5 Gründe für einen Inselurlaub – Reisen für Genießer!

Juli 20, 2022

5 Gründe für einen Inselurlaub – Reisen für Genießer!

5 Gründe für einen Inselurlaub – Reisen für Genießer!

von Julia- Thema: Reisen - Lesezeit: 6 Minuten

 

Ein Haus am Wasser, ein einsamer Strand und du – viele zieht es regelmäßig raus aufs Meer und mitten hinein in die Inselidylle. Nicht ohne Grund zählen Mallorca, Sardinien, Madeira und Co zu den deutschen Urlaubsklassikern. Doch was genau macht Inselurlaub eigentlich so einzigartig? Liegt es nur an Sonne, Sand und Meer oder bezaubern Inseln noch aus anderen Gründen?

 

In diesem Artikel:

  • Inselurlaub für Entdecker
  • Inselurlaub für Genießer
  • Inselurlaub für Wasserfans

 

Neue Insel, neue Welt

Ein Ei(land) gleicht dem anderen – ganz gewiss nicht! Jede Insel funktioniert wie eine eigene kleine Welt. Die Gepflogenheiten sind verschieden, das Essen und oft auch die Menschen. Das macht gerade Inselhopping so besonders. Oft reichen wenige Seemeilen aus, um von einem Planeten auf einen völlig anderen zu hüpfen. In der Ägäis beispielsweise übertrumpft eine Inselschönheit die nächste. Von Kos über Amorgos bis Santorini könnten die Eilande kaum unterschiedlicher sein. Einmal zieren bunte Häuser das Straßenbild, dort sorgt ein explodierter Vulkan für Gänsehautmomente und auf der nächsten Insel besteht das Leben aus Fischerdörfern und verlassenen Stränden.

 

insel urlaub griechenland

 

Eine Insel für jeden Geschmack

Inseln gibt es wie Sand am Meer … Zumindest existieren genügend Inseln, um alle Inselurlaubs-Geschmäcker zufriedenzustellen. Jeder Kontinent und zahlreiche Länder dieser Erde warten mit unterschiedlichsten Inseln auf – die Auswahl reicht von kalt bis heiß, von flach bis bergig, von mini bis monstergroß. Der Inselurlaubsfantasie sind also keinerlei Grenzen gesetzt: Egal ob dir der Sinn nach Wellnessurlaub steht, einem Partytrip oder du deine Insel gleich ganz für dich haben willst!

 

Endloses Erholungspotenzial

Inselurlaub bedeutet Auszeit vom Alltag – denn zwischen dir und deinem Leben zuhause liegen tausende Liter Wasser. Die perfekte Chance, um endlich einmal ganz und gar abzuschalten: Sei es beim Urlaub im Inselresort, im Bungalow am Strand oder in der einsamen Hütte im Hinterland.

 

Inselurlaub als Mini-Roadtrip

Wenn du gerne Orte erkundest, dabei aber nicht so weit fahren möchtest, dann bist du wie gemacht für einen Inselurlaub. Die Distanzen zwischen den einzelnen Attraktionen sind kurz und die Highlights dafür umso geballter. Für manche Inseln brauchst du nicht einmal einen Tag, um sie komplett zu erkunden.

Viele Inseln sind auch ideal geeignet, um sie zu Fuß auszukundschaften. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Inselumrundung oder einer Insel-Weitwanderung? Du sparst dir damit auch gleich das Geld für einen Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel und kannst dafür einmal öfter lecker essen gehen. Und du lernst die Insel auf eine ganz spezielle Art und Weise kennen. Wusstest du zum Beispiel, dass die Partyinsel Mallorca auch eine völlig andere Seite hat? Im Inselgebirge Serra de Tramuntana ticken die Uhren in ihrem eigenen Rhythmus und das Wörtchen „Idylle“ findet eine ganz neue Bedeutung.

 

insel griechenland urlaub reise

 

Viel mehr Meer!

Allgegenwärtiges Küstenfeeling und Meer an jedem Ende. Eine Insel kann Meeresenthusiasten mit jeder Himmelsrichtung dienen. Das bedeutet Sonnenauf- und Sonnenuntergänge von jeder beliebigen Perspektive und ein wunderschöner Sternenhimmel bei Nacht. Nicht zu vergessen – all die Wassersportarten, die ein sommerlicher Inselurlaub ermöglicht. Vom Kitesurfen übers Bootfahren bis zum Stand Up Paddeln. Unterm Strich steht fest: Mit der Nähe zum Wasser wird das Leben leichter und das Lachen lauter.

Was fasziniert dich persönlich am Inselurlaub? Wir sind gespannt auf deine Meinung und Tipps!


 

Ciao, Servus und bis bald…

Julia


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.