Welches Land hat die meisten Einwohner der Welt? – Top 10

Februar 11, 2024

Die höchsten Berge, die größten Wüsten, die aktivsten Vulkane – Superlative machen neugierig. Und die meisten Menschen? Hast du dich je gefragt, in welchen Ländern der Welt die meisten Einwohner leben? Welches könnte die Hitliste anführen? Abgucken gilt nicht! Ein Blick auf die magnetische Weltkarte von VACENTURES verrät dir zwar im Nu, wo du die größten Länder der Erde vermuten kannst, aber Ländergröße und Einwohnerzahl müssen nicht zwangsläufig Hand in Hand gehen. Also? Lass uns gemeinsam auf Giganten-Reise gehen.

Inhaltsverzeichnis

  • Die 10 Länder mit den meisten Einwohnern weltweit
  • Welcher Kontinent hat die meisten Einwohner?
  • Häufig gestellte Fragen zu den Ländern mit den meisten Einwohnern der Welt


Die 10 Länder mit den meisten Einwohnern weltweit



Die Welt ist ein Mosaik aus Nationen, jede mit ihrer einzigartigen Kultur und bewegten Geschichte. Hier sind die 10 Länder mit den meisten Einwohnern der Welt, die selbstverständlich nicht allein durch ihre Bevölkerungszahlen beeindrucken. Neben Kunst und Kultur, neben Fauna und Flora darf auch die eine oder andere Kuriosität nicht fehlen, etwa ein besonderer Brauch, eine interessante Geisteshaltung oder eine für uns ungewöhnliche Verhaltensweise.



1. Indien



Gib‘s zu: Du hattest ein anderes Land im Sinn, das die Liste der Länder mit den meisten Einwohnern der Welt anführen würde. Oder nicht? Mit über 1,42 Milliarden Menschen belegt Indien seit dem Jahre 2023 tatsächlich den ersten Platz in diesem Ranking. Indien ist berühmt für seine farbenfrohen Feste und als Geburtsort von Religionen wie Hinduismus und Buddhismus. Mit fast 40 Prozent besitzt Indien übrigens den weltweit größten Anteil an Vegetariern. Kühe gelten in Indien als heilig, werden verehrt und nicht verzehrt, aber ihre Milch darf getrunken und zu Milchprodukten verarbeitet werden.

 

Indien meiste Einwohner Tempel Kultur

 Der erste Platz für das bevölkerungsreichste Land weltweit geht an Indien.


2. China



Im Jahre 2022 galt China noch als das Land mit den meisten Einwohnern der Welt, aber da war ihm Indien bereits dicht auf den Fersen. Mit ca. 1,41 Milliarden Menschen hat China nun den zweiten Platz inne, wobei man sich bewusst sein sollte, dass es zu keinem Zeitpunkt möglich ist, ganz exakte Zahlen anzugeben. China, das bedeutet jahrtausendealte Kultur neben modernsten Hochhausmetropolen. Wusstest du, dass schon vor über 2000 Jahren in China das Papier und der Kompass erfunden wurden? Heute ist „made in China“ vor allem aus der Hightech-Branche nicht mehr wegzudenken. Als Land mit den zweitmeisten Einwohnern der Welt wartet China mit über 300 verschiedenen Sprachen auf, wobei ein Großteil der Chinesen Mandarin spricht. (Mandarin gehört neben Englisch zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt.

 

China Einwohner Technik Modern Smartphone

 China – der ehemalige Spitzenreiter.

 

3. Vereinigte Staaten von Amerika



Die USA, ein Schmelztiegel der Kulturen, beheimatet rund 338 Millionen Menschen. Das Land ist damit der Drittplatzierte unter den Ländern mit den meisten Einwohnern der Welt, wenngleich mit großem Abstand. Die USA sind bekannt für ihre technologischen Innovationen, die Raumfahrt, wissenschaftlichen Fortschritt, Coca-Cola und Elvis Presley. Die USA gelten als das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“, wobei jeder US-Amerikaner vermutlich seine eigenen Vorstellungen vom „American Dream“ besitzt.

 

USA kalifornien strand sonne

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

 

4. Indonesien



Platz vier auf meiner Liste der Länder mit den meisten Einwohnern der Welt belegt Indonesien. Indonesien, ein Archipel mit über 270 Millionen Menschen, zeichnet sich durch seine einzigartigen Inselwelten aus, weit über 17.000 Inseln, genau genommen. Beeindruckend ist Indonesiens exotische Tier- und Pflanzenwelt. So findest du hier die größte Blume der Welt, die sogenannte Riesenrafflesie. Sie ist auffallend orange-rot, aber alles andere als gut riechend. Indonesien beheimatet auch viele bedrohte Tierarten, z. B. den Orang-Utan oder den Komodowaran.

 

indonesien urlaub reisen sommer sonne warm

 Indonesien ist mit seinen über 17.000 Inseln auch ein verlockendes Reiseziel.


5. Pakistan



Ungefähr 40 Millionen Menschen beträgt der Abstand zwischen Indonesien und dem fünftplatzierten Land, Pakistan. Pakistan, mit einer Bevölkerung von etwa 230 Millionen Menschen, präsentiert sich als Land reicher historischer Erbstätten und einer Mischung aus verschiedenen Kulturen und Sprachen. Hier gibt es sogar gleich mehrere der höchsten Gipfel der Welt zu bestaunen.

 

pakistan asien berge road

 Der fünfte Platz geht an das vielfältige Land Pakistan.

 

6. Nigeria



Nun komme ich zum Land auf Platz sechs, in dem die meisten Einwohner der Welt zu Hause sind: Mit etwa 218 Millionen Einwohnern ist Nigeria das bevölkerungsreichste Land Afrikasund bekannt für seine lebendige Musikszene, Holzskulpturen und natürliche Ressourcen. Sagt dir Nollywood etwas? Nein? Aber der Name lässt es schon vermuten … Es handelt sich in der Tat um die nigerianische Filmindustrie. Und diese ist die zweitgrößte der Welt − nach dem indischen Bollywood.

 

nigeria afrika

 Das einwohnerstärkste Land Afrikas Nigeria.


7. Brasilien



Dass Brasilien auf der Liste der Länder mit den meisten Einwohnern der Welt nicht fehlen würde, hast du dir sicher schon gedacht. Brasilien belegt Platz sieben, liegt aber nur ganz knapp hinter Nigeria. Es ist das größte Land Südamerikas, besitzt ca. 215 Millionen Einwohner und ist berühmt für seinen lebendigen Karneval, den Amazonas-Dschungel und seine leidenschaftlichen Fußballfans. Hast du schon mal eine Caipirinha getrunken? Das ist Brasiliens berühmtester Cocktail.

 

brasilien sommer fussball strand rio de janeiro

Brasilien bezaubert mit seiner üppigen Amazonaslandschaft und lebendigen Kultur.


8. Bangladesch



Bangladesch, mit mehr als 170 Millionen Menschen, belegt Platz acht auf meiner Liste. Bangladesch steht für seine reiche Geschichte sowie den Sundarbans-Mangrovenwald und ist ein wichtiger Akteur in der globalen Textilindustrie. Für Gäste und Besucher des Landes wichtig zu wissen: In Bangladesch wird die linke Hand als „unrein“ betrachtet. Beim Essen sollte also immer die rechte Hand verwendet werden, auch für das Überreichen von Geschenken oder Visitenkarten.



9. Russland



Dass Russland zu den Ländern mit den meisten Einwohnern der Welt gehört, erstaunt nicht wirklich. Russland, das größte Land der Welt nach Fläche, weist eine Bevölkerung von knapp 145 Millionen Menschen auf und ist somit auf dem neunten Listenplatz zu finden. Russland ist des Weiteren bekannt für Literatur, Musik, Ballett und seine ausgedehnten Landschaften. Hast du gewusst, dass es aktuell neun Zeitzonen in Russland gibt? Eine andere, lustige Eigentümlichkeit ist Russlands Ländervorwahl: 007.



10. Mexiko



Meine Liste der Länder mit den meisten Einwohnern der Welt schließt mit Mexiko ab. Mexiko, die Heimat von fast 128 Millionen Menschen, fasziniert mit seiner alten Maya- und Azteken-Geschichte, farbenprächtigen Festivals und ausgesprochen köstlicher Küche; Schokolade hat hier ihren Ursprung. Für Hundefreunde interessant zu wissen: Der kleinste Hund der Welt mit dem unaussprechlichen Namen Chihuahua ist nach dem gleichnamigen mexikanischen Bundesstaat (Chihuahua) benannt.

Jedes dieser Länder bringt seine eigene einzigartige Geschichte, Kultur und auch manche Kuriosität mit auf die Weltbühne und trägt so zur reichen Vielfalt unseres Planeten bei. Bei einigen Ländern ist dir sicher völlig klar, wo sie liegen. Bei allen? Probier es aus! Wie zielsicher kannst du 10 silberne Magneten auf der magnetischen Weltkarte von VACENTURES platzieren? Hast du eines dieser Länder bereits besucht? Dann gebührt ihm ein goldener Magnet. Oder aber du nutzt deine magnetische Weltkarte auf die klassische Weise: silberne Magneten für deine persönlichen Sehnsuchtsziele und goldene für deine absoluten Favoriten.



Welcher Kontinent hat die meisten Einwohner der Welt?



Asien ist der Kontinent mit den meisten Einwohnern der Welt und eine Region voller kultureller Vielfalt und Reichtümer. Es verwundert von daher nicht, dass Mehrsprachigkeit in Asien eher die Norm als die Ausnahme bildet. Die fünf größten Länder Asiens sind übrigens Russland, China, Indien, Kasachstan und Saudi-Arabien. Und der kleinste Staat? Die Malediven!

 

rabatt code die magnetische weltkarte 10 %

 Beim Kauf deiner magnetischen Weltkarte erhältst du als Blogleser 10 % Rabatt.


Mit einer magnetischen Weltkarte von VACENTURES kannst du Asien und seine Länder spielerisch erkunden. Sie ist das perfekte Tool, um deine geografischen Kenntnisse zu erweitern und gleichzeitig deine Reiselust zu wecken. Oder verwandle sie in ein optisches Reisetagebuch: Mit den schwarzen Würfel-Magneten kannst du Erinnerungsfotos, Tickets oder Ähnliches anheften, um deine Reisen nachzuzeichnen.


Häufig gestellte Fragen zu den Ländern mit den meisten Einwohnern der Welt



Welche 10 Länder haben die meisten Einwohner?



Indien, China, USA, Indonesien, Pakistan, Nigeria, Brasilien Bangladesch, Russland und Mexiko führen die Liste an.



Wo lebten die meisten Menschen 2023?



Die meisten Menschen lebten 2023 in Asien, insbesondere in China und Indien.



In welchem Land leben die meisten Menschen der Welt?



Indien hat derzeit die meisten Einwohner der Welt, dicht gefolgt von China. Man geht davon aus, dass Indien China im April 2023 bevölkerungszahlenmäßig vom ersten Platz verdrängt hat.



Wann leben 8 Milliarden Menschen auf der Erde?



Berechnungen der Vereinten Nationen weisen darauf hin, dass die 8-Milliarden-Marke im November 2022 erreicht wurde.


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.