Wohin wandern die meisten Deutschen aus?

Juli 09, 2023

Wohin wandern die meisten Deutschen aus?

Anderswo ist das Gras immer grüner, der Himmel blauer und das Essen besser. So zumindest ergeht es vielen Urlaubern, wenn sie nach einer traumhaften Zeit im Ausland in den heimischen Hafen zurückkehren. Da macht sich schon einmal die Frage breit: Warum bin ich nicht einfach dort geblieben? Wenn aus Reisen „Ausreißen“ wird, ist das ein unfassbar großes und tolles Abenteuer. Auf der anderen Seite geht Auswandern – egal wohin – häufig mit organisatorischen Hürden und (sprachlichen) Herausforderungen einher. Im Folgenden stelle ich dir acht Länder vor, in die Deutsche besonders gerne auswandern.

Inhaltsverzeichnis

  • Wohin auswandern: Diese Länder sind besonders beliebt
  • Das musst du vor dem Auswandern wissen
  • Wohin auswandern mit wenig Geld?
  • Häufig gestellte Fragen zum Thema „Wohin auswandern?“

 

Wohin auswandern: Diese Länder sind besonders beliebt


Auswandern hat viele Gesichter und Ziele. Denn die Gründe dafür, das Altbekannte hinter sich zu lassen, reichen von beruflichen Motiven über Herzensangelegenheiten bis hin zu Weltentdeckerträumen. Wenn du ans Auswandern denkst, hast du möglicherweise ein Bild von dir vor Augen, wie du am Strand von Kuba mit einem Cocktail in der Hand der sinkenden Sonne hinterher winkst. Oder zieht es dich doch eher in eine pulsierende Metropole?

 

waren buffet heimatstadt

 Machst du schon Pläne?


Wohin Deutsche am häufigsten auswandern, lässt sich sehr deutlich anhand einer Statista-Grafik aus dem Jahr 2021 nachvollziehen. Die acht beliebtesten „Ausreißerziele“ lauteten in diesem Jahr wie folgt:

  • Platz 8: Polen
  • Platz 7: Vereinigtes Königreich
  • Platz 6: Frankreich
  • Platz 5: Türkei
  • Platz 4: Spanien
  • Platz 3: Vereinigte Staaten von Amerika
  • Platz 2: Österreich
  • Platz 1: Schweiz


Auch in den Vorjahren erfreuten sich die genannten europäischen Länder großer Popularität unter den deutschen Auswanderern. Interessant ist jedoch, dass im Vergleich zu 2019 knapp 1400 Menschen weniger den Sprung über den Großen Teich wagten, und auch der Ärmelkanal wurde in Gegenüberstellung zum Jahr 2019 von zweitausend Auswanderern weniger überquert.

Spielst du mit dem Gedanken auszuwandern, weißt aber noch nicht, wohin? Dann sammle doch einfach alle potenziellen „Da-würde-ich-gerne-jeden-Morgen-aufwachen“-Ziele auf deiner magnetischen Weltkarte.

 

Das musst du vor dem Auswandern wissen


Nachdem du geklärt hast, wohin du auswandern willst, geht es daran, Nägel mit Köpfen zu machen. Jetzt heißt es also, Ruhe und Nerven zu bewahren – sowie das Ziel deiner Lebensträume fest im Herzen zu verankern. Denn im Regelfall gestaltet sich das Auswandern deutlich aufwendiger, als einfach nur ein paar Klamotten in den Koffer zu werfen und deine Lieblingsmöbel von A nach B zu schicken. Viele Länder – vor allem solche außerhalb der EU – stellen strikte Anforderungen an ihre Einwanderer und haben festgeschriebene Vorgehensweisen, die es einzuhalten gilt. Für einen ersten Eindruck erkläre ich dir nun, wie sich das Auswandern in eines der Top-3-Länder gestalten könnte.

Hinweis: Bei den folgenden Angaben stellen wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit und garantieren auch nicht für deren Richtigkeit. Im Rahmen einer geplanten Auswanderung solltest du dich unbedingt ausführlich bei den öffentlichen Stellen und Behörden über dein jeweiliges Zielland informieren und eine Beratung aufsuchen.

 

Auswandern in die Schweiz


Um in die Schweiz auszuwandern, musst du – wie du auf der Weltkarte siehst – nur eine Grenze überqueren und (mindestens!) eine Aufenthaltsbewilligung beantragen. Diese ist fällig, sobald der geplante Aufenthalt mehr als 90 Tage beträgt.

Mehr Infos zur Auswanderung in die Schweiz findest du hier!

 

Auswandern nach Österreich


Auch Österreich teilt sich mit Deutschland eine Grenze und somit sind die Umzugskisten ruckzuck von A nach B geschafft. Der große Vorteil beim Auswandern nach Österreich ist zudem, dass es sich bei Österreich um einen EU-Mitgliedsstaat handelt. Das erleichtert die Angelegenheit enorm. Für kurzfristige Aufenthalte im EU-Ausland bedarf es mitunter weder einer Arbeits- noch einer Aufenthaltserlaubnis. Dies ist jedoch unter anderem abhängig von folgenden Aspekten:

  • geplante Länge des Aufenthalts
  • Grund des Aufenthalts
  • Zielland


Mehr über das Auswandern innerhalb der EU liest du hier.

 

waren buffet heimatstadt

 Gmunden am Traunsee bietet Berge und Wasser.

 

Das bedeutet es, in die USA auszuwandern


Die Einwanderung in die Vereinigten Staaten von Amerika ist an verschiedene Bedingungen geknüpft. Wer permanent in den USA leben und arbeiten möchte, braucht dazu ein entsprechendes Visum. Nicht jeder kann automatisch davon ausgehen, ein solches Visum zu erhalten. Auf der Seite usa.gov erfährst du, welche Optionen für deine potenzielle Auswanderung in die USA zur Auswahl stehen.

 

waren buffet heimatstadt

 Die Golden Gate Bridge in San Francisco an der Westküste der USA.

 

Wohin auswandern mit wenig Geld?


Wenn du nur wenig Geld für die Auswanderung und den Neustart zur Verfügung hast, empfehle ich dir, ein Land auszuwählen, das mit niedrigen Lebenshaltungskosten einhergeht. Klassische Beispiele für Auswanderer mit kleinem Budget stellen die südostasiatischen Länder dar. In Thailand, Vietnam und Co lässt es sich nicht nur günstig, sondern richtig gut leben.

Auf der Suche nach einer kostengünstigen Auswandermöglichkeit in der Nachbarschaft solltest du deinen Fokus auf der Europakarte in den Nordosten von Deutschland richten. Dort findest du den Achtplatzierten unter den beliebtesten Auswandererzielen. Die Lebenshaltungskosten in Polen liegen verglichen mit anderen EU-Mitgliedstaaten im unteren Bereich.

Dein Weg zur Auswanderung, wohin auch immer er dich führt, ist etwas ganz Besonderes. Indem du die Erinnerungen auf deiner magnetischen Weltkarte  dokumentierst, behältst du diese unvergessliche Zeit für immer vor Augen.

 

waren buffet heimatstadt

 Die magnetische Weltkarte von Vacentures.

 

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Wohin auswandern?“

Wo kann ich als Deutscher am besten auswandern?


Wenn es darum geht, herauszufinden, wohin man am besten auswandern kann, kommen viele Länder infrage. Äußerst beliebt sind derzeit die Nachbarländer Österreich und Schweiz, aber auch in den USA finden jährlich zahlreiche Deutsche ein neues Zuhause.

 

Wo kann man am leichtesten auswandern?


Innerhalb der EU gestaltet sich das Auswandern für Staatsangehörige der EU-Mitgliedsstaaten vergleichsweise leicht.

 

Wo kann man am billigsten auswandern?


Viele Auswanderer mit kleinem Geldbeutel entschließen sich dazu, ihren Lebensmittelpunkt nach Südostasien oder Polen zu verlegen.


2 Antworten

Ansgar von Vacentures
Ansgar von Vacentures

Dezember 21, 2023

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Das ist sicherlich noch ein interessanter Aspekt. Diesen können wir bei einem weiteren Artikel zum Thema “Auswandern” gerne mit aufnehmen.

Viele Grüße aus Essen Ansgar

Berrier, Michael
Berrier, Michael

Dezember 21, 2023

Guten Tag,

es ist bei der Entscheidungsfindung – wohin auswandern – sicherlich gut zu wissen, wo die Lebenshaltungskosten günstig, am geringsten sind. Gibt es dazu information??
Grüße, Michael

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.