
  • Geeignete Länder zum Whale Watching

 

Tierschutz und Waltourismus

Wale und Delfine teilen sich den Ozean mit vielen anderen Meereswesen. Er ist ihr Zuhause. Dort verbringen sie ihr Leben, gehen auf Nahrungssuche und gebären ihre Kinder. Wir Menschen dürfen sie zwar in ihrer Welt besuchen, jedoch nur wenn sie uns ausdrücklich dazu einladen. Aus Geldgier und Sensationsgeilheit geht diese Regel bei Whale Watching Touren leider immer wieder flöten. Die Tiere werden vor den Booten hergetrieben, eingekreist und sogar manchmal überfahren.

Auch wenn solche Extremfälle natürlich nicht bei jeder Walbeobachtungstour auf dem Programm stehen, respektieren viele Anbieter die Privatsphäre der imposanten Meeressäuger bei weitem nicht genug. Durch laute Motorengeräusche oder Stimmen und viel zu nahes Heranfahren werden die Tiere in ihrem Lebensraum gestört und unnötigem Stress ausgesetzt.

Mit Hilfe der folgenden Checkliste erkennst du, ob ein Whale Watching Anbieter den Tierschutz respektiert:

 

  1. Die Mitarbeiter geben dir auf Fragen zum Tierschutz durchdachte Antworten mit ausgiebigem Hintergrundwissen.
  2. Beim Heranfahren an die Wale werden der Motor und eventuell bestehende Mikrofone ausgeschaltetund die Passagiere um Ruhe geben.
  3. Das Boot hält ausreichend Abstand (mindestens 100 m) und ist alleine oder in einer sehr kleinen Bootsgruppe unterwegs. Es nähert sich den Tieren niemals von hinten oder frontal, da Wale häufig nur seitlich uneingeschränkte Sicht haben. Zeigen die Tiere Stress- oder Fluchtverhalten, wird ihnen nicht nachgesetzt. So haben die Tiere Wahlfreiheit und können sich bei Interesse selbst annähern.
  4. Die Tiere werden nicht angefüttert oder auf irgendeine andere Weise zur Kontaktaufnahme genötigt.

 

Tipp: Da viele dieser Anhaltspunkte erst während der Tour ersichtlich werden, hilft es, im Vorfeld ausführlich über die jeweiligen Anbieter im Internet zu recherchieren. Anhand von Rezensionen, Webauftritt und möglichen Auszeichnungen kannst du dir ein gutes Bild machen.

Dieser Tage sind leider viele Walarten vom Aussterben bedroht. Trotzdem betreiben einige Länder weiterhin Walfang. Ein nachhaltiger und fairer Waltourismus kann möglicherweise gerade diesen Nationen zeigen, dass alternative Einnahmequellen bestehen und der Walfang ein schnellstmögliches Ende finden sollten.

 

In welchen Ländern kannst du Wale am besten beobachten?

Wale und Delfine kannst du nicht überall gleich gut beachten. Abhängig von Jahreszeit, Wassertemperatur und Umfeldhalten sie sich an bestimmten Orten bevorzugt auf:

 

  • Azoren (Portugal): Die kleine Inselgruppe zwischen Europa und Amerika liegt mitten im Atlantik und ist der ideale Spot, um Walen und Delfinen zu begegnen. Die beste Jahreszeit für eine Whale Watching Tour auf den Azoren ist im Frühling.
  • Deutschland: Ob du es glaubst oder nicht. Auch in Deutschland kannst du Wale beobachten. Und zwar die Schweinswale bei Sylt in den Monaten Juli und August.
  • Island: Wale sind auf Island gewöhnlich zwischen April und Oktober zu sehen.
  • Kanada: In Kanada gibt es unzählige Möglichkeiten, Wale zu beobachten. Beispielsweise nahe Vancouver Island triffst du von März bis Oktober die verschiedensten Walarten an.
  • Neuseeland: Auch Neuseeland ist ein exzellentes Land, um an einer tierschutzgerechten Whale Watching Tour teilzunehmen. Besonders beliebt ist der Ort Kaikoura. Dort tummeln sich von Dezember bis März regelmäßig Pottwale.

 

Tipp: Auch wenn ihn viele nicht auf dem Schirm haben, ist der Oman eine ausgezeichnete Adresse für Delfintouren. 

Hast du selbst schon einmal eine Whale Watching Tour mitgemacht oder weitere Fragen zu dem Thema? Wende dich gerne jederzeit per E-Mail an uns!

 

Ciao, Servus und bis bald …

Julia


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.